Ableger erstellen ende April ?

PilzNarr

Mitglied
Registriert
8 Apr. 2010
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Liebe Experten,

Ich habe wieder eine doofe Anfängerfrage.
Da ein netter Kollege auch gerne mit der Imkerei anfangen möchte habe ich ihm einen Ableger versprochen.
(ich weiß ein Volk ist kein Volk )
Da ich bis jetzt meine Völkerzahl letztes Jahr nur durch Gottes Wille und imkerlicher Unwissenheit (Schwärmerei) von einem auf vier erhöht habe und bis Dato keinen Ableger erstellt habe frage ich mich wann der beste Zeitpunkt zum vermehren ist.
So intuitiv würde ich sagen wenn das Volk zwei Zargen besetzt hat.
Was sagen denn die Meister dazu ?

Zweite Frage: Ist die Varroabehandlung auch unter dem Jahr möglich ?
Gerade bei der Ablegererstellung könnte man doch gleich AS behandeln oder hat eine Behandlung Auswirkungen auf Völker in der Nähe ?

Merci
Christian
 
PilzNarr schrieb:
Ich habe wieder eine doofe Anfängerfrage.
Da ein netter Kollege auch gerne mit der Imkerei anfangen möchte habe ich ihm einen Ableger versprochen.
(ich weiß ein Volk ist kein Volk )
Da ich bis jetzt meine Völkerzahl letztes Jahr nur durch Gottes Wille und imkerlicher Unwissenheit (Schwärmerei) von einem auf vier erhöht habe und bis Dato keinen Ableger erstellt habe frage ich mich wann der beste Zeitpunkt zum vermehren ist.
So intuitiv würde ich sagen wenn das Volk zwei Zargen besetzt hat.
Was sagen denn die Meister dazu ?
Was die Meister sagen weiß ich nicht. Ich plane meinen Sammelbrutableger so, dass ich Anfang Mai umlarven kann. Tatsächlich hole ich mir dieses Jahr etwas Zuchtstoff von der Landesanstalt für Bienenkunde an der Uni Hohenheim, und da ist der erste Abgabetermin der 2. Mai. :)
Letztes Jahr habe ich etwa zur gleichen Zeit den Sammelbrutableger erstellt (also ca. Ende April). Trotz des daraufhin anhaltenden schlechten Wetters im Mai hat es sehr gut funktioniert (allerdings war dann auch die Futterzarge nahezu leer).
Also: Mit ca. Ende April / Anfang Mai solltest du nicht falsch liegen. Allerdings gibt es da sicherlich auch andere Meinungen / Betriebsweisen.
PilzNarr schrieb:
Zweite Frage: Ist die Varroabehandlung auch unter dem Jahr möglich ?
Gerade bei der Ablegererstellung könnte man doch gleich AS behandeln oder hat eine Behandlung Auswirkungen auf Völker in der Nähe ?
Da du bei den Ablegern keinen Honig erntest kannst spricht nichts gegen eine Varroabehandlung. Ich besprühe beim Aufteilen des Sammelbrutablegers z.B. die dann brutfreien Waben mit Milchsäure.

Viele Grüße
Martin
 
PilzNarr schrieb:
So intuitiv würde ich sagen wenn das Volk zwei Zargen besetzt hat.

Man kann damit anfangen, so bald ordentlich Drohnen schlüpfen. Es sei denn, Du hast irgendwo her eine begattete Königin. (In höheren, späteren Lagen kann das ev. Sinn machen)

Wenn Du den Ableger selber nachschaffen lässt oder nach 9 Tagen die Zellen brichst und anstelle eine shlupfreife Edelzelle einsetzt, läuft nach längstens 24 Tagen die letzte Brut aus und die neue ist sicher noch nicht verdeckelt. So am 26. Tag nach der Erstellung des Ablegers kann man deshalb mit einer einmaligen Sprühbehandlung (OS oder Milchsäure) sehr schonend die Milben reduzieren.
 
Danke Martin,Argin,

D.h. ich lieg ja gar nicht so schlecht mit ende April Superl
kann man deshalb mit einer einmaligen Sprühbehandlung (OS oder Milchsäure)
Perfekt ->

lg
christian
 
PilzNarr schrieb:
D.h. ich lieg ja gar nicht so schlecht mit ende April Superl

Ja, wenn Dein Stand nicht gerade auf 1500m über Meer liegt, wahrscheinlich dieses Jahr schon.
 
Zurück
Oben