Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tabu?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ein sicherlich sehr heikles Thema, dennoch, bzw. gerade deswegen, wollen wir natürlich auch darüber reden. Hier soll aber bitte nicht wie im IF von Pfui und Deibel die Rede sein, sondern diese Frage fachlich und sachlich erörtert werden.

Eine bekannte Tatsache ist, wenn sich ein Schwarm niederlässt und zum bauen beginnt, eilt die Königin in Windeseile herbei und legt unverzüglich ihre Eier in diesen noch jungen Wabenbau. Schlüpfen nun die Bienen, wird in diese Zellen Honig nicht nur zum überleben, sondern auch als Wintervorrat eingelagert und dieser natürlich auch zur Aufzucht junger Bienen im kommenden Frühjahr verwendet. Für Bienen ist Honig aus bereits bebrüteten Waben also die natürlichste Sache der Welt, merkwürdigerweise jedoch nicht für manche ImkerInnen. Natürlich soll hier nicht über alte und schon mehr als braune Uralt-Schwarten geredet werden, sondern über jungen und allerhöchstens zweijährigen Wabenbau.

Selber sehe ich keinerlei Bedenken die bei einem Erweiterungsschritt nach oben umgehängten Waben nicht nur zu schleudern, sondern auch anfallenden Wabenbruch zu Wikinger-Met vergären zu lassen, der in der Folge zu einem herrlichen Met-Edelbrand destilliert wird. Im Foto sieht man links helles E-Wachs, auf der rechten Seite maschinell zerbröselten Wabenbruch, es landete also Honig aus beiden Wachsarten in der Destille. Persönlich bin ich der Meinung, dies aber niemals beweisen zu können, dass der Wikinger-Met aus bereits bebrüteten Waben ein wesentlich besseres erzielt.

Darf ich nun um Eure Meinung bitten.

Josef


2011032806_ausgelaugteswachsfrwickingermet.jpg
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Hallo Josef

Ich habe gar keine Wahl. Bei uns in der Schweiz ist es verboten bebrütete zu schleudern.
Aber ich finde es auch besser. Obwohl bebrütete stabiler wären.

Gruss Florian
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Autoberg schrieb:
Bei uns in der Schweiz ist es verboten bebrütete zu schleudern.

Wie bitte Florian und warum denn dies, bin nun einigermaßen perplex. :shock:

Josef
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Hygiene-Technisch denke ich?!
Aber 100% kann ich nicht sagen warum...
Aber die Honigwaben werden mehrere Jahre verwendet, nur nicht mehr, wenn sie bebrütet waren...

Gruss Florian
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

drohne schrieb:
Autoberg schrieb:
Bei uns in der Schweiz ist es verboten bebrütete zu schleudern.

Wie bitte Florian und warum denn dies, bin nun einigermaßen perplex. :shock:

Josef

Guten Abend Josef

So wie Florian berichtet ist es nicht.
Der Landesverband der dt.schweizer Imker führt ein Honiglabel, das unter der Bezeichnung Schweizer Qualitätshonig läuft und eine spezielle Kennzeichnung mit einem goldenen Siegel trägt. Dieses Qualitätssiegel erhalten nur Imker, die sich an die Qualitätsvorschriften halten - und eine dieser Vorschriften heisst wirklich, dass nur Honig aus unbebrüteten Waben geschleudert werden darf. Eigens ausgebildete Betriebsprüfer kontrollieren im 4 Jahre-Turnus die Betriebe.
Um dieses Goldsiegel und um die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften bemühen sich einige Tausend Imker. Die Teilnahme ist aber keine Pflicht und wer nicht dabei ist, schleudert auch bebrütete Waben.
Wer sich näher interessiert, kann unter dem folgenden Link Informationen über die Siegelimker erfahren:
http://www.vdrb.ch/service/siegelimker.html
Mit freundlichem Gruss
Christian
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Hallo!

Ich habe meine Betriebsweise danach ausgerichtet, soweit wie möglich nur aus unbebrüteten Waben zu schleudern. In bestimmten Betriebsweisen ist es noch immer gängig alte Waben über die Honigschleuderung auszuscheiden.
Dass das auch über den Brutraum geht, ist sogar langjährigen Imkern nicht bekannt. Dabei wird sogar davon gesprochen, dass es nur Nachteile hat im HR ausschließlich MW oder LW zu verwenden. Mir wird sogar öfter erklärt, dass es nicht möglich ist solche Waben zu schleudern...

Klar- egal ob unbebrütet oder bebrütet, ausgebaute Waben ergeben einen höheren Honigertrag. Viele Imker möchten darum nicht auf bebrütete Waben im HR verzichten anstatt MW oder LW zu geben. Ich finde dass bei einer konsequenten Bauerneuerung kaum Brutwaben in den Honigraum kommen können, auch ohne Absperrgitter.

In den Praxisstammischen unseres Vereines werde ich diesem Thema besondere Aufmerksamkeit schenken weil ich finde dass es förderlich für die Honigqualität und Bienengesundheit ist soviel bauen zu lassen dass weitgehend aus unbebrüteten Waben geschleudert wird.

Schönen Gruß
Norbert
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Bei mir gibt es nur Honig aus unberüteten Waben.

Gilt bei mir als eines der Qualitätskriterien im Verkauf.

Bebrütete Waben mit Honig werden bei Überbestand für Ablegerbildung verwendet.

Mfg Josefbay
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Chrigel schrieb:
... und eine dieser Vorschriften heisst wirklich, dass nur Honig aus unbebrüteten Waben geschleudert werden darf.

Aber Pardon Christian, von Honig aus unbebrüteten Waben konnte ich leider nicht erkennen und diese Anforderungen

Von besonderer Bedeutung sind die artgerechte Bienenhaltung, vorschriftsgemäss und rückstandsfreie Behandlung der Bienenkrankheiten, sowie Hygiene und Sauberkeit bei Honigernte und -verarbeitung.

müssen, bzw. sind doch ohnehin selbstverständlich. Darf ich da bitte etwas mehr darüber erfahren, vor allem aber warum Honig aus bebrüteten Waben nicht sauber sein soll?

Josef
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Holodaro,

Norbee81 schrieb:
In bestimmten Betriebsweisen ist es noch immer gängig alte Waben über die Honigschleuderung auszuscheiden. Dass das auch über den Brutraum geht, ist sogar langjährigen Imkern nicht bekannt. Dabei wird sogar davon gesprochen, dass es nur Nachteile hat im HR ausschließlich MW oder LW zu verwenden. Mir wird sogar öfter erklärt, dass es nicht möglich ist solche Waben zu schleudern...

ich habe da eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Wir verwenden in unserem Betrieb eine Radialschleuder und haben da gesehen, wenn eine Wabe bricht, dann zu 98% eine die schon mal bebrütet worden ist. Besonders unangenehm ist es, dass diese Wabe beim Bruch umknickt und Nachbarwaben in der Schleuder beschädigt.

Daher sind wir dazu übergegangen den Wabenumtrieb auf < 3 Jahre zu verkürzen.
1. Überwintern auf einen BrutRaum
2. Erweitern auf zweiten BrutRaum mit MW
3. Zargentausch
4. Honigraumgabe mit JW (Honigwaben aus dem Vorjahr) und/oder MW
5. Ältere Waben aus dem 2. Brutraum werden nach aussen und dann nach oben über den Honigraum ausgeschieden bzw. für Ableger verwendet und mit MW und/oder JW ersetzt.
6. Zur Einwinterung hinzu wird das Volk wieder auf einen Raum (der im heurigen Jahr aus MW aufgesetzt wurde) getrieben. Die Waben aus dem 2. Brutraum werden für Kehrschwärme verwendet oder ausgeschmolzen.
7. Über den Winter werden nur unbebrütete Waben aus dem HR genommen.

Was uns hier auch bei der Orientierung hilft ist, dass wir die Rähmchen mit den Jahresfarben stempeln und wir damit genau wissen, wie alt das jeweilige Rähmchen/Wabe ist. Kleiner Tip: Dies hilft auch wenn man beim Schleudern externe Hilfe hat - braucht man damit nur erklären, Rähmchen mit dieser Farbe auf diesen Stoss...
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

drohne schrieb:
Chrigel schrieb:
... und eine dieser Vorschriften heisst wirklich, dass nur Honig aus unbebrüteten Waben geschleudert werden darf.

Aber Pardon Christian, von Honig aus unbebrüteten Waben konnte ich leider nicht erkennen und diese Anforderungen

Josef

Lieber Josef
Wenn du das Pdf des Honigreglements öffnest, findest du unter 5d ..Bebrütete Honigwaben sollen im folgenden Jahr nicht mehr verwendet werden.

Der Schöpfer des Reglements hat zur Illustration des Grundes die Zellen einer bebrüteten Wabe mit frischem Wasser gefüllt. Nach zwei Tagen hat er das Wasser ausgeschleudert und neben ein Glas mit sauberem Wasser gestellt. Es war beeindruckend, habe ich mir berichten lassen. Probiert es selber aus - vielleicht war die Demonstration gezinkt.
Ob man der Sache so sicher war ist fraglich - die Vorschrift ist nur halb zwingend, denn es heisst "sollen nicht mehr verwendet werden". Dennoch ist sie der bessere Beitrag als der Rat in einer Bienenzeitung kurz vor 1900 : "Um einen schönen dunklen Waldhonig gewinnen zu können, verwende man möglichst dunkle Waben und keine Jungfernwaben..." Und da kommt man dann doch wieder etwas ins Grübeln.
eine gute Nacht wünscht
Christian
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Ich muß mich doch sehr wundern.
Das immer noch Fäkalhonig Geschleudert und Verkauft wird ist schon erschreckend.

Kopfschüttelnde grüße orion

PS:Der Übergebesmilie fehlt mir gerade.
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Orion, hast Du überhaupt eine Ahnung von was Du redest?

Ich darf bitten in diesem Bienenforum solche Unterstellungen zu unterlassen.

Josef
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Hallo!

Ich verwende für den Honigraum jedes Jahr nur Mittelwände und lasse mir diese dann ausbauen! Ich schleudere mit meiner Selbstwendeschleuder immer ziemlich schnell und mir hat es bisher auch nichts zerfetzt. (Hab ja auch Gitterkörbe :D )

Mit der Honigraum Zarge wird dann überwintert. Ist echt krass wie manche Imker mit Mittelwände und Rähmchen-Material sparen! :( Hab da schon schlimme Sachen gesehen! (5-10 Jahre, schwarze! Waben - uralte Rähmchen - komplett verschlissene Beuten) Bei ein paar Völkern ist es wirklich kein großer finanzieller Aufwand ein paar Rähmchen und Mittelwände zu kaufen und dann noch die uralten Schleudern aus Stahlblech oder Alu, total verrostet, von Hygiene keine Spur! Wenn ich daran denke, dass ich früher von solchen Imkern meinen Honig bezogen habe, wird mir jetzt noch übel!!!

Lg. Christopher
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Hallo,
Dr.Sliver schrieb:
5. Ältere Waben aus dem 2. Brutraum werden nach aussen und dann nach oben über den Honigraum ausgeschieden bzw. für Ableger verwendet und mit MW und/oder JW ersetzt.
6. Zur Einwinterung hinzu wird das Volk wieder auf einen Raum (der im heurigen Jahr aus MW aufgesetzt wurde) getrieben. Die Waben aus dem 2. Brutraum werden für Kehrschwärme verwendet oder ausgeschmolzen.
wozu der Zargentausch und dann das Einzelwaben-Ausscheiden über den Honigraum? Die Waben sind zu alt für das Brutgeschäft, warum dann überhaupt über den Honigraum, wozu werden diese alten Waben im Honigraum benötigt? Warum nicht wie bei der Liebig'schen Spätsommerbehandlung nach der letzten Schleuderung ohne vorherigen Zargentausch die komplette untere Zarge mit den alten Waben vom Vorjahr wegnehmen?

Gruß Ralf
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Servus Orion,

orion schrieb:
Das immer noch Fäkalhonig Geschleudert und Verkauft wird ist schon erschreckend.
Vielleicht kannst Du Dein Statement um das eine oder andere Argument bereichern?!

Welche Art von Fäkalien vermutest Du im Honig aus bebrüteten Waben?
Oder findest Du Honig an sich eklig, weil er bereits die Verdauungsorgane der Biene von innen gesehen hat?

Es haben hier auch einige andere schon für Honig aus Jungfernwaben Stellung bezogen.

Mich würde interessieren, ob es dazu auch ein sachliches Argument gibt. In welcher Art wird der Honig negativ beinflusst?

Auch wenn weisse Waben für jeden Laien als sauber zu erkennen sind, heisst das noch nicht, dass bebrütete Waben unhygienisch sind.


lg,
Sebastian
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Hallo ,

@ Sebastian, danke für Deine Worte - ich war nicht sicher was ich hier antworten könnte - und Deine Antwort/Fragen sprechen mir aus der Seele. !

Fäkalhonig - dieser Ausdruck ist sicher nicht angebracht. Jeder weiß, dass die Bienen absolut saubere Tiere sind, ein Bienenstock ist hygienisch absolut einwandfrei - Dank Propolis und genetisch, geschichtlich bedingten Sauberkeitssinn ist Honig aus Brutwaben sicher nicht "kontaminiert".

Ich dachte bei der Aussage sofort an Waldhonig - dann dürfte Orion diesen sicher auch nicht essen wollen :)
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Hallo Sybill!
Jetzt kamst Du mir um Sekunden zuvor!! Das mit dem Waldhonig wollte ich auch anmerken. Auch koennten die Honigglaeser aus alten U... dess K... wiedergewonnen sein etc.
Es lohnt sich nicht , sich zu erregen!!
Gruss Michael


Anmerkung: Hier lesen auch Kunden mit, ich bitte also um eine gefällige Wortwahl.
Drohne
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Hallo,
bei Körben sind doch die Waben auch oft bebrütet.

Ich will einige Warre Beuten zur Honiggewinnung einsetzen. Da wird es zwangsläufig so sein, dass die Waben bebrütet, gereinigt und neu ausgeputzt dann mit Honig befüllt wurden.
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

reichswaldimker schrieb:
...bei Körben sind doch die Waben auch oft bebrütet.

Dies ist für unsere Reinigungsfanatikerinnen, manche sagen Bienen dazu, die natürlichste Sache der Welt, dies war, ist und wird immer so sein. Auch meine TBH Waben gingen diesen Weg und glaub mir bitte, sauberer und natürlicher kann Honig nicht mehr geerntet werden.


Um noch einmal zu Chrigels Posting bisher unbeartwortetem Posting zu kommen

Chrigel schrieb

Ob man der Sache so sicher war ist fraglich - die Vorschrift ist nur halb zwingend, denn es heisst "sollen nicht mehr verwendet werden".

Das heißt doch nichts anderes, jemand springt auf einen bestimmten Zug auf und wenn er/sie nicht ertappt wird, bekommt man das goldene Siegel. Und, wer zum Kuckuck nocheinmal soll denn in der Lage sein die HR von tausenden Imkern zu kontrollieren?

Chrigel schrieb

Dennoch ist sie der bessere Beitrag als der Rat in einer Bienenzeitung kurz vor 1900 : "Um einen schönen dunklen Waldhonig gewinnen zu können, verwende man möglichst dunkle Waben und keine Jungfernwaben..." Und da kommt man dann doch wieder etwas ins Grübeln.

Dies ist natürlich bekannt und wird immer wieder aufgewärmt, aber reden wir doch darüber, warum bitte soll denn dieser nicht sooo gut sein? Ich erinnere, Bienen leben oft viele Jahre in völlig schwarzen Naturbauten, erst im Vorjahr hat xMike ein Volk geborgen mit völlig dunklen Waben, seiner Schilderung nach war dieses Volk ein sehr gutes und völlig friedfertiges Volk.

Josef, der nur in der schnelle auf einen Nespresso war. :n3:
 
Re: Honig aus bebrüteten Waben, ist dies ein imkerliches Tab

Hallo,

ich habe eine Frage an die Verfechter der unbedingten und ausnahmslosen Verwendung von MW bzw. JW fuer die Honigernte:
Habt ihr mit dieser Handhabung auch Erfolg bei der Schleuderung von Heidehonig ?
 
Zurück
Oben