Das Wetter im März 2011

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Es ist zum "aus der Haut fahren" der März macht nicht nur mit Eiseskälte, sondern auch mit Schneefall und stürmischen Winden aus Ost -wo ohnehin nie gutes herkommt- so weiter, wie der Februar zu Ende ging.

Heute Nacht hatten wir -6 Grad, welche sich infolge des heftigen Windes zumindest wie -12 Grad anfühlen. Jede Minute wird ein Montageteam erwartet welche neue Tore montieren sollten, ob die bei solch widrigen Verhältnissen tatsächlich arbeiten können?

Darf ich bitte fragen wie es in Euren Region aussieht?

Josef
 
Schneefall ach wie schön.

Nur ich hätt auch lieber warmes Wetter.

Aber wie sagt eine alte Bauernregel Kommt der März wie ein Bär geht er wie ein Herr.
 
steirer schrieb:
Aber wie sagt eine alte Bauernregel Kommt der März wie ein Bär geht er wie ein Herr.

Dein Wort in Gottes Ohr und mögen die Bauernregeln diesmal ihre Gültigkeit haben. Bin schon nahezu Winterdepressiv, Jänner/Feber 2012 vertschüsse ich mich mit meiner Angel nach Teneriffa. :n3:

Josef
 
Hallo Josef,
drohne schrieb:
Darf ich bitte fragen wie es in Euren Region aussieht?
Sonnenschein, blauer leicht diesiger Himmel, mind. +10°C

Gruß Ralf
 
Hallo Josef,

tagsüber sind 6 bis 8°C, einzelne Bienen wagen sich schon heraus und sammeln Haselpollen. Nachts ist es frostig, zwischen -4 und -8° C. Erdarbeiten draußen gehen gar nicht, es ist oberflächlich 5 cm aufgetaut und darunter noch gefroren.

Viele Grüße

Maja
 
Hallo!

Bei uns im Attergau ist zwar schönes Wetter, aber die Temperaturen sind noch immer winterlich. Nachts einige Minusgrade und am Tag taut es auch nicht, dazu noch Ostwind.

Bei den Bienenständen liegt gefrorener Schnee und nur die, die keine Rückkehr vorhaben...., trauen sich raus.
Gerne hätte ich schon ein paar tägliche Flugstunden für die Völker, zumindest zum Wasserholen. Und auch mit dem Aufsetzen des 2. Brutraumes für die Zander-Einzarger warte ich noch ab. Nicht dass sie jetzt den zusätzlichen Raum brauchen würden, aber die Futterwaben darin werden in den nächsten Wochen sicher gebraucht.

Aber ich bewahre einfach die Ruhe, im Glauben dass es in 4 Wochen doch schon Frühling werden könnte :)

Gruß
Norbert
 
Freuen wir uns dennoch, haben doch die Bienen unserer Deutschen Freunde zur Zeit ein bedeutend besseres Leben. Erstaunlich, die kalte Ostströmung reicht sogar bis in den Attergau hinein. Leider können wir nichts anderes machen als sich den Frust bei den Sträuchern und Bäumen auszulassen.

Unsere Monteure waren bei dieser grimmigen Kälte erfreulich tüchtig, den Einbau drei neuer Garagentore schafften sie Termingemäß, bis zum Abend waren sie fertig und alles ist perfekt. Superl

Josef
 
Hallo liebe Immenfreunde,

ja, auch hier in Nordbayern ist leider kein Flugwetter :(
nachts immer ca -3°C und tagsüber maximal +5°C trotz Sonne

Die Mäusegitter hab ich jetzt entfernt, in der Hoffnung, daß es denn doch mal so warm wird, daß es für den Reinigungsflug reicht.
Ja, Geduld ist eine Zier

Grüß Euch
Indy
 
Hallo,

heute mittag war es nach wiederum frostiger Nacht recht schön bei 9°C.

Viel war noch nicht los:

2011030441_bienen_2.jpg


aber die ersten Pollensammlerinnen kommen mit Hasel- und Krokuspollen heim:


2011030425_bienen_1.jpg


Viele Grüße

Maja
 
Hallo,

auch ich habe mir gestern meine Summseln angeschaut. Bei herrlichem Wetter und etwa 7,5°C bei leicht eiskaltem Wind sind sie doch etwas lockerer in ihren Wabengassen umgergelaufen. Dank meiner Scheiben lässt sich das sehr gut beobachten. Draußen hat sich aber keine eizige blicken lassen. Ich hoffe auf den Sonntag, dass es dann los geht. Es soll über 10°C werden und der Wind soll angeblich auch nachlassen 8)

Viele Grüße
Markus
 
Re: Das Wetter im März 2011 -Mitteldeutschland

Ja, hier herrschen des Nachts so etwa -7°C und am Tag nicht mehr als +5°C. Dazu ein eisiger Ostwind und völlig wolkenloser Himmel. Bienen lassen sich über Mitttag nur vereinzelt am Flugloch blicken.
Die Menschen genießen den Sonnenschein, die Bienen dürften Schwerstarbeit beim Brut heizen leisten.
 
Wir haben am Tage Sonnenschein und 7-8 Grad , in der Nacht geht es ins Minus.

Meine Bienen hintern Haus stehen mitten in der Sonne und fliegen, ich hab die Mäusegitter abgebaut damit sie besser Sauber machen können.
Ich hoffe das sie wenn sie in den Schatten fliegen nicht gleich erstarrt vom Himmel fallen.

Die Völker auf den Aussenstand stehn im Schatten und Brüten kräftig, fliegen aber nicht
 
Ein Sonniges Hallo aus dem Sonnigen :sunny: Tirol.

Gestern am Faschingsdienstag hatten wir schöne und Sonnige 16° und heute soll es wieder so warm werden.
Bestes Bienen Wetter.

mfg
Stefan
 
Prächtiges Märzwetter
in der Nacht knapp unter Null Grad
Tagsüber 10 bis 15 Grad
ein Bienenflug und Polleneintrag wie es im Buch steht.
2011030948_img_0169.jpg


Freude herrscht
Christian
 
Chrigel schrieb:
Freude herrscht ...

Dem Christian kann man neidig werden, unglaublich was sich da bei den Fluglöchern abspielt! :shock:

Herzlichen Dank für das beeindruckende Foto! :bravo:

Josef
 
In Brandenburg liegt die erste frostfreie Nacht hinter uns, und zwar die erste seit Wochen. Übermorgen soll es nochmal ein wenig frieren, aber die Temperaturkurve zeigt deutlich nach oben.

Nach ein bisschen Bewölkung und Niederschlag wird es ab Samstag wieder Sonnig sein mit Temperaturen um die 15 Grad.

Die erste Frühlingswoche steht vor der Tür!

Aber die Störche sind hier oben noch nicht eingetroffen.

Einen schönen Tag wünscht franz.
 
So heute ist 40 Marterer Tag wie das Wetter heute ist so ist es die nächsten 40 tage.

Also sonnig bei uns halt.
 
steirer schrieb:
So heute ist 40 Marterer Tag wie das Wetter heute ist so ist es die nächsten 40 tage.

:huh Hochnebel :huh
 
Heute war ich den ganzen Tag in Wien, schon beim wegfahren in der früh regente es, die Temperatur betrug Null Grad, auch untertags hatte es lediglich fünf Grad.

Josef
 
Zurück
Oben