Bienen umsetzen

donald2603

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rinteln
Imker seit
2010
Heimstand
Ja, aber auch noch andere Plätze
Wanderimker
Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
D-Normalmaß
Schwarmverhinderung wie
Volk teilen, eine Brut abwarten und wiedervereinigen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Moin,

ab welcher Temperatur darf ich meine Bienen von meinem kleinen 5 Waben Ableger in eine ordentliche Beute umsetzen?

Ich würde den Umstieg lieber früher als später durchführen, zum einen, weil der eine Ableger sich wirklich super entwickelt und zum anderen weil die selbstgebauten Ablegerkästen nach dem Winter gammlig sind und mir die Bienenhygiene sehr wichtig ist.

Ich dachte mir schon bald soll es einige Tage bei schönem Wetter so um die 10 Grad warm sein. In der Sonne fühlt sich das ja schon recht gut an dann. Wäre es möglich sie dann fix umsetzen? Ohne viel rumgefummel, einfach die 5 Waben nehmen, im Block rübersetzen und Deckel drauf.

Wie steht ihr dazu?

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo,
ja das geht schon so. Sobald die Bienen fliegen, ist das ganze kein Problem. Ist ja kein großer Eingriff. Einfach in die Mitte und an die Seite am besten Futterwaben.
MfG Jeffrey
 
Moin,

hab leider keine Futterwaben. Könnte nur Mittelwände an die Seiten hängen. Allerdings hab ich auch solche Begrenzer mit der Breite von 2 Rähmchen. Sollte ich dann lieber die an den Seiten einhängen?

Das Flugloch werde ich natürlich auch verkleinern!

Beste Grüße

Dennis
 
Wenn´s nicht unbedingt sein muss Dennis, warte lieber noch etwas, wird es doch nahezu täglich etwas wärmer. Unter Plus 20 Grad sollte man kein Volk auseinandernehmen und umsetzen geht nun einmal nicht anders als die Brut zu öffnen, dies könnte sehr schnell fatal enden.

Bei mir lautet die Devise, Völker nie vor Josefi und niemals unter 20 Grad auseinandernehmen.

Josef
 
Bei mir lautet die Devise, Völker nie vor Josefi und niemals unter 20 Grad auseinandernehmen.

Also ich will sie ja auch nicht auseinandernehmen. Wie gesagt.. als Block raus und rüber.
Aber wenn ich lieber noch warten sollte mache ich das natürlich. Das Wohl der Bienen ist mir da sehr wichtig, deshalb frage ich ja auch...

Was ist Josefi???
 
donald2603 schrieb:
Also ich will sie ja auch nicht auseinandernehmen. Wie gesagt.. als Block raus und rüber.

Schon klar Dennis, Du bist ein junger und schneller Mann, dennoch musst bei fünf Waben dreimal reingreifen und somit wir die Brut geöffnet.

Wennst schnell bist, kann´s so gehen, erste und zweite Wabe gemeinsan rüber, nun dritte und vierte ebenfalls gemeinsam und nun noch die fünfte, somit hast zumindest zwei Lücken erzeugt, was zumeist, aber nicht immer immer gut gehen kann.

Dennis schrieb

Was ist Josefi?

Der 19. März und somit unser -mein- imkerlicher Stichtag, ab diesem Datum qualmt bei 20 Grad aufwärts der Smoker, ich nenne dies Frühjahrsrevision :n3:

Josef
 
Aas kla

dann werde ich auch noch warten und auf schönes Wetter und wärme hoffen.

Smoker nutze ich aber nicht. Zu stressig das ding an zu machen. Genauso wie die Klamotten.. auch zu stressig das alles anzuziehen. Ich versuchs immer so.. ging bisher fast immer gut :D
 
Ist eine sehr gute Entscheidung Dennis, Du wirst mit diesem Volk noch sehr viel Freude haben, jedenfalls wünsche ich Dir dies und wenn dies tatsächlich der Fall ist, denk "a bisserl" an diesen Ratschlag. Superl

Mit dem Smoker mache ich einen neuen Thread auf, möglicherweise kann ich Dich zu einem Umdenken bewegen.

Josef
 
Kurz zum Thema Smoker: Wir benutzen auch keinen Smoker mehr sondern ausschließlich Tücher mit Nelkenöl. Das Bienenverhalten bei Rauch zeigt unserer Meinung nach starken Stress, den wir bei Nelkenöl noch nie erlebt haben.
Gruß Jörg
 
Hallo,
wie seiht´s denn mit dem Futter beim 5 Wabenableger aus? Ich würde mir in der Hinsicht eher Sorgen machen.
Gruß Jeffrey
 
Diese Frage ist gerade bei Kleinvölkern eine sehr wichtige Frage, meine 4-Waben-Völkchen waren schon bedenklich leicht und haben auch schon eine Flade Futterteig erhalten.

Josef
 
Moin,

hab sie gewogen, und sie waren schon recht leicht. Da habe ich nen Fladen reingepackt, aber da haben die dann doch ein paar Tage dran rumgeschleckt. Denke so dringend wars also erstma nicht, aber nächstes WE werde ich vielleicht wieder einen drauf hauen. Sicher ist sicher!

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo,

mit den Futter drauf ist ok. Setze die Bienen erst bei über 16°C um, da beschädigt man das Brutnest nicht mehr so.
Deine Kisten müssen richtig voll sein, bevor du sie umhängst. Du gibst ja dann deutlich mehr Raum!! (Kann bei Kälterückschlägen Probleme geben). Bei uns ist der Monat März ein Monat, wo die Bienen noch abnehmen.
Als schön nach den Futter schaun und Völker nicht unnötig aueinanderreisen. Es wird bald wärmer.

Gruß aus dem Thüringer Wald.
 
Besten Dank und gruß zurück an den schönen Thüringer Wald..

Den habe ich während der Runst auf dem Rennsteig näher kennenlernen dürfen Superl

Und natürlich: Willkommen im Bienenforum!

Beste Grüße

Dennis
 
Zurück
Oben