Auswinterung nach Tobee-Behandlung

Franzheimer

Mitglied
Registriert
4 Sep. 2008
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Landshut
Imker seit
1980
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Zusammen,

meine mit Tobee behandelten Völker haben den Winter überlebt, hatte dieses Jahr generell fast keine Ausfälle. Mich würde interessieren, wie es anderen Tobee-Testern gegangen ist.

Ende März gibts dann einen Kurzbericht zum Zustand der Völker.

Viele Grüße
 
Eine sehr gute Nachricht von Franzheimer, dies freut nicht nur mich, sondern wird auch Einstein sehr freuen. Leider darf ich Tobee als nicht zugelassenes Mittel zum Einsatz bringen, nur allzu gerne hätte auch ich mich damit beschäftigt.

Nachdem wir Bienenforumaner hunderte Tücher verteilt haben, bin ich auf weitere Infos schon sehr neugierig. Es soll hier jedoch keine neuerliche Tobee Debatte entstehen, lediglich Erfahrungswerte werden benötigt.

Josef
 
Hallo,

ich habe bis jetzt ca. 5 % Ausfall, liegt aber nicht an der Varroa. Behandelt wurde wie folgt:
Beim Abschleudern Ende Juli kamen alle verdeckelten BW aus den Völkern und sofort 5 kg eingefüttert. 1 Woche später ToBee Tücher rein, 2 Wochen später fertig aufgefüttert. Dann laufend Windelkontrolle. War bis Ende September ok, im Oktober aber dann hoher Befall; Mitte November dann Oxalsäure verdampft.

Gruß,
Hary
 
Glückwunsch, ist schon ein sehr guter Erfolg Harry und "nicht-Windelbeobachter" sehen abermals wie sehr wichtig diese kleine Kontrollen sind, könnte man sich doch sehr schnell einer trügerischen Hoffnung hingeben.

Josef
 
Zurück
Oben