Es schaut im Moment gut aus

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Plus neun Gard und etwas Bienenflug bei strahlendem Sonnenschein, also war heute wieder eine größere Inspektion mit gleichzeitiger Reinigung der Bodeneinlagen angesagt. :D

Mit etwas flauen Gefühl wurde die erste Windel gezogen, erfreulicherweise gleich alles bestens! Nur sehr wenig Totenfall, sechs Wabengassen und wie es natürlich im Moment sein soll, das Gemülle noch nahezu direkt beim Flugloch. Also keinerlei Hinweis auf irgendwelche Probleme. So ging es nun dahin, Volk für Volk und Windel für Windel wurde einer genauen Kontrolle unterzogen.

Mit Freude darf ich nun anmerken, dass bis dato noch kein Volk ausfiel. Auch fand ich relativ wenige tote Bienen und die abgeschrotteten Zelldeckeln zeigen zwischen fünf und sieben Wabengassen an. Die Winterkugeln haben also die Ausdehnungen von 20 - 25cm.

Da keinerlei feuchte Flecken auf eine -noch- Bruttätigkeit hinwiesen, wird ab morgen mit der Restentmilbung begonnen. Damit auch tatsächlich etwas weitergeht, werden mit einem Stromgenerator gleichzeitig vier Varrox-Verdampfer erhitzt. ;-)


Es wäre nett liebe Freunde, wenn auch Ihr einen aktuellen Zustandsbericht hereinstellen würdet.

LG Josef
 
Hallo Drohne,

Damit auch tatsächlich etwas weitergeht, werden mit einem Stromgenerator gleichzeitig vier Varrox-Verdampfer erhitzt.
was hast du für einen tollen Stromgenerator, daß dieser bei 12 V 600 W ( 1 Varroxverdampfer hat 150 W) liefern kann. Das bedeute ja eine Stromlast von 50 A.

Gruß
Astacus

Ps: Hoffe der Generator hat dieses Wochenende überstanden.
 
Astacus schrieb:
Hallo Drohne,

Damit auch tatsächlich etwas weitergeht, werden mit einem Stromgenerator gleichzeitig vier Varrox-Verdampfer erhitzt.
was hast du für einen tollen Stromgenerator, daß dieser bei 12 V 600 W ( 1 Varroxverdampfer hat 150 W) liefern kann. Das bedeute ja eine Stromlast von 50 A.

Gruß
Astacus

Ps: Hoffe der Generator hat dieses Wochenende überstanden.

Bitte um Entschuldigung Astacus, diese Frage ist mir offenbar entgangen!:oops:

Der Generator leistet lediglich 500 Watt und damit bringe ich gleichzeitig locker vier Varrox-Verdampfer gewissermaßen zum "glühen". Eine ganz genaue Beschreibung der Art und Weise des verdampfens muss ich vorläufig noch unterlassen, denn dies ist noch ein Prototyp, wo möglicherweise der Ing. Düsentrieb ein Monopol anstrebt. Aber soviel vorweg, bereits das zweite Jahr habe ich dieses tolle Gerät in Einsatz und es funktioniert bestens.

LG Josef
 
Ergebnisse

Ich hatte am 3.12. Oxalsäure mit Träufelmethode aufgetragen: 5 ml pro Wabengasse. Alle Völker besetzten 5 Wabengassen, eines sechs.

Die heutige Windelkontrolle ergab einen Abfall zwischen 5 und 25 Milben. Ist das gut oder weniger gut?

Genaue Zahlen, Völker 1 - 6 (Volk 3 wurde mit 2 vereinigt im Oktober)

1: 25
2: 5
4: 11
5: 25
6: 21
 
Re: Ergebnisse

Hans-Joachim Heyer schrieb:
Zitat Hans-Joachim
Ist das gut oder weniger gut?

Bereits zum Wochenende habe ich von drei Ständen ausgewertete Daten zum direkten Vergleich zur Verfügung. Ad hoc ist kann man natürlich keineswegs sagen ob Dein Ergebnis zufriedenstellend ist, aber grundsätzlich ist jede hiniche Milbe eine gute Milbe. ;-)
 
Zurück
Oben