Wann legt Ihr Propolisgitter auf?

Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ort
3471 Neudegg 46
Imker seit
2009 zur Zeit s
Heimstand
In Planung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage:

Wann legt Ihr in der Saison Propolisgitter bei euren Völkern auf? Gibt es da auch Richtlinien bei Bioimkern? Welches Material verwendet Ihr?
 
Hallo

Erst nach dem 21 Juni (Sommersonnenwende).
Material ist egal normales Propolisgitter.

Günter
 
Bei mir bereits gaaanz zeitig im Frühjahr, möchte ich doch kein einiges Gramm dieses gefragten und wertvollen Produkts vermissen.

Josef
 
Hallo Josef!

Im vorigen Jahr habe ich ab Mitte Mai die Propolisgitter aufgelegt, doch der Propoliseintrag war nur
bei einigen Völkern zufriedenstellend.
Kann der mangelnde Kittharzeintrag erblich bedingt sein, oder
gibt es dabei noch Tricks die mir entgangen sind.

Gruß Josef der heuer mehr Propolis ernten möchte
 
Gute Frage Sepp und bedauerlicherweise muss man sagen, dass auf diesem Wege züchterisch so manche Fehler gemacht wurden. Noch bis vor etwa 15 - 20 Jahren waren alle Völker welche viel Propolis einbrachten, leider Gottes unerwünscht, viel Propolis war sogar ein Selektionkriterium.

Erst als die Skandinavische Fa. Aagaard mit ihren wirklich sehr guten Produkten wie z.B. Propolis-Kapseln usw. auftauchte, wurden uns Imker/innen die Augen geöffnet, war doch die Nachfrage enorm, zudem wurde dieses Produkt noch von den Apotheken an gut sichtbarer Stelle angeboten.

Um möglichst viel Propolis ernten zu können, lege ich die Gitter schon im zeitigen Frühjahr auf, auf diese weise erreiche ich auch die Knospen von Kastanie, Linde, Ahorn usw. Wenn nun das Argument wie "geht nicht, da Bienen im Frühjahr bauen", möchte ich sagen, Bienen bauen sogar bis Spätherbst.

Die Nachfrage ist momentan enorm, selber könnte ich die zumindest fünffache Menge an Bio-Propolis verkaufen, auch der Großhandel würde jede Menge davon benötigen.

Josef
 
Wo tut man die Gitter eigentlich hin, oben unter den Deckel? Und könnte man die nicht theoretisch das ganze Jahr drin lassen?
 
Hallo Josel,

die Propolisgitter kommen oben unter den Deckel.

Leider kann ich Josefs Erfahrungen zum Sammeln von Propolis im Frühjahr für unsere Gegend hier nicht bestätigen. Wenn man die Gitter hier das ganze Jahr drin läßt, verbauen die Bienen sie von Frühjahr bis Frühsommer gern mit Wachs statt mit Propolis. Schade eigentlich, denn ich hätte gern Propolis gesammelt, welches die Bienen im Frühjahr aus den Pappelknospen holen.

Ich nehme dazu ein engmaschiges Kunststoffgitter und lege es statt der Folie oben auf die Waben. Am besten kitten die Bienen, wenn sie sich auf die Winterruhe vorbereiten, also im August oder September, da wollen sie alles dicht machen. Motivieren kann man sie dazu, indem man es etwas ziehen läßt, also ein kleines Holzstückchen unter eine Seite des Beutendeckels klemmt. Da die Bienen nicht an das eigentliche Loch rankommen, kitten sie das ganze Gitter zu. Die Kunststoffgitter lege ich im Winter in die Kälte, so wird das Propolis hart und man kann es durch Biegen des Gitters abkrümeln.

Völker, die im Spätsommer und Frühherbst nicht ordentlich kitten wollen, sehe ich gar nicht so gern, denn wenn kein Kittharz gesammelt und verwendet wird, leidet die Hygiene im Stock.

Viele Grüße

Maja
 
Zurück
Oben