Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wann legt Ihr Propolisgitter auf?

  1. #1
    Avatar von Baumschule Matuschek
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    3471 Neudegg 46
    Beiträge
    338
    Imker seit
    2009 zur Zeit s
    Heimstand
    In Planung
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 1
    Vergeben: 0

    Wann legt Ihr Propolisgitter auf?

    Hallo,

    ich habe wieder mal eine Frage:

    Wann legt Ihr in der Saison Propolisgitter bei euren Völkern auf? Gibt es da auch Richtlinien bei Bioimkern? Welches Material verwendet Ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    niederösterreich
    Beiträge
    77
    Imker seit
    2009
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

    Re: Wann legt Ihr Propolisgitter auf?

    Hallo

    Erst nach dem 21 Juni (Sommersonnenwende).
    Material ist egal normales Propolisgitter.

    Günter

  3. #3
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    69
    Beiträge
    38.920
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.672
    Danke Thanks Received 
    6.811
    Thanked in
    Bedankt : 4.322
    Tops
    Erhalten: 3.241
    Vergeben: 1.932

    Re: Wann legt Ihr Propolisgitter auf?

    Bei mir bereits gaaanz zeitig im Frühjahr, möchte ich doch kein einiges Gramm dieses gefragten und wertvollen Produkts vermissen.

    Josef

  4. #4
    Avatar von Bienen Sepp
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Pöllau
    Alter
    53
    Beiträge
    1.982
    Imker seit
    2004
    Heimstand
    Stände im Umkreis 25km
    Wanderimker
    eingeschränkt
    Rähmchenmaß
    Zander flach
    Danke Thanks Given 
    206
    Danke Thanks Received 
    759
    Thanked in
    Bedankt : 406
    Tops
    Erhalten: 271
    Vergeben: 244

    Re: Wann legt Ihr Propolisgitter auf?

    Hallo Josef!

    Im vorigen Jahr habe ich ab Mitte Mai die Propolisgitter aufgelegt, doch der Propoliseintrag war nur
    bei einigen Völkern zufriedenstellend.
    Kann der mangelnde Kittharzeintrag erblich bedingt sein, oder
    gibt es dabei noch Tricks die mir entgangen sind.

    Gruß Josef der heuer mehr Propolis ernten möchte

  5. #5
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    69
    Beiträge
    38.920
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.672
    Danke Thanks Received 
    6.811
    Thanked in
    Bedankt : 4.322
    Tops
    Erhalten: 3.241
    Vergeben: 1.932

    Re: Wann legt Ihr Propolisgitter auf?

    Gute Frage Sepp und bedauerlicherweise muss man sagen, dass auf diesem Wege züchterisch so manche Fehler gemacht wurden. Noch bis vor etwa 15 - 20 Jahren waren alle Völker welche viel Propolis einbrachten, leider Gottes unerwünscht, viel Propolis war sogar ein Selektionkriterium.

    Erst als die Skandinavische Fa. Aagaard mit ihren wirklich sehr guten Produkten wie z.B. Propolis-Kapseln usw. auftauchte, wurden uns Imker/innen die Augen geöffnet, war doch die Nachfrage enorm, zudem wurde dieses Produkt noch von den Apotheken an gut sichtbarer Stelle angeboten.

    Um möglichst viel Propolis ernten zu können, lege ich die Gitter schon im zeitigen Frühjahr auf, auf diese weise erreiche ich auch die Knospen von Kastanie, Linde, Ahorn usw. Wenn nun das Argument wie "geht nicht, da Bienen im Frühjahr bauen", möchte ich sagen, Bienen bauen sogar bis Spätherbst.

    Die Nachfrage ist momentan enorm, selber könnte ich die zumindest fünffache Menge an Bio-Propolis verkaufen, auch der Großhandel würde jede Menge davon benötigen.

    Josef

  6. #6
    Avatar von Josel
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    44
    Beiträge
    358
    Imker seit
    2011
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 8
    Vergeben: 1

    Re: Wann legt Ihr Propolisgitter auf?

    Wo tut man die Gitter eigentlich hin, oben unter den Deckel? Und könnte man die nicht theoretisch das ganze Jahr drin lassen?
    Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?

  7. #7

    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Halsbrücke / Sachsen
    Beiträge
    307
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post
    Tops
    Erhalten: 1
    Vergeben: 0

    Re: Wann legt Ihr Propolisgitter auf?

    Hallo Josel,

    die Propolisgitter kommen oben unter den Deckel.

    Leider kann ich Josefs Erfahrungen zum Sammeln von Propolis im Frühjahr für unsere Gegend hier nicht bestätigen. Wenn man die Gitter hier das ganze Jahr drin läßt, verbauen die Bienen sie von Frühjahr bis Frühsommer gern mit Wachs statt mit Propolis. Schade eigentlich, denn ich hätte gern Propolis gesammelt, welches die Bienen im Frühjahr aus den Pappelknospen holen.

    Ich nehme dazu ein engmaschiges Kunststoffgitter und lege es statt der Folie oben auf die Waben. Am besten kitten die Bienen, wenn sie sich auf die Winterruhe vorbereiten, also im August oder September, da wollen sie alles dicht machen. Motivieren kann man sie dazu, indem man es etwas ziehen läßt, also ein kleines Holzstückchen unter eine Seite des Beutendeckels klemmt. Da die Bienen nicht an das eigentliche Loch rankommen, kitten sie das ganze Gitter zu. Die Kunststoffgitter lege ich im Winter in die Kälte, so wird das Propolis hart und man kann es durch Biegen des Gitters abkrümeln.

    Völker, die im Spätsommer und Frühherbst nicht ordentlich kitten wollen, sehe ich gar nicht so gern, denn wenn kein Kittharz gesammelt und verwendet wird, leidet die Hygiene im Stock.

    Viele Grüße

    Maja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was verwendet Ihr als Propolisgitter?
    Von maxmex im Forum Propolis
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 20:49
  2. Propolisgitter
    Von drohne im Forum Propolis
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 18:22
  3. Propolisgitter auf Zargenwänden
    Von pfannie im Forum Propolis
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.