VArroa im Volk warum Drohnen?

Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ort
3471 Neudegg 46
Imker seit
2009 zur Zeit s
Heimstand
In Planung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Kollegen,

in dem gestrigen Kurs den ich besucht habe, habe ich gehört das man mit Drohnenrämchen den Varroadruck im Volk bremsen kann! Also mein Frage wie erkennt die Varroa die Drohnenbrut, ist ja eine interessante Sache! Riecht die Varroa das ganze oder wie?

Wäre nett dies mal zu erfahren!


Verwendet Ihr auch Drohnenrämchen? Ich selbst verwende diese nicht, aber sollte ich es mal versuchen? Was sind die Vor,- und Nachteile?
 
WagramerBioimker schrieb:
Hallo Kollegen,
in dem gestrigen Kurs den ich besucht habe, habe ich gehört das man mit Drohnenrämchen den Varroadruck im Volk bremsen kann! Also mein Frage wie erkennt die Varroa die Drohnenbrut, ist ja eine interessante Sache! Riecht die Varroa das ganze oder wie?
Wäre nett dies mal zu erfahren!
Verwendet Ihr auch Drohnenrämchen? Ich selbst verwende diese nicht, aber sollte ich es mal versuchen? Was sind die Vor,- und Nachteile?

Hallo Thomas,
in meinem Kurs hat man uns gesagt (gesichert ist das aber nicht!), daß die Ammenbienen bevorzugter sich um Drohnenlarven kümmern. Somit haben die Varroen mehr Möglichkeiten sich in die Drohnenbrut einzunisten. Klingt auf alle Fälle mal plausibel. Aber vielleicht gibt es noch andere Theorien!

Gruß Nikolaus
 
Zitat: "Die Lockwirkung beruht auf der Ausscheidung bestimmter chemischer Stoffe, die man als Fettsäureester erkannte. Besonders wirksam hat sich dabei das aus Drohnenlarven extrahierte Methylpalmitat erwiesen."


Benütze pro Volk 2 Drohnenrahmen. Drohnenbrut wird bis zu 8 mal häufiger von Varroen aufgesucht als Arbeiterinnenbrut. Durch die regelmäßige Entnahme der verdeckelten Drohnenbrut wird die Varroa im Volk stark reduziert. Das Wachs im Drohnenrahmen ist Bio - Wachs und sollte getrennt vom konventionellen Wachs eingeschmolzen werden.
 
Danke für die Tipps!

Das Wachs ist sowieso Boiwachs! Da ich Umstellerbetrieb bin nehme ich nur mehr Biowachs! Ich hüte mein Wachs wie einen Schatz! :n3:
 
Ich habe gelesen das sich die Milbe in ihren Ursprungsland nur in der Drohnenbrut vermehrt

Vieleicht ist das der Grund
 
Zurück
Oben