Arizona, Bienen sterben nachdem sie ins Haus fliegen

Sarita

Neues Mitglied
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebe Bienenexperten,
ich suche eine Antwort auf ein mir unerklärliches Phänomen. Wir leben zur Zeit in Tucson, Arizona, in einem kleinen Häuschen, das wir möbliert gemietet haben. Da die Temperaturen hier sehr angenehm sind, lasse ich gerne die Türen auf. Es kommen viele Bienen reingeflogen, die dann alle ca. eine Stunde später tot auf dem Boden liegen. Was könnte die Ursache dafür sein? Wurde vielleicht jede Menge Gift in der Wohnung verteilt oder handelt es sich um eine Art "Eintagsbiene?" obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es so etwas gibt. Ich habe Fotos von den Tieren und könnte diese auch zu schicken. Da ich ein kleines Baby hier im Haus habe, bin ich doch etwas beunruhigt, ob mein Vormieter hier die Chemiekeule eingesetzt hat...
Vielleicht können Sie mir helfen und haben eine Erklärung für diesen schnellen Tod?

Mit freundlichen Grüßen

Sara
 
Hallo Sara

Wenn möglich mach bitte eine Nahaufnahme der toten Bienen. Je genauer die Einzelheiten auf dem Bild, desto besser könnte man vieleicht bestimmen, ob sie vergiftet sind.
 
Hallo!
Da in den USA ja die meisten Haeuser aus Holz bestehen, wird immer massiv gegen Termiten gespritzt, das koennte ein Grund sein.Aber warten wir mal auf Bilder!!
Gruss Michael
 
Also ich wuerde im Interesse der eigenen Gesundheit und insbesondere der des Kindes einige tote Bienen untersuchen lassen! Denn diese Tatsache ist doch schon bedenklich.
Es ist naemlich fraglich, ob wir von hier aufgrund von Bildern die richtige Diagnose ueberhaupt stellen koennen.
 
Hallo Sara,

wie sieht es mit den anderen Insekten aus: Mücken, Fliegen, Spinnen, Ameisen? Gibt es welche, sterben die auch in kurzer Zeit, z.B. Fliegen, die sich ins Haus verirren?

Gruß über den großen Teich von
franz.
 
Vielen Dank für die Antworten, die ich leider erst jetzt sehe, da auch in den USA Internet nicht immer stabil zur Verfügung steht. Ich habe hier drei Fotos die ich Ihnen gerne zeige, eine lebende Biene und zwei tote. Evtl. können Sie ja da schon etwas erkennen. Meine Nachbarn, die ich heute dazu befragt habe, haben weder Bienen im Haus noch konnten sie mir eine Erklärung geben. Ich vermute jedoch, dass hier Gift versprüht wurde, denn das Sterben hört nicht auf...

Wo könnte ich mich denn hinwenden, um mal ein Tier untersuchen zu lassen?

Schöne Grüße und herzlichen Dank!

Sara
2011022421_img_2720.jpg

2011022421_img_2721.jpg

2011022421_img_2722.jpg
 
Hallo,

Vergiftungserscheinungen bei Bienen sind recht einfach zu erkennen. Die Zunge ist pinselförmig ( aufgefächert), ganz weit herausgestreckt und meistens sind die Beine uU auch die Flügel unnatürlich verkrampft.

Bei Deinen Fotos könnte es sich sehr wohl um Vergiftungen handeln. Bei uns in Österreich kann man Bienen mit Vergiftungsverdacht an die AGES schicken. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, an wen man sich am besten in Arizona wendet...

Schau ma mal, vielleicht hat ein anderer User eine Idee :)
 
Hallo Sarita!

Sehr wahrscheinlich dürfte es ein Insektizid sein. Ich habe in Südamerika bei einem Bienenzüchter erlebt, daß noch Monate nach der Verwendung eines Insektizides gegen Fliegen im Haus (normales Raumspray, das "relativ" harmlos ist) seine Bienen in den Zusetzkäfigen, die er mit nach Hause genommen hat, eingegangen sind.

Wenn nun stärkere Mittel z.B. gegen Termiten eingesetzt wurden, dann dürfte die Wirkung länger andauern.

Die Bienen kannst Du relativ einfach mit Fliegengitter abhalten, was die Wirkung aber auf Menschen ist, weiß ich nicht.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Eine Frage wurde noch nicht behandelt.
Warum fliegen die Bienen überhaupt ins Haus??? Bei den Nachbarn scheint kein Flug zu bestehen!

Vielleicht ist gar kein Gift im Spiel?

Es könnte auch sein, dass die Bienen etwas Treibstoff (Futter) aus dem Stock zum Nektar suchen mitnehmen. Womöglich ist gerade eine Trachtlose Zeit. An der Futterquelle, dem Haus, finden sie jedoch nichts und verhungern einfach.
Für mich bleibt dann nur offen, was lockt die Bienen ins Haus?
 
Hallo Sarita,
soweit ich weiss ist es in Arizona recht heiss und trocken ? Vielleicht ist kein Gift im Spiel, sondern die Bienen verdursten, bzw. verhungern einfach bei dir im Haus.

Im letzten Sommer sind einmal viele Bienen, durch Honiggeruch angelockt, in meine Gartenlaube geflogen. Um nicht mehr anzulocken hab ich dann schnell die Fenster geschlossen (Ich wollte die Bienen später wieder entlassen). Aber an dem Tag war es sehr warm und nach einer halben Stunde waren alle bereits tot auf den Fensterbrettern. Sie hatten sich beim Suchen nach einem Ausgang total verausgabt. Wenn du den Mut hast, kannst du mal ein paar Bienen die sich bei dir am Fenster verausgaben mit einem Tropfen Zuckerwasser füttern (einfach am Löffelstil einen Tropfen über der Biene an die Fensterscheibe kleben), wenn sie dann länger lustig weiter fliegen und nach einer Stunde nicht tot sind, sind die vorherigen wohl ehr an Erschöpfung und Nahrungsmangel zugrunde gegangen.

Liebe Grüsse

Susanne

PS. Wenn die Bienen nur zu dir fliegen und nicht zu deinen Nachbarn....riecht es bei dir irgendwie nach Bienenwachs ? (Boden oder Möbelpflegemittel ?) oder riecht es gar nach Honig ?
 
Liebe Bienenfreunde,

herzlichen Dank für die interessanten Antworten. Ich habe mich beim Hausbesitzer erkundigt und zumindest im letzten Jahr wurde nicht im Haus gespritzt. Allerdings könnte es schon sein, dass das ältere Rückstände sind, die auf die Bienen immer noch wirken. Ein Kammerjäger, den ich dazu befragt habe, bestätigte mir zumindest, dass für Menschen wohl keine Gefahr mehr besteht. Ich habe nun an beiden Türen Fliegengitter angebracht und hoffe damit, dass die Bienen hier nicht mehr in ihren Tod fliegen. Sollte nochmal eine reinkommen, werde ich mal den Fütterungstest durchführen und sehen, ob das Tier dann länger überlebt. Was die Bienen aber ins Haus lockt, kann ich nicht sagen. Sie scheinen geradezu vor der Tür zu warten. Aber ich erkenne auch nirgenswo ein Nest...
Das mit den heißen Temperaturen in Arizona ist schon richig, allerdings ist es momentan tagsüber angenehm warm und Nachts wird es sogar richtig kalt, manchmal sogar Null Grad. Die Hitze kommt dann erst ab Mitte des Jahres.
Die Bienen erfrieren aber nicht, da sie wirklich tagsüber eingehen.
Nun, ich werde mich mal erkundigen, wer evtl. so ein Tier untersuchen kann. Sollte ich da etwas herausfinden, stelle ich die Antwort gerne ins Forum rein.

Ihnen allen einen schönen Tag und herzliche Grüße aus dem wilden Westen!

Sara
 
Zurück
Oben