AS

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich habe es ja schon mal geschrieben, Du müßtest nach 2 AS Behandlungen den Schwamm trocknen, denn das Hydratwasser verringert ja den Säuregehalt und diese wird dadurch schwächer in der Konzentration- detto haben die Milben weniger Probleme und sterben nicht so schnell ab - bzw. sie finden ihren Kotplatz auf der Larve wieder und saugen daher auch weiter, darauf muß man achten.
Werde hier wenn es gewünscht ist ein wenig über die Wirkung der Säure und ihre Möglichkeiten berichten.
Gruß
 
@ Einstein

Damit kein Irrtum aufkommt, meine AS Methode ist die Stoßbehandlung mit 20ml 65%iger AS im Schwammtuch von oben. Selbstredend wird jedesmal das Tuch erneuert bzw. niemals ein zweites mal verwendet.

Zitat Einstein

Werde hier wenn es gewünscht ist ein wenig über die Wirkung der Säure und ihre Möglichkeiten berichten.

Ist sogar sehr erwünscht und würde mich wirklich darüber freuen:!: Gerade Deine langjährige Erfahrung als Imker zählt hier besonders viel. Aber ein kleines Ersuchen darf ich aussprechen: bitte auf die richtige Zuordnung des Threads achten, denn dies erleichtert das nachträgliche Auffinden doch erheblich und erspart mir das hin- und herschieben der einzelnen Postings.

Alsolieber Einstein, wäre nett, wenn wir sehr viel bezüglich AS erfahren könnten

Dankeschön bereits im voraus für Deine große Mühe.

LG Josef
 
ASS Behandlung

Es ist ein Wahnsinn, mit welchen Experimenten die Imkerschaft arbeitet.
Bei der Anwendung mit ASS sind viele Imkerkollegen überfordert.
Wenn man hört, das 4-5 mal mit 60ml behandelt wurde stellen sich bei mir die Haare auf. 5x60ml = 300ml aufwandmenge pro Stock. Beim Auswintern kommt es dann zu bösen Überraschungen, wenn mehr als die hälfte der Völker abgestorben sind.
Die Schuld wird dann der Varroa untergeschoben, aber niemand macht sich Gedanken , ob vieleicht eine Überdosis ASS an der Situation schuld sein könnte ?????
Ich Behandle meine Völker im 2 Tagesrythmus wie folgt: 1. Tag 10ml, 3.Tag 20ml, 5.Tag 30ml und im Spätherbst mit Bienenwohl als Restentmilbung und aus !! Somit bin ich bei einer Gesammtaufwandmenge von 60ml/ Volk. Bin damit die letzten Jahre sehr gut ausgekommen.
Meine Ausfälle liegen unter 10%.
Kennt ihr das Sprichwort :" Weniger ist mehr !!"
Lg SiRo
 
Es geht immer um das Volumen, hat man einen hohen Unterboden oder nicht behandelt man bei viel oder wenig Brut!! Dies ist entscheidend.
Für meine Person ich habe seit Jahren kein Volk durch AS verloren, d.h. in den letzten Jahren sind bei mir allllleee Völker überwintert.
Es mag aber jeder nach seiner Methode glücklich werden.
Es wird bei Vereinen oft 100 ml oder mehr AS empfohlen!!!!!!
Die armen Tiere.
Gruß Albert
 
Zurück
Oben