Milchsäure

Lupser

Mitglied
Registriert
1 Okt. 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
WAK/Thüringen/D
Imker seit
2011
Heimstand
240 m ü. NN
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
TBH
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Da ich ja dieses Jahr mit imkern beginnen möchte und dazu einen Schwarm in der TBH ansiedeln möchte, habe ich ein paar Fragen. Wenn ich dann einen Schwarm habe....

Überall steht, das ich den Schwarm mit Milchsäure behandeln muß (besprühen).

Wo bekomme ich Milchsäure her? Was muß ich beachten? Wieviel brauche ich? ....

Heiko
 
Hallo Heiko,

ich habe mir im nächsten Imkerladen einen Liter 80% MS gekauft (ca. 8 bis 9€). Oder einfach Googeln und im Internet bestellen. Vielleicht brauchst du ja noch andere Ausrüstung. Ein Liter hält ewig, wenn man nicht gerade 100 Völker damit behandeln möchte. Die 80% muss ja dann auf 15% reduziert werden.
Wenn du einen Schwarm bekommst, ist es sinnvoll, diesen gleich zu behandeln, da dadurch einfach schon zu Beginn die Varroabelastung zurückgenommen wird. Und alles was nicht da ist, kann auch nichts kaputt machen 8)
Zur Anwendung kannst du auch einmal googeln oder auch unter LWG Bayern nachschauen. Da gibt es einige Hinweise.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Heiko,
zu deiner Frage (Apilac) Milchsäure 15% gibt es in jedem Imkereibedarfs-Laden,
Handelsüblich in einer 1l Flasche mit Zerstäuber.
Gekaufte Schwärme sind meistens schon behandelt, selbst gefange einfach gut durchnässen (heißt nicht daß die Bienen darin ertrinken müssen) für weiter Erläuterungen bin unter http://www.bienenweber.de/Varroabekaempfung fündig geworden.
Ich persönlich habe bei Milchsäure Behandlungen keine Schutzkleidung nur an Kübel Wasser bei mir.
Dennoch sind eine Schutzbille und Handschuhe zu empfehlen!

Gruß Hannes
 
Hallo,

nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass Milchsäure bei Kunstschwärme schonender als AS für die Bienen und ihre Königin ist, habe ich nun 1L Flasche15% bei Weber gekauft. Die Königin in meinem Kunstschwarm legt seit Sonntag (seit 3 Tage). Nun haben mir viele Imker im Verein gesagt, ich soll AS 60% nehmen, die Milchsäure bringt nichts! Das hat mich sehr verunsichert, was meint ihr dazu?

Ich habe auch vor einen Ableger, dessen Königin seit zwei Wochen legt, mit Milchsäure zu besprühen und nachdem Schlupf der ersten Brut nochmal. Ich bin Anfänger und habe Respekt vor AS, da ich öft gelesen habe, dass Bienen und manchmal auch die Königin davon sterben könnten.

Vielen Dank im Voraus!
Salman
 
Hallo Salman!

Dass die Milchsäure nichts bringt stimmt nur in Bezug auf die Brut bzw. die darin enthaltenen Milben. Bei brutfreien Völkern ist sie sehr wohl wirkungsvoll und birgt meines Wissens keine Gefahr für die Königin (im Gegensatz zur AS).

lg
Gerald
 
Danke Gerald für die Antwort!

Ich werde dann morgen früh oder ganz spät, wenn die Sammler-Bienen drin sind, alle Waben mit Milchsäure besprühen und die AS kommt erst Ende Juli oder später. Auch den einen Brutableger werde ich besprühen, da bleiben zwar viele Milben in der kleinen verdeckelten Brut, aber die auf die Bienen rum krabbeln werden hoffentlich erwischt. Die Milchsäure sollte den Bienen nicht sehr schaden!

LG
Salman
 
irgendwas muss ich falsch gemacht haben, ich habe gerade bei der Dämmerung die Bienen mit Milchsäure besprüht, der Kunstschwarm hat nur noch dreitägige Eier, aber keine Maden. Danach sind die Bienen wie verrückt ausm Stock weg geflogen und nicht zurückgekommen, ich konnte das nicht lange zusehen, sodass ich nun das Flugloch zugemacht habe und die Varroaschublade rausgezogen habe und unter die Beute gelegt. Morgen früh öffne ich das Flugloch wieder.
Habe ich zu viel besprüht, hätte ich es Morgens machen soll? Die Beute war danach richtig nass :( oder ist das normal so!
Kann mich jemand beruhigen!
LG Salman
 
ich bin heute ganz früh aufgestanden und mit viel Sorgen zum behandelten Volk gegangen, ich habe das Flugloch wieder geöffnet und geschaut, ob die Bienen noch leben. Ich glaube ich habe zu viel gesprüht und die Behandlung war alles anderes als schonend :( . Aber auch für die Milben über Nacht (10 Stunden) sind es 83 Milben auf die Windel runter gefallen.

Aufm Bild vom Boden sieht man die Folgen. Ich hoffe die Königin ist nicht darunter. Für mich sind es viele tote Bienen, aber ich weiß nicht, wie die normale Totenzahl eines starken Volkes ist! Sie waren ja über Nacht gesperrt und könnten keine toten Bienen raus tragen.

In der Anleitung stand es, man soll zweimal im Abstand von 1-5 Wochen besprühen, aber die Bienen tun mir Leid und ich möchte sie bis die Herbstbehandlung mit AS in Ruhe lassen .

Sagt mir bitte Bescheid, falls ihr meint, ich soll doch nochmal mit Milchsäure besprühen, sie werden 4 Tage noch keine verdeckelte Brut haben. Ich besprühe das nächste Mal weniger :oops:
Lg Salman
2011063019_100_3624.jpg
 
Salsa schrieb:
ich bin heute ganz früh aufgestanden und mit viel Sorgen zum behandelten Volk gegangen, ich habe das Flugloch wieder geöffnet und geschaut, ob die Bienen noch leben. Ich glaube ich habe zu viel gesprüht und die Behandlung war alles anderes als schonend :( . Aber auch für die Milben über Nacht (10 Stunden) sind es 83 Milben auf die Windel runter gefallen.

Aufm Bild vom Boden sieht man die Folgen. Ich hoffe die Königin ist nicht darunter. Für mich sind es viele tote Bienen, aber ich weiß nicht, wie die normale Totenzahl eines starken Volkes ist! Sie waren ja über Nacht gesperrt und könnten keine toten Bienen raus tragen.

In der Anleitung stand es, man soll zweimal im Abstand von 1-5 Wochen besprühen, aber die Bienen tun mir Leid und ich möchte sie bis die Herbstbehandlung mit AS in Ruhe lassen .

Sagt mir bitte Bescheid, falls ihr meint, ich soll doch nochmal mit Milchsäure besprühen, sie werden 4 Tage noch keine verdeckelte Brut haben. Ich besprühe das nächste Mal weniger :oops:
Lg Salman

Hallo,
ich frage mich immer wieder, wenn ich sowas lese, wo holen sich die "Imker" ihre Anweisungen her?
Milchsäure wird ganz zart über die bienenbesetzte Wabe gesprüht.
Die Milchsäure soll einen silbernen Schleier auf den Bienen bilden (Bienen auf keinen Fall durchnässen)!!!
Du hast zu viel gesprüht!!!
LG HHMIMKER
 
Hi,

ich habe bislang noch nie mit Milchsäure gearbeitet will mich aber auch mit dem Thema beschäftigen.

Milchsäure ist zwar weniger schädlich für die Bienen aber trotzdem darf man natürlich das ganze nicht maßlos anwenden. Alles ist ab einer bestimten Dosis giftig!
Ich befürchte auch, dass Du es hier übertrieben hast :( .

Auf den ersten Blick sieht für mich der Totenfall nicht so schlimm aus - zumal einige Bienen noch lebendig aussehen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Wenn bei dieser handvoll Bienen die Königin dabei war, so hättest Du sie leicht herausfinden können.

Ich würde dieses Volk so bald nicht wieder mit Milchsäure behandeln (das sollte nach dem Milchsäure-Hammer auch nicht mehr nötig sein). Vielleicht kanst Du einem erfahrenen Milchsäurebehandler mal bei dieser Ttigkeit über die Schulter sehen?

Mein Tipp: Lass das Volk ein paar Tage in Ruhe und schau dann nach, ob
- Nachschaffungszellen da sind (dann hat's die Königin erwischt und Du brauchst eine Neue)
- noch offene Brut vorhanden ist (diese könnte bei einem zu gewaltigen Einsatz ja auch geschädigt worden sein)
- die Königin noch im Volk ist

Ich drücke die Daumen!

Gruß,
Hermann
 
Hallo zusammen,

ich frage mich immer wieder, wenn ich sowas lese, wo holen sich die "Imker" ihre Anweisungen her?
Milchsäure wird ganz zart über die bienenbesetzte Wabe gesprüht.
Die Milchsäure soll einen silbernen Schleier auf den Bienen bilden (Bienen auf keinen Fall durchnässen)!!!
Du hast zu viel gesprüht!!!
Ich bin "Jungimker" und habe zum ersten Mal behandelt, ich habe keinen erfahrenen Imker, bei ihm ich über die Schulter schauen kann. Unser Vereinsvorsitzender, die einzige Ansprechperson für alle Jungimker, ist seit Langem krank. Alle Völker von Jungimker haben geschwärmt (außer meine dank Tipps in diesem Forum). Dieses "Problem"Volk habe ich von einem Jungimker geschenkt bekommen, weil er aufgegeben hat! Ich hoffe dass die erfahrenen Imker mir es verzeihen können, ich war selbst sehr sauer auf mich und die Bienen taten mir am meisten Leid! Meine Anweisung habe ich von Internet und vom Anweisungszettel, da stand nichts vom silbernen Schleier und der Gefahr durch Duchnässung der Bienen. Es stand nur "ca 8 ml pro Wabenseite" da ich Dadantwaben habe, habe ich ca 10 ml genommen, obwohl ich eigentlich wegen fast doppelter Wabengröße mehr nehmen soll!
Erst nachdem die Bienen wie verrückt weg geflogen sind, habe ich meinen Fehler erkannt und Im Internet bestätigen lassen, dann habe ich es hier geschrieben, mit der Hoffnung, dass andere "Jungimker" es besser machen.

Auf den ersten Blick sieht für mich der Totenfall nicht so schlimm aus - zumal einige Bienen noch lebendig aussehen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
Ja es waren noch viele lebendige Bienen darunter, deswegen habe ich den Boden nicht selber sauber gemacht. Der Kasten ist noch voll mit Bienen, aber wie du schon sagst, die toten Bienen sind ärgerlich :(

Mein Tipp: Lass das Volk ein paar Tage in Ruhe und schau dann nach, ob
- Nachschaffungszellen da sind (dann hat's die Königin erwischt und Du brauchst eine Neue)
- noch offene Brut vorhanden ist (diese könnte bei einem zu gewaltigen Einsatz ja auch geschädigt worden sein)
- die Königin noch im Volk ist
Danke für deinen Tipp. Ich habe den Sprüher nach einem Tipp im Internet parallel zur Wabe gehalten und hoffe damit, dass die Eier wenig Schaden bekommen haben.
Ich werde diesem Volk in Ruhe lassen, nur füttern werde ich weiter. Es baut wie verrückt, in 3 Tagen hat es ca 5 Dadantwaben ausgebaut, hoffe es geht weiter so, als Jungimker freut man sich sehr auf ausgebaute Waben.

LG, Salman
 
Servus Salman,

ist klar, dass man am Anfang auch Fehler macht. Lass Dich nicht von Rückschlägen entmutigen!


Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,

Danke für die Ermutigung!
241 Milben sind an einem Tag nach der Behandlung runter gefallen, einige davon leben noch!! Den Bienen geht's gut sie bauen fleißig weiter, ich habe keine Wabe raus genommen, doch beim Füttern habe ich gesehen, dass sie sogar die Randwabe ausbauen :n3: Da sie ganz ruhig waren, glaube ich dass die Königin es überlebt hat.

Falls ich nochmal in 4 Tagen die noch-offene-Brutzeit zur zweiten Behandelung ausnutzen soll, sag mir bitte Bescheid, sonst werde ich das Volk bis Ende Juli in Ruhe lassen.

LG, Salman
 
Servus Salman,

ich denke ich muss mich entschuldigen, denn offensichtlich habe ich deine vermutlich zu starke Behandlung falsch "diagnostiziert". Ich hatte Deine Aussage "Die Beute war danach richtig nass" ohne weiter Nachzufragen dahingehend interpretiert, dass Du viel zu viel Milchsäure verwendet hast :oops: .

Das Optimale wäre, wenn Dir hier ein Kollege Auskunft gibt, der häufiger mit Milchsäure behandelt.

Wenn sich keiner meldet würde ich dir raten ggf. Tests mit niedriger Dosierung durchzuführen.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Salman,

hier ein Link, der einiges über die MS-Anwendung erklärt. Ich habe danach letztes Jahr behandelt. Allerdings erst spät im Jahr. Die Dosierung dürfte jedoch gleich sein.

Übrigens, auch wenn mal ein Fehler passiert, dann nicht anraunzen lassen. Es gibt wohl kaum jemanden, der keine Fehler gemacht hat. Ich habe in meinem 1. Jahr mit den Bienen, das ich vor wenigen Wochen abgeschlossen habe, so viele Fehler gemacht, die aber alle von den Bienen verziehen wurden. Es ist halt schon ein Problem, keinen Imkerpaten zu haben. Aber Dank des Forums und einiger anderer Ansprechpartner, sind ganz schlimme Fehler vermeidbar gewesen.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

keine Sorge, ich lasse mich nicht einschüchtern, sonst hätte mich ein Imker hier im Verein schon längst vertrieben, der empfehlt mir jedes Mal (aber wirklich jedes Mal :) ) meine Dadantbeuten zu verkaufen und auf DN zu wechseln, da er sonst mir nicht helfen kann, wenn ich eine Brutwabe brauche :)

So ich habe die Milben weiter gezählt, so sehen die Zahlen aus:

1. Tag 241 Milben
2. und 3. Tag zusammen 38 Milben
4. Tag 3 Milben

was meint ihr, soll ich morgen, den letzten Tag mit nur offener Brut, noch einmal leicht besprühen, oder soll sie lieber in Ruhe lassen.

LG Salman
 
Salsa schrieb:
....
was meint ihr, soll ich morgen, den letzten Tag mit nur offener Brut, noch einmal leicht besprühen, oder soll sie lieber in Ruhe lassen. ...
In Ruhe lassen.
 
Salsa schrieb:
Hallo zusammen,

keine Sorge, ich lasse mich nicht einschüchtern, sonst hätte mich ein Imker hier im Verein schon längst vertrieben, der empfehlt mir jedes Mal (aber wirklich jedes Mal :) ) meine Dadantbeuten zu verkaufen und auf DN zu wechseln, da er sonst mir nicht helfen kann, wenn ich eine Brutwabe brauche :)

LG Salman

Hallo Salsa,

1. bleibe auf jeden Fall bei Deinen Dadantbeuten!!!
2. MS-Sprühbehandlung: 8 ml pro vollständig bienenbesetzter Wabenseite bei DN/Zander. Bei Dadant um den Faktor 1,4 mehr, also 11 ml.
Teste vorher durch Wiegen oder Messen aus, wieoft Du Pumpen musst, um 11 ml zu versprühen.
3. Wenn die Wabe nicht vollständig besetzt ist, dann überlege kurz und pumpe entsprechend weniger.
4. Die Bienen dürfen nicht nass sein! Nur mit einem leichten "Schleier" überzogen.
5. Halte die Waben schräg. Der Sprühnebel soll an der Wabe vorbei ziehen.
6. Nicht in offene Brut sprühen! Die ist hinterher kaputt.
7. Im Abstand von einigen Tagen wiederholen. Die Wirkung liegt nach meiner Erfahrung bei ca. 80% +/-
8. MS wirkt nicht durch die Zelldeckel hindurch, das kann nur AS.

Grüsse
Stefan
 
danke euch, mit eurer Hilfe kann ich es beim nächsten Mal nur besser machen, ich habe noch zwei Völkchen auf DN, die ich durch KS-Bildung auf Dadant umstellen will.
LG, Salman
 
Zurück
Oben