Das Wetter in Februar 2011

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Um es userem Moderator Gärtner in seiner interessanten Jänner-Wetter-Frage nachzumachen, wollen hier hier die Feber Ereignisse sammeln.

Bei uns im Schmidatal hatte es heute sonnige +10 Grad, jedoch gab es stürmischen Westwind, der innerhalb einer einzigen Nacht/Tag den kompletten Schnee schmolz, dementsprechend schaut unser Garten aus.

Die ersten Bienen kommen schon eher zaghaft heraus und erstmals seit vielen Jahren brauche ich im heurigen Jahr keine Sägespäne zu streuen. Nachdem für die kommende Woche Schönwetter versprochen wurde, werden schon sehr bald die Futterteigfladen aufgelegt. Unsere Bienen sollten ja wissen, dass der Josef sich um ihr gedeihen kümmert.

Josef
 
Heute hatte es bei uns + 18C°!!! Wahnsinnig sonnig, aber der Gatsch ist einfach Wahnsinn! Die Felder sind noch gefroren, und das Schmelzwasser steht richtig auf den Feldern! Meine Begrünten Äcker sind wunderschön aufgegangen!

Ich werde sobald es wieder gefriert mit dem Kalken beginnen!
 
Die Hexe Walpurga hat zugeschlagen, brachte sie doch klirrende Kälte und Minus 15 Grad zu uns ins Schmidatal, Bäume, Sträucher, Dächer etc. sind infolge Frost völlig weiß.

Darf ich fragen wie diese Hexennacht bei Euch war?

Josef
 
Hallo Josef & alle!

Wir hatten den Spaß schon gestern:
-17 Grad im Baruther Urstromtal, wo sich das Museumsdorf Glashütte mit meinem Garten befindet! Heute morgen nur mehr -12 Grad, Tendenz steigend.

Glücklicherweise muss ich sagen: wir haben jetzt seit 3 Monaten heftigen Winter, Bienenausflug war bisher kaum möglich, nur im Januar an ein paar Tagen, aber ob da schon ein richtiger Reinigungsflug stattfand, kann ich nicht beurteilen.

Außerdem ist so ein massiver Kahlfrost natürlich auch für die Pflanzen äußerst gefährlich! :evil:

Die Tendenz hier: leicht steigende Temperaturen, tagsüber aber in den kommenden 2 Wochen nicht über +5 Grad steigend, dafür nachts auch nicht unter -5 fallend, aber immer im Minusbereich!

Abwarten und Teetrinken - erfahrungsgemäß kommt der Frühling eh kaum jemals vor Mitte März ins Land...

Gruß und durchhalten!
franz.
 
Hallo Freunde,

hier, in der Nähe von Fürstenberg/O sieht es ähnlich aus, -10°C um 10:00 Uhr.
Vorgestern früh waren es gar -18°C.
Ich erinnere mich an die Kinderzeit, wo am Internationalen Frauentag (8. März) nur selten schon Schneeglöckchen an geschützten Stellen blühten.
Davon unabhängig ist natürlich, was normal/üblich sei.

Viele Grüße

Alfred
 
Hallo
Nachden vom 7. bis 12. die Temperaturen stiegen, begannen die Bienen zu brüten, jetzt liegen auf der Windel tote Larven
weils zu kalt geworden ist. Aber der Frühling lässt sich nicht aufhalten.
Schöne Grüße paule
 
Hallo Leute,

am Samstag, den 26.2.2011, flogen die Mädels bei herrlichem Sonnenschein und 7°C (alle, bis auf eins, aber auch da war es innen naß).
Nur geblüht hat, bis auf einzelne Winterlinge und Schneeglöckchen, noch nix.

Die Schneeglöckchen sind noch aus DDR-Zeiten, meine "Nachwende"Zwiebeln sind noch lange nicht soweit, sind wohl etwas "verwöhnt" :mrgreen:

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Hallo,zusammen
Der Samstag 26.02.11 war der erste schöne Tag mit 10 Grad.
Hier ein Volk was etwas abseits steht
http://www.youtube.com/watch?v=NGAbXtwcmbM
Am 27.02.11 war dann gleich wieder Frost.
Insgesamt war der Februar durchweg frostig hier im Norden.
Grüße an alle vom
Hermann
 
Nun bin ich den "schon-warmen-Wetter-habenden " neidig, bei uns ist es nach wie vor sehr kalt und nebelig, untertags hatte es heute lediglich plus ein Grad, in der Nacht minus acht. :cry:

Für eine Baukommissionierung müsste ich im Garten schon dringend auspflocken, es ist nach wie vor nicht möglich Pflöcke in die Wiese zu rammen, dermaßen hart ist noch der Boden gefroren.

Josef
 
Lieber Josef
ich kann Dich beruhigen. Es waren nur ein paar Stunden.
Nächsten Tag saßen viele Bienen im Gras die sich verkühlt haben
und es nicht geschafft haben wieder zurück in die Kiste zu fliegen.
Wenn auch eine kurze Freude so teilen wir diese doch immer wieder gerne mit.
Jetzt gucken wir wieder Wetternachrichten und richtiges Flugwetter ist nicht in Sicht.
liebe Grüße
von Hermann
 
Der Februar wurde soeben in den Monatslisten abgeschlossen und man staune, im Schmidatal gab es den ganzen Monat lang weder Schnee, noch Regen, lediglich 3,1 Liter Niederschläge und dies war zumeist in Form von Nieseln und Graupeln. Ein sehr kalter Februar mit Nebel und sehr viel Kälte.

Josef
 
Zurück
Oben