Ausgefahrener Rüssel im Winter

Autoberg

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2011
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Ort
6222 Gunzwil
Imker seit
2010
Wanderimker
jein
Rähmchenmaß/Wabengröße
CH / Langstroth 2/3 / Dadant Blatt
Schwarmverhinderung wie
KS, Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen.

Habe ein Volk gesehen (nicht meines, weiss also nicht wie es drinnen aussieht) das auf dem Flugbrett sehr viele tote Bienen hat. ca.100Stk.
Die Nachbarvölker hatten max 2 Stk.

Das Besondere ist, dass sie den Rüssel ausgefahren haben!
Aber wenn es zu wenig Futter wäre, wären sie ja mit ausgefahrenem Rüssel in den Waben.

Was meint ihr dazu?

Gruss Florian Autoberg
 
100 Bienen sind bei einem Wintervolk eigentlich nicht sehr viele Bienen, was mich jedoch stutzig macht ist die Tatsache, wie und warum gerade beim Flugloch? Würden sie in Wabengassen auf der Windel liegen, no ja, dies wäre halt erhöhter Totenfall und wäre durchaus hinzunehmen, aber warum gerade beim Flugloch?

Bitte dieses Volk in den nächsten Tagen ganz genau beobachten, vor allem die Windel und wenn´s geht, zeig uns bitte ein größeres Foto davon.

Vorhin bekam ich eine schreckliche Hiobsbotschaft, mit größter Wahrscheinlichkeit könnte ein Marder in ein Volk eindringen. Sobald es einigermaßen geht, werde ich mir dieses Malheur ansehen.

Josef
 
Hallo,

also ich weis aus meinen Erfahrungen, dass tote Bienen dir vor dem Flogloch liegen ein vergiftungsfall sein könnte das Pflanzenschutzmittel INSEGAR ist da der Auslöser! Ich weis aber leider nicht, ob das der Fall sein könnte zumal sicherlich das Volk nicht in bzw. bei einer Klutur stehen könnte und das weitere, ist das es leider erst in der Saison eingesetzt wird! Die Schädlinge in der jeweiligen Kultur sind auch noch in Winterruhe!


Ich hoffe vl etwas weitergeholfen zu haben!
 
Wie gesagt, ist es nicht mein Volk, sprich ich kann nicht auf die Windel oder in das Volk hinein sehen!!
Daneben sind 11 andere Völker davon sind deren 4Stk. die mir gehören.
Bei allen ist der Totenfall bei ca. 2stk. auf dem Flugbrett. Nur bei einem nicht.
Die Temperaturen sind so tief, dass keine Reinigung durch die Bienen selber durchgeführt wird.

Die Bienen sollen ja merken, wenn sie krank sind und verlassen das sinkende Schiff!!!Aber ist es die Varroa?

Gruss Florian
 
Hallo Florian
Ein ausgestreckter Rüssel ist eigentlich immer das Zeichen für eine Vergiftung. Nun ist aber zu dieser Zeit die Möglichkeit für eine Vergiftung fast nicht vorstellbar.
Das wird auch der Grund für die fehlenden Antworten sein.
Im Schlimmsten Fall stellt sich die Frage, ob da jemand gewütet hat.
Diese Wochenende könntest Du aber mal nachschauen ob das Volk noch lebt. Mit den gemeldeten Temperaturen sollte das möglich sein.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Hallo Hugo

Ich glaube nicht, dass es mit Fremdeinwirkung zu tun hat, da die direkten Nachbarvölker (Bienenhaus) nicht so von Totenfall betroffen sind.
Wie gesagt sind es nicht meine Bienen, da ich das Bienenhaus noch mit jemandem teile bis im Frühling....4Stk. sind meine und 8Stk. einem anderen Imker. Wir haben das Heu nicht auf der selben Ebene, daher schaue ich auch nicht in die Beuten des anderen....
Beim letzten Reinigungsflug hatte ich das Gefühl, dass das besagte Volk am meisten Flugbetrieb hatte.
Heute war der zweite kurze Ausflug und das Flugbrett wurde selbständig gereinigt.... Volk lebt also noch. Aber so viele Tote finde ich krass im Vergleich mit den Anderen.
Evtl. haben sie den Kontakt zum Futter verloren und im Freien die Orientierung verloren, oder sie sind stark am Brüten und haben alles verbraucht.
Sind aber alles Spekulationen...

Gruss Florian
 
Zurück
Oben