Tip der Monatsanweiserin in der Bieneaktuell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

leider war ich in den letzten Monaten so im Streß, dass ich die Bieneaktuell, speziell die Monatsanweisungen nicht mehr genau las.
Beim Imkermeisterkurs wurde ich auf den eigenartigen Tip in der Monatsbetrachtung vom Jänner hingewiesen. Die Imkerin ( leider habe ich die Ausgabe nicht bei mir, daher kann ich Euch leider nicht den Namen schreiben), die sonst einen sehr guten Text mit tollen Inhalt geschrieben hat, hat als besonderen Tipp angemerkt, dass Sie vom Fluglochrechen immer jeden 2. Zahn abbricht und abschleift, da sonst die Bienen im Winter nicht genug Luft bekommen würden. Nun weiß ich ganz genau, dass diese Zähne dazu da sind, Mäuse im Winter von den Bienenstöcken abzuhalten und auch das Bienen selbst unter einen hohen Schneedecke genug Luft bekommen um zu überleben. Nie würde ich, genauso wie viele Imker, auf die Idee kommen, diese notwendigen Schutz zu "zerstören".

Habt Ihr den Tip auch gelesen und was hält Ihr davon - gibt es noch jemanden der das genauso macht ??
 
Also da kann ich wirklich nur noch sagen "so an Blödsinn" habe ich schon lange nicht mehr gelesen, offenbar hat da jemand den Monat Jänner mit April vertauscht. :evil:

Diese Rechen habe ich seit Jahrzehnten in Einsatz und selbst wenn auch nur ein einziger Zahn aus welchen Gründen auch immer wegbricht, tausche ich den Rechen sofort aus. Warum: Spitzmäuse sollten kein offenes Tor haben. Ich darf versichern, wegen dieser Rechen erstickt garantiert kein einziges Volk und wenn besagte Imkerein dermaßen schlampig wäre, dass sie Monatelang den Totenfall nicht beseitigt, hilft das entfernen der jeweils zweiten Zähne garantiert auch nichts mehr.

Josef
 
Hallo,
Sybill schrieb:
Die Imkerin (leider habe ich die Ausgabe nicht bei mir, daher kann ich Euch leider nicht den Namen schreiben), die sonst einen sehr guten Text mit tollen Inhalt geschrieben hat, hat als besonderen Tipp angemerkt, dass Sie vom Fluglochrechen immer jeden 2. Zahn abbricht und abschleift, da sonst die Bienen im Winter nicht genug Luft bekommen würden.
ich halte das auch für Blödsinn, wenn Bedenken bestehen, kann doch einfach ein offener Gitterboden verwendet werden.

Meine Fluglöcher sind ganz offen und haben ein 6 mm Maschendraht-Mäusegitter davor.
Die Spitzmäuse kommen anscheinend bei 8 mm noch durch. Da schaffen die das bei jedem zweiten abgeschliffenen Zahn ja auch locker.
Fazit: Zusätzliche unnötige Arbeit.

Ich halte den Rechen sowieso für unnötig.

Gruß Ralf
 
Hallo!

Meine Meinung deckt sich mit der vom Ralf.
Kurz: hab Gitterboden, Drahtgitter 6,5mm vor ganz offenem Flugloch.
Kunststoffrechen = nicht gut, alle im letzten Jahr ausgemustert.

Gruß
Norbert
 
Hallo zusammen.
Rabe schrieb:
Die Spitzmäuse kommen anscheinend bei 8 mm noch durch. Da schaffen die das bei jedem zweiten abgeschliffenen Zahn ja auch locker.
StimmT!!! für eine Spitzmaus ist das beinahe ein Kinderspiel. Habe an einem meiner Plastikschieber schon Nagespuren gehabt!

Bin genau so eurer Meinung, zu wenig Luft wird ein Volk mit "ganzem" Fluglochschieber nicht bekommen.
Zudem haben doch (beinahe) alle erhältlichen Schieber zusätzliche Lüftungslöcher. Also als TIP würd ich das nicht bezeichnen.

Gruß Hannes
 
drohne schrieb:
hilft das entfernen der jeweils zweiten Zähne garantiert auch nichts mehr.
Man sollte die 2. Zähne tunlichst schonen, denn die dritten kosten ein Haidengeld und es is immer ein G'frett dass sie richtig sitzen! :lol: (ob es nun wichtiger ist, dass Frischluft ins Innere gelangt oder der Totenfall hinausbefördert wird ist in erster Linie altersabhängig, jedenfalls aber von Fall zu Fall verschieden!)

lg,
Sebastian
 
Hannes....
Spitzmäuse sind Insektenfresser und keine Nagetiere.
also...können die *Nagespuren* auch nicht von Spitzmäusen sein.
....immer sachlich bleiben.

Fritz

ach noch was.....ich mag die Klugscheisserei nicht all zu gern.
Einige verwechseln Foren (fast alle) mit dem Heumarkt in Wien und glauben,
*Ohrereiberl* verpassen zu müssen.
...drum meldich mich so selten.
Schönen Abend, und die Energie anders umleiten.
 
Tschiwi0 schrieb:
also...können die *Nagespuren* auch nicht von Spitzmäusen sein.
....immer sachlich bleiben.

Nabend zusammen. Vorgenanntes würde ich zumindest vorsichtig in Zweifel ziehen, ganz sachlich selbstverständlich. Ich wüsste keinen Grund, warum ein Tier mit Zähnen im Gesicht und Krallen an den Pfötchen nicht wenigstens versuchen würde (mit entsprechend verräterischen Spuren, versteht sich), an einen reich gedeckten Tisch zu gelangen. Oder weiss die Spitzmaus etwa, dass sie als Nicht-Nagetier, sondern als Insektenfresser nicht an Holz bzw. Kunststoff knabbern darf?

Tschiwi0 schrieb:
ach noch was.....ich mag die Klugscheisserei nicht all zu gern.
Einige verwechseln Foren (fast alle) mit dem Heumarkt in Wien und glauben,
*Ohrereiberl* verpassen zu müssen.
...drum meldich mich so selten.
Schönen Abend, und die Energie anders umleiten.

Hab ich nicht verstanden...

Sebastian schrieb:
drohne schrieb:
hilft das entfernen der jeweils zweiten Zähne garantiert auch nichts mehr.
Man sollte die 2. Zähne tunlichst schonen, denn die dritten kosten ein Haidengeld und es is immer ein G'frett dass sie richtig sitzen! :lol: (ob es nun wichtiger ist, dass Frischluft ins Innere gelangt oder der Totenfall hinausbefördert wird ist in erster Linie altersabhängig, jedenfalls aber von Fall zu Fall verschieden!)

lg,
Sebastian

Made m day :lol:

Beste Grüße, Carsten
 
So sieht es aus. Wenn ich Hunger habe, versuche ich auch notfalls mit Gewalt ans Futter zu kommen. Da werde ich sehr ungemütlich und genauso ist es auch bei der Spitzmaus.
Also bitte, immer ganz locker bleiben!

@Carsten
Der Basti hat einen Witz gemacht. Er meinte, Du solltest nicht an einem Drahtgitter nagen, die Zähne abschleifen oder so..., weil die 3. Zähne so teuer sind. :n3: Mit dem Geld für die Zähne könntest Du auch eine neue Imkerei aufziehen oder ins Bordell gehen oder so... 8) :lol:
 
Sebastian schrieb:
Man sollte die 2. Zähne tunlichst schonen, denn die dritten kosten ein Haidengeld und es is immer ein G'frett dass sie richtig sitzen!

Neeein Sebastian, diese Monatstante meint nicht was Du vermutest, :lol: steht doch unter

Tipp

Im Winterrechen habe ich jeden zweiten Zahn weggeschliffen,
um die mögliche Erstickungsgefahr durch Totenfall hintan zu halten.

Nun weiß ich einfacher Imker nicht was ein "Winterrechen" ist, aber vermuten wir mal sie meint die Plastik Lüftungsgitter. Also meine Herrschaften, würden wir tatsächlich jeden zweiten Zahn wegfeilen, hätten wir nicht nur einen gewaltigen Muskelkater, sondern es entstünde eine Öffnung von 19 x 7mm. Imker/innen sind gut beraten, dies nicht allzu ernst zu nehmen.

Josef
 
Hehe, Peter, den Sebastian hab ich wohl verstanden, musste laut loslachen...
Der entsprechende Satz von mir bezog sich auf den vorher zitierten Absatz :)

Charmanten Abend noch, Carsten
 
Guten Abend

Nun hat mich aber wirklich der Hafer gestochen, was es denn auf sich hat mit dieser Monatsanweisung und ich bin bei Bienenen aktuell und dessen Forum fündig geworden.
Eine kleine innerösterreichische Schlacht wird da geschlagen: hier das Zerzausen des fragwürdigen Tipps der Monatsanweisung (die im dortigen Forum jeweils eingestellt wird!!!) und dort die genüssliche Ausbreitung über die Stellungnahme des "Schnapsbrenners" aus diesem Forum.
Wollt ihr euch wirklich auf dieser Ebene begegnen - ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Zur Ehrenrettung der kritisierten "Instruktorin" lege ich ein Foto meiner Fluglochschieber bei, die einen Durchlass von 14 mal 0.6 cm freilassen. Spitzmäuse sind auch bei uns heimisch aber vielleicht besser genährt...und sie haben nur kleine Schneidezähne keine Nagezähne.


Mit freundlichem Gruss
Christian
 
Christian, es geht nicht um Foren oder deren Mitarbeiter, es geht lediglich darum den Beitrag in besagter Monatszeitung infrage zu stellen. Auch im Deutschen Imkerforum werden immer wieder Beiträge der Monatsanweiser sehr stark kritisiert, nichts anderes habe ich selber gemacht. Schnaps, oder was auch immer habe ich selber mit keinem Wort erwähnt.

Der Erfinder dieser überaus tollen Flugloch Lüftungsgitter dürfte schon vor vielen Jahrzehnten die Fa. Sewol gewesen sein, ich denke deren Berater Peschetz sen. haben sehr wohl gewusst was wichtig und richtig ist.

Josef
 
Mädel´s und Buben,

die "Zahnlücken" kann man sachlich auch diskutieren!!

Alfred
 
@ Josef,

ich denke du hast recht, ich verwende den "RECHEN" erst ab der letzten einfütterung, das keine fremden unerwünschten Tierchen reinkommen! Ich hatte erst vor einigen Tagen eine Maus in dem Boden erwischt! Dieses Luder hat mir den RECHEN hochgedrücht und sich am Wachst bediehnt! Wie ich den Putzkeil öffnete kam diese mir engegen! Ich habe das Mäuselein in gewahrsam genommen und beim Nachbarn in den Heuboden gelassen! :n3:

Soll sie sich dort vergnügen da gibts massenhaft Futter!
 
@ Fritz

um sachlich zubleiben... die Nagespuren waren von der Spitzmaus, denn die habe ich dann im Volk gefunden.(Und ich kann sehrwohl eine Spitzmaus von einer Haselmaus unterscheiden :D )
Zu meiner Schande :oops: muss ich gestehen denn Schieber nicht "ordentlich fixiert" zuhaben, so hatte die Maus leichtes Spiel.
Tschiwi0 schrieb:
ach noch was.....ich mag die Klugscheisserei nicht all zu gern.

ein wahres Wort, sollte sich das auf mich beziehen habe ich hier doch nur eine meiner Erfahrungen Kund getan.
Also von Klugscheisserei kann hier wohl nicht die Rede sein.

Gruß Hannes
 
Hallo,

ich finde nichts gegen diese Diskussion ! Wenn ein Tip der offiziellen Bienenzeitung diskutiert wird, da er fachlich einfach nicht gut ist, besonders das Anfänger gerne sich mit den Monatsanweisungen auseinandersetzten und die Ideen daraus umsetzen, ohne oft die fachliche Kompetenz zu haben, deren Richtigkeit zu verifizieren, ist das doch ok.
Dehalb wurden in der Vergangenheit und werde sicher weiterhin solche und ähnliche Dinge diskutiert. Ist ja korrekt so, dazu sind Foren da, um in unserem Fall Imkern die Chance zu geben, Ihre Meinung dazu zu äußern ! Ich muß gestehen, ich lese nicht die Beiträge in andern Foren, ist ja auch nicht notwendig, ich denke diese Disskusion hat nur nichts mit den verschieden Foren zu tun, sondern um die Sache des Tipps an sich.

Soll jeder seine Meinung haben - Ich persönlich finde den Tip nicht gut, die Autoren wird umgekehrt davon überzeugt sein, beim Meisterkurs haben wir auch darüber diskutiert, hier wird darüber diskutiert, woanders sicherlich auch - gut so - so kann jeder am Schluß seine eingene Meinung bilden !
 
Hallo,

das Thema schwirrt mir noch durch den Kopf - und muß deshalb noch etwas hinzufügen:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einer unserer Wanderlehrer, Imkermeister, Lehrer, Imkerpaten, Monatsanweiser vorher, etc. so einen Tipp an Jungimker geben würde, da jeden bewusst ist, dass der Sinn der Schieber der Schutz vor Mäusen ist. Auch muß man Bienentotenfall im Winter sowieso regelmäßig entfernen, auch das wird von allen obigen Personenkreisen immer wieder weitergegeben. Als Monatsanweiser kann man gerne, und soll es sogar, seine eigene Betriebsweise weitergeben, wenn es aber in Bereiche der Bienengesundheit geht, sollte man darauf hinweisen, welches Risiko man mit dieser Aktion eingeht. Das hat mir hier einfach gefehlt....
 
Guten Morgen Sybill

Schön, dass du das Ganze ins richtige Licht stellst und von "Bödsinn" und "Aprilscherz" Abstand nimmst. Meinungen und Argumente anderer zu diskutieren heisst seine eigene Meinung und Argumente gegenüberzustellen, ohne die andere Meinung schlecht zu machen. Ich kann aus meiner Erfahrung mit meinen Fluglochschiebern und als Fernstandimker den Argumenten der Monatsanweiserin durchaus auch Berechtigung abgewinnen, genauso wie deinen Ueberlegungen. Da wir beispielsweise den Gebirgsstand unserer Belegstation über Wochen nicht erreichen, besteht die reale Gefahr des Luftmangels, weil unsere Hinterbehandlungsbeuten keine offenen Böden haben.
So gibt es für die vielfältige "Material- und Imkereilandschaft" immer Argumente, die einer gängigen Auffassung entgegenlaufen.
Mit freundlichem Gruss
Christian
 
Hallo Bienenfreunde!

Ich habe jetzt auch den Tipp gelesen.

Die entscheidende Frage ist nur die Höhe der Zähne. Sollen die Zähne unter 8 mm hoch sein, so kann man den Tipp ohne weiters gelten lassen. Warum sollte auch eine Maus hineinkommen. Die Höhe ändert sich nicht wenn jeder 2. entfernt wird. Bei menen Beuten wird überhaupt nur ein Fluglochbrett vorgestellt, damit die Fluglochhöhe auf 6 oder 7 mm eingeengt wird. Da ist noch nie eine Maus hinein gekommen.

Also ich würde den Tipp nicht so ohne weiters verteufeln.


MfG
Honigmaul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben