Ein winterliches Problem mit meinen Bienen!

Georg1996

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Die letzten Tage war es so warm das meine Bienchens begonnen haben den Stock zu reinigen.
Siee waren auch schon auf Futtersuche in unserem Haus(wir hatten das Fenster offen und blühende Blumen dort stehen).
Also hab ich ihnen die Klappe ganz geöffnet damit sie besser putzen können und habe dabei einen Blick zum Futtergeworfen und habe gesehen das die Ration zu Ende geht.

Gestern wurde es wieder kalt und ich musste die Klappe wieder bis auf einen kleinen Schlitz zumachen.

Jetzt ist meine Frage:
Kann ich ausnahmsweiße die Klappe öffnen und ihnen ein wenig Zuckerwasser reingeben?

Hoffe auf Tipps und bedanke mich für Antworten schon im voraus.


lg
Georg
 
Hallo Georg
Welches Beutensystem hast Du?
Die Klappe ist am Flugloch?
 
Hallo Georg,

hast du noch einige Futterwaben? Die kannst du direkt neben den Sitz der Wintertraube hängen. Man kann ein Volk auch im Winter vorsichtig aufmachen, erfroren ist dabei noch keins aber verhungert sind schon viele, weil sich das die Imker oft nicht trauen! Wichtig ist, daß das Futter direkt neben den Bienensitz kommt, sonst erreichen es die Bienen aus der Wintertraube nicht.

Wenn keine Futterwaben da sind, kann man die Bienen mit einer Flasche und einem Brettchen mit Rillen auch flüssig (Zuckerlösung 3:2) über das Flugloch füttern. Such mal im Netz nach dem Begriff "Vorderwandfütterer". Das geht aber nur, wenn es nicht zu kalt ist und sich die Bienen aus der Wintertraube zum Futter bewegen können.

Viele Grüße

Maja
 
Öffnen kann ich eh immer, die Stöcke sind ja in eine kleine Gartenhütte eingebaut.
Also kann ich von innen immer öffenen und im Freien ist nur das Flugloch.
Mein Problem ist ja das sie nicht mehr in der Wintertraube befinden unteranderem.
Ich werde noch eine Futterwarbe reingeben und Zuckerwasser.

lg
Georg
 
Das Problem bei der Flüssigfütterung ist, das die Bien die Traube verlassen müssen, dabei auskühlen und nicht mehr in die Traube zurückkommen. Die Flüssigkeitsaufnahme dauert zu lange. Ständig werden es aber immer weitere Bienen versuchen. Solange bis alle erfroren sind. Darum sollte die Futterwabe möglichst direkt an die Bienen gehängt werden.
 
Nein, beim ZUckerwasser würde auch nichts passieren da der Teil auch in der Hütte ist.
ICh werde es aber mit Futterwarben machen.
Ich werde euch am Laufenden halten.

lg
Georg
 
Zurück
Oben