Honigwabe mit Naturbau schleuderbar?

K

Koizchen

Guest
Hallo Imkers,

ich bin derzeit dran, mich für die Biolinie der Imkerei geistig und bienentechnisch umzustellen. Da ich hier einen guten Leitfaden gefunden habe, der aber leider die Frage des Naturbaus in den Honigwaben offen läßt, wollte ich Euch mal geschmeidig fragen, ob Ihr da Erfahrungen gesammelt habt?

Ob negativ, oder positiv ist egal, denn ich muss wissen, ob ich Ökowaben zukaufen muss, oder ob es noch mit Naturwabenbau im halben Zandermaß geht?

Normalerweise würde ich ja der Sache bei zig Sachen in der Schleuder nicht mehr trauen...

Danke im Voraus.


Grüße

Tim
 
Halli Hallo

Also ich sag dir gleich: ich habe kaum Erfahrungen MIT Mittelwänden. ich hatte von Anfang an Naturbau. Das schleudern geht wunderbar!
Wichtig ist einfach das du sehr langsan anfängst und die Stufen nur langsan höher schaltest. Dann geht es. Es dauert halt ein bisschen länger.
Klar kommt es hier und da vor das mal eine Wabe reißt und sich der Wachs in der Schleuder verteilt. Nicht schön, kommt aber nicht oft vor.

Manchmal sind nicht voll ausgebaute bzw. nur zu Hälfte ausgebaute Rähmchen etwas schwer wegen der Gewichtungleichheit. Wenn alle voll mit Honig sind und manche nur weilweise ausgebaut und daher leichte läuft die Schleuder nicht rund. Dann muss man irgendwie schauen das sich das Gewicht ordentlich verteilt.

Hoffe die geholfen zu haben.

LG
Michael
 
Danke Dir!

Es hilft negatives und postives. Für den Umstieg auf Bio, müsste ich einiges an Biowaben zukaufen. Nach und nach hat man seinen eigenen Wachskreislauf und es wird werden.

Aber jetzt zur Umstellung auf Bio, möchte ich natürlich einsparen, was auch so geht. Daher frage ich naiv nach und ich weiß, es gibt hier immer jemanden, der etwas weiß.

Ich denke, ich werde es wagen. Drähte sind ja im Rähmchen vorhanden.

Vielen Dank.

Grüße

Tim
 
Hi