Weidenhonig möglich oder nur umgetragenes Futter

orion

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2008
Rähmchenmaß/Wabengröße
zander
Schwarmverhinderung wie
garnicht
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
vor 2 Jahren hatte ich das Glück Weidenhonig zu ernten, da in 100 m ca. 150 Weidenbäume mit den "Füßen" im Wasser stehen. Nun meine Frage: War das wirklich Weidenhonig oder nur umgetragenes Futter?
Ich hatte dem Volk 15 kg Winterfutter gegeben und sie haben bis Dezember gebrütet und sind super ausgewintert, so dass ich Anfang der Weidenblüte schon eine Honigzarge aufsetzen musste, da in der Brutzarge für Bienen kein Platz mehr war. Ich habe noch nichts Vergleichbares gelesen oder von Weidenhonig gehört. Also war es jetzt Honig oder Futter? Ich bin gespannt ob sich das wiederholen lässt, wenn es wirklich Honig war. Oder gibt es doch den einen oder anderen Imker der Weidenhonig erntet?
Auf eure Antworten bin ich gespannt.
LG, orion
 
Orion, nicht weit von mir und vermutlich noch im Flugradius meiner Bienen liegen die beiden Weidendörfer Ober- und Unterthern, hier bitte Klick.

Dort gibt es Tausende und Abertausende Weiden, natürlich auch einen Profiimker, dies ist die Bio-Imkerei Zach http://members.aon.at/imkerei-zach/imkerei/iprodukt.htm#honig. Dieser Betrieb ist ein Musterbetrieb und die verstehen echt ihr Handwerk, aber Weidenhonig haben selbst diese -leider- nicht.

Josef
 
Danke für die Antwort.
Dann hat der Anfänger vielleicht Glück gehabt oder etwas anders gemacht, was der Profi nicht macht. Die Zarge die ich aufgesetzt habe, war eine Halbzarge. Aus dieser Halbzarge habe ich ca. 9 kg ausgeschleudert. Es ist kein offener Unterboden. Wenn ich nur 15 kg eingefüttert habe, wieso konnte ich dann 9 kg schleudern? Ich werde es sicher erst wissen wenn ich es wiederholt habe.
LG, orion
 
Orion, ist es bei der Auswinterung ein kräftiges und vitales Volk, suchen eben dessen Bienen Honig. Steht irgendwo ein eher schwächeres mit zudem offenem Fluglöchern, so haben diese doch leichtes Spiel. Bienen benötigen Vorrat, woher sie diesen bekommen bleibt denen überlassen.

Interessant wäre eine Pollenanalyse gewesen.

Josef
 
Dann wird der orion das wiederholen müssen, verbunden mit einer Mehlprobe. Mal schauen ob die wirklich Räubern. Bin Gespannt auf das Ergebnis. Werde dann hier berichten. Wenn es was zu Berichten gibt.
LG, orion
 
Hallo,

wenn es mir gelingt, Weidenhonig zu ernten und ich dies durch ein Zertifikat mir bestätigen lasse, dass es auch Weidenhonig ist, werde ich diesen natürlich auch verkaufen.
Meine Frage an euch ist: Wieviel kann ich für ein 500 g Glas Weidenhonig vom Kunden verlangen? Z. B. Heidehonig kostet in unserer Gegend zwischen 6 und 8 Euro.
Wären 6,50 Euro pro Pfundglas angemessen?
Danke für Eure Antworten.
LG, orion.
 
Hallo Bienenfreunde
Es gibt tatsächlich Weiden die Nektar spenden. Sich nicht so viel dass man davon ernten kann.
Diese blühen unscheinbar, haben grüne kleine Blüten, geben aber Nektar ab und kaum Pollen. Meines Wissens werden sie männliche Weiden genannt.
mfg Walter
 
Hallo Walter,

Weiden sind zweihäusig, also gibt es männliche und weibliche Bäume. Die männlichen Weiden (die mit den weißen Kätzchen) spenden Pollen, die weiblichen haben grünliche stark gegliederte Kätzchen und spenden Nektar. Werden durch Imker Weiden stecklingsvermehrt, dann meistens nur die männlichen. Daß weibliche Weiden Futter für die Bienen im Frühjahr abgeben, scheinen nur wenige zu wissen. Bei uns werden die weiblichen Weiden zur Blüte stark beflogen. Für eine richtige Tracht reicht das aber nicht.

Hier
http://www.imkerhof-salzburg.at/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=66

steht noch mehr dazu.

Viele Grüße

Maja
 
Bei uns im nördlichen Weinviertel honigt in feuchten Frühjaren die riesige Silberweide http://de.wikipedia.org/wiki/Silber-Weide oft enorm, dies ist aber keineswegs erwünscht, honigt sie doch gerade während der Akazienblüte. Passiert dieses, no sagen wir Malheur, hat der Honig eine eher goldgelbe Farbe mit einem sehr angenehmen Geruch. Auch diese blühenden Weiden riechen betörend und sind für Bienen ein wahrer Magnet.

Unerwünscht deswegen, erwarten wir Akazienwanderer doch einen Wasserhellen und völlig klaren Akazienhonig.

Wenn also Orion als Threaderöffner tatsächlich etwa 150 solch riesiger Bäume im Flugradius seinen Bienen hat, könnte er an manchen Jahren durchaus Weidenhonig ernten. Sollten dies jedoch keine Silberweiden sein, wird dies eher kein Weidenhonig sein.

Josef
 
ok, ich höre auf zu fragen, scheinbar ist es im Theoretischen möglich, aber im Praktischen von wenig Erfolg gekrönt. Trotzdem danke für die vielen Antworten.
Falls es doch was zuberichten gibt, werde ich mich melden. :n3:

LG, orion
 
orion schrieb:
Falls es doch was zuberichten gibt, werde ich mich melden.

Was wir uns auch verdient haben Orion, aber eine Frage habe ich noch, gibt es im Flugradius Deiner Bienen eine Auslandschaft oder ein großes Feuchtbiotop?

Josef
 
Das ganze Gebiet hier ist Aue und Hochwasser Schwemmgebiet.

LG, orion
 
Nun wundere ich mich aber wirklich nicht mehr und dies

Orion schrieb

... da in 100 m ca. 150 Weidenbäume mit den "Füßen" im Wasser stehen.

wäre des Rätsels Lösung gewesen. Nun bin ich mir nicht zu 100%, dafür um 99% sicher, dass bei guten Wetter mit Weidenhonig gerechnet werden kann. Eine Pollenanalyse würde absolute Klarheit schaffen, jedenfalls wäre dies eine ganz besondere Rarität. Superl

Josef
 
drohne schrieb:
... Dort gibt es Tausende und Abertausende Weiden, natürlich auch einen Profiimker, dies ist die Bio-Imkerei Zach . ... Dieser Betrieb ist ein Musterbetrieb und die verstehen echt ihr Handwerk, aber Weidenhonig haben selbst diese -leider- nicht. ...


Unter dieser Konstellation erleben die Bienenvölker enorme Wachstumsimpulse.

Ein Stück heile Welt.

Viele Grüße
Johann
 
Zurück
Oben