Das kostet Deutscher Honig

Sebastian

Mitglied
Registriert
31 Mai 2009
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
2
Ort
Obersiebenbrunn
Imker seit
2009
Wanderimker
teils
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt 12
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gerade das deutsche Honigpreismonitoring Herbst 2010 durchschmökert.

Für ein 500g-Glas ohne Pfand wird verlangt:

Blütenhonig: € 3,91
Raps: € 3,82
Robinie: € 4,36
Linde: € 4,10
Kastanie: € 5,05
Wald: € 4,58
Tanne: € 6,05
Heide: € 6,99

Wie aus diesen Zahlen leicht abzulesen ist, empfiehlt sich zur Steigerung des Gewinns die Pflanzung von Tannen und Heide. ;-)

lg,
Sebastian
 
Gibts da auch nen Link zur Quelle, wie die Preise erhoben wurden? Nur bei Discountern und Supermärkten oder auch bei Imkern?
Ich werde, wenn alles klappt, ab diesem Jahr auch verkaufen können. Und ich finde, diese angegebenen Preise sind zu niedrig. Qualität sollte angemessen bezahlt werden und ich werde mit Sicherheit über diesen Preisen liegen. Die deutschen Imker sollten sich wirklich nicht an den Discounter-Preisen orientieren, die Honig aus der ganzen Welt verkaufen, billigst importiert, sondern sie sollten die regionale Herkunft betonen und ihr Produkt möglichst naturbelassen auf den Markt bringen.
Ich werde meinen Honig nie rühren oder erhitzen, sondern schnell abfüllen und ich werde meinen künftigen Kunden auch ganz klar sagen, daß sie diese Qualität in keinem Laden bekommen werden. Im Extremfall wird es ihnen dann gehen wie mir: Vor zwei Jahren kaufte ich beim Imker Rapshonig, der dermaßen fest war, daß ich mit dem Löffel lange schaben musste. Da war ich mir dann ganz sicher, daß der Honig naturbelassen war.

Liebe Grüße,

Martin
 
Servus Martin,

abelo schrieb:
Gibts da auch nen Link zur Quelle, wie die Preise erhoben wurden?
Wie ich sehe war der Wendefix schneller...

lg,
Sebastian
 
Die Frage ist, wie hoch der Anteil Kunden ist, die ebenfalls schaben möchten.

Rühren ändert ja nichts an der Naturbelassenheit, die Kunden werden es dir danken.

Laut Honigverordnung ist Honig ein Naturprodukt, das von Bienen aus Nektar und Pollen gewonnen wird und dem eben nichts zugesetzt werden darf.

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo Miteinander,
ich finde die Übersicht hat gerade mal einen interessanten Unterhaltungscharakter...
Die Honigpreise differieren bei uns von Ort zu Ort (mit nicht mal 3km Entfernung) im Bereich von 1,5€ (wobei mein Honig nicht zu den billigsten zählt...) und gekauft wird er beim jeweiligen Imker trotzdem (der Kauf ist halt Vertrauenssache!!!)

Gruß Nikolaus

PS: Die eine Rückmeldung aus Oberbayern zum Robinienhonig würde mich interessieren - da könnte ich glatt auf dumme Gedanken kommen und zum wandern anfangen...
 
Zurück
Oben