Varroa-Winterbehandlung, die Zweite

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Am Samstag vor einer Woche wurden meine Bien bei optimalen +8 Grad mit OS eingedampft.
Bei der heutigen Durchsicht der Völker ein positives Hurra. Die erste OS - Behandlung hätte gereicht, aber sicher ist sicher.
Nur bei einem Volk fielen 17 Milben, bei den anderen zwischen 2 und max. 7 Milbenleichen.
3 Völker sind nach der Gemülldiagnose schon gut in Brut. Die anderen lassen sich Zeit, super.
Das schwächste Volk besetzt danach nur 4 Rahmen und das stärkste 7. Ich denke, das kann sich im Januar sehen lassen. Die Wintertraube ist noch nicht so weit auseinander, zumal es letzte Nacht wieder Frost gab.

Wie sieht es bei Euch aus?
 
Hallo, ich habe auch zweimal Oxalsäure verdampf.
Das erste Mal Anfang November (Milbenfall zwischen 50 und 500) unterschiedlich je Volk
Das zweite Mal im Dezember (8.Dezember) nach längerer Kälteperiode zur Sicherheit (Milbenfall zwischen 0 und 12 je Volk).
Aus meiner Sicht war aber bei meinem zweiten Mal noch keine Brut.

Wenn Du jetzt verdampfst und und Volk hat auch nur wenig Brut, sind die meisten Milben bereits wieder in der Brut. Deshalb ist bei mir der Termin für die zweite Verdampfung spätestens Weihnachten.

Liebe Grüße Josef
 
Selurone schrieb:
Das schwächste Volk besetzt danach nur 4 Rahmen und das stärkste 7. Ich denke, das kann sich im Januar sehen lassen.

Kannst Dich zurecht freuen Peter, nun kannst schön langsam mit der Planung für die Ernte und der Jungsvölker beginnen. Bitte überleg auch ob nicht auch FT gemacht werden sollte.

Josef
 
josefbay schrieb:
Wenn Du jetzt verdampfst und und Volk hat auch nur wenig Brut, sind die meisten Milben bereits wieder in der Brut. Deshalb ist bei mir der Termin für die zweite Verdampfung spätestens Weihnachten.

Liebe Grüße Josef

Zu diesem Zeitpunkt waren die Völker mit Sicherheit noch brutlos. Gerne würde ich auch früher behandeln, doch lässt das meine Arbeitszeit nicht zu und an den Wochhenenden war es wieder zu kalt. Bleibt mir nichts anderes übrig als auf Wärme zu hoffen und warten.
Aber für diesen Winter ist die Behandlung ein Erfolg. Futter gibt es noch genügend. Warten wir auf den Frühling.
 
Zurück
Oben