bei uns gehts zu.....:)

hornet

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wienerwald
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

Also auf Grund des schönen Wetters, is bei uns was los am Bienenstand.... :bravo:

da gehts zu wie an einem schönen Frühlingstag an dem die Blumen blühen......

hab dazu auch gleich mal eine blöde Frage: :huh
wenn die Bienen jetzt so aktiv sind und schon mit der Reinigung beginnen, verbauchen sie dann nicht zu viel Energie für den Fall, dass es dann wieder kalt wird? (abgesehen davon, es schon mal ganz gut ist, zwischendurch einmal alles sauberzumachen und auf klo zu gehen :lol: Superr )

Grüße aus dem sonnigen NÖ, bei 12°...
 
Solang genug Futter da ist, kann auch ordentlich verbraucht werden :)

Mir geht derzeit das Herz auf, wenn ich meine Mädels fliegen seh'. Hab extra die Keile entfernt, damit die ordentlich aufräumen können:

2011011658_pict0068.jpg


Beste Grüße, Carsten (der jetzt stundenlang vorm Flugloch hocken könnte^^)
 
hornet schrieb:
Hallo,

Also auf Grund des schönen Wetters, is bei uns was los am Bienenstand....

da gehts zu wie an einem schönen Frühlingstag an dem die Blumen blühen......

hab dazu auch gleich mal eine blöde Frage: :huh
wenn die Bienen jetzt so aktiv sind und schon mit der Reinigung beginnen, verbauchen sie dann nicht zu viel Energie für den Fall, dass es dann wieder kalt wird? (abgesehen davon, es schon mal ganz gut ist, zwischendurch einmal alles sauberzumachen und auf klo zu gehen :lol: Superr )

Grüße aus dem sonnigen NÖ, bei 12°...
:n99:
Servus Hornet, hab Dich lange nicht gelesen!
Vom Winterschlaf auferstanden?
Wünche Dir noch ein Gutes, erfolgreiches (Bienen)Jahr!
Es ist sehr gut, daß die Bien jetzt ihren Reinigungsflug abhalten. Wenn es nochmals kalt werden solllte und damit müssen wir im Januar + Februar noch einmal rechnen, sollten die Mädels ihren Mist jetzt los werden, da kann er sie dann nicht mehr belasten.
Ich war heute bei +15 grad meine Bäume schneiden in einem gelben T-Shirt und die Bien haben mich besucht und sich zum Kuscheln auf das Shirt gesetzt. Superl
 
Hallo hornet,

bei meinen Bienen war heute auch ordentlich was los (heuer das erstemal, bei allen 17 Völkern).

2011011600_reinigungsflugmado.jpg


Mache mir auch Gedanken ob es vielleicht mit dem Futter knapp werden könnte, falls es in den nächsten Wochen wieder kalt wird.

Seit 7. Jänner sind auf den Stockeinlagen Reste von Zelldeckel? zu sehen, und das bei 13 Völkern.
Ich denke die Brüten bereits stark (oder haben sie ganz darauf vergessen die Brut eine zeitlang einzustellen :) ).

2011011619_brutzelldeckel_mado.jpg


Ich schließe mich jedoch der Meinung von Carsten an.

Es wird hoffentlich reichen , zumal jedes Volk ca. 13.7 kg Futter bekommen hat (13 kg Zucker, 0.7 kg Honig). Die Völker überwintern einzargig.

Freundliche Grüße
Manfred
 
Der Manfred zeigt uns von seinen Völkern immer wieder beeindruckend schöne Bilder, beinahe möchte ich meinen die Böden wurden extra für uns frisch gestrichen. :bravo:

Josef
 
Selurone schrieb:
:n99:
Servus Hornet, hab Dich lange nicht gelesen!
Vom Winterschlaf auferstanden?
Wünche Dir noch ein Gutes, erfolgreiches (Bienen)Jahr!
DANKE :)
naja, vorbeilesen tu ich eh hin und wieder....
auch des öfteren unangemeldet :toothy8:

Grüße
 
Hallo!
Hab mich heute auch gefreut wie ein kleines Kind als ich alle meine 6 Völker wieder fliegen sah!! :toothy8:
Ich hab dann auch meine Fluglochverängung weg getan dass die Mädels es leichter haben,
habe sie aber am Abend wieder verkleinert, jetzt weiß ich nicht ob das richtig ist, oder gibt es im Frühlahr eh keine Räubereien?
gleich mal danke
Christoph
 
Das war richtig Christian und Gratulation zum 100% Erfolg. :bravo:

Gerade im Frühjahr und bei noch wenig Tracht halten sehr starke Völker sehr gerne Ausschau nach einer lohnenden Beute, dies wäre bei noch eher schwächeren Völkern und offene Fluglöcher geradezu eine Einladung um sich zu bedienen. Erst bei Volltracht kann das Scheunentor voll aufgemacht werden.

Josef
 
Hy Josef!!
Danke für die schnelle Antwort, jetzt kann ich beruhigt schlafen.
Was ich noch anbringen wollte, dieses Forum ist voll toll, ich bin fast jeden Tag kurz hier und es ist immer wieder schön wie ihr mit eifer die Fragen beantwortet!!
Also danke nochmal!!
Grüße
Christoph
 
Christoph, Du hast doch alles richtig gemacht, dies wurde hier mit ausreichend Lob lediglich bestätigt. Unser Team wird sich freuen, etwas Lob ist unsere Triebfeder. Superl

Josef
 
Hallo Bienenfreunde!
Bei diesen schönen Wetter war ich gleichfalls am Bienenstand und habe meine Bienen beobachtet. Das Spiel der Bienis war gut, doch mein Nachbar war eifrig beim Stämme zersägen. Stört das nicht die Bienen? Muß ich sie versetzen?
Gebt mir bitte eine Antwort darauf.
Bienensiggi :toothy8:
 
Nein Siggi, da keine Bodenerschütterung wie beim Rasenmähen erfolgt ist kein Problem. Der Nachbar soll fallweise Pause machen um den Bienen zuzusehen.

Josef
 
Selurone schrieb:
hornet schrieb:
Hallo,
Ich war heute bei +15 grad meine Bäume schneiden in einem gelben T-Shirt und die Bien haben mich besucht und sich zum Kuscheln auf das Shirt gesetzt. Superl

Mir haben sie auch einen Besuch abgestattet, waren aber nicht alzu freundlich und mir ihren stachel gezeigt :roll:
 
Da werden sich meine Dunklen noch etwas gedulden müssen:

bis das Fliegen wieder eine Wonne ist




aber alles zu seiner Zeit

mit freundlichem Gruss

Christian
 
Zurück
Oben