Drohnen im Januar?

Hage

Mitglied
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
BLK-Sachsen-Anhalt
Hallo liebe Freunde,

da heute die Temperaturen bei uns erstmals über 10°C gestiegen sind, stürtze ich natürlich sofort nach der Arbeit zu meinen Bienen. Vereinzelt sind sie geflogen, und das bei allen 4 Völkern :bravo:
Bei einem Volk ist mir gleich aufgefallen, dass auf dem Flugbrett neben einigen toten Arbeiterinnen auch 2 Drohnen lagen.
Natürlich erzählte ich dass meinem Vater der mir bei Fragen immer hilft.

Jetzt ist er der Meinung dass etwas mit diesem Volk nicht Stimmt, da keine Drohen überwintern.
Ich bin aber anderer Meinung, wer hat Recht?

Viele liebe Grüße, Henning
 
Manchmal werden von sehr starken Völkern, mit großen Futterreserven, Drohnen über den Winter mitgenommen. Das kommt tatsächlich vor.

Möglich ist wie bei meinem Naturbienenvolk, das die Kö Verendet ist und sich ein Drohnenmütterchen im Volk aufhält.
In meinem toten Naturvolk gab es 37 Drohnen und keine Kö.
 
Stimmt tatsächlich, immer wieder "dürfen" die einige Männer ihre Damen über den Winter begleiten, also nur keine Sorge Henning und Gratulation für den 100% Erfolg. :bravo:

Josef
 
Hallo Henning
auch bei mir sind heute alle Völker geflogen und auch bei einem Volk waren vereinzelte Drohen zu sehen, passiert halt ab und an. Also kein Grund zur Panik mit deinen Völkern ist vermutlich alles in Ordnung.
Imkerliche Grüß Hannes
 
Ist doch kein Grund zur Sorge :!: im Gegenteil ich finde es wunderbar Drohnen im Winter zu sehen.
Nicht nur im Januar, sondern das ganze Jahr über sogar tags und nachts sehe ich im diesem Forum eine Drohne herum flattern, wo ist das Problem :pfeif: :toothy8:
 
Zurück
Oben