Honig Waben entdeckeln

KaVo

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Peuerbach
Hallo Imkerfreunde!

Hab mal ne etwas andere Frage?
Hat von euch schon jemand mit einem Styroporschneider das Entdeckeln der HO Waben probiert.

LG
KaVo
 
Hallo KaVo!

Ich habe es noch nicht probiert, auf die Idee kam ich auch noch nicht, hast du damit schon Erfahrung?

Ich entdeckle noch immer mit der Gabel, wäre für eine leichtere und schnellere Alternative aber sehr aufgeschlossen!

Gruß Max
 
Mit der Heissluftpistole soll es auch gehn hab ich gesehen, hat das schon einer probiert ? Soll den Vorteil haben dass der Wassergehalt im H :n36: onig sinkt (nur gehört)
 
Hallo!

Airplay schrieb:
Mit der Heissluftpistole soll es auch gehn
Ja, das geht. Aber dass der Wassergehalt im Honig sinken würde, davon hab ich 2009 nur wenig bemerkt :( . Besser keine Zwischenschleuderungen machen, sondern Zargen geben bis die Tracht endet und später den vollreifen Honig schleudern.

In den letzten Jahren war ich mit der Heißluft sehr zufrieden, eine Gabel hab ich auch noch, benutze sie aber kaum. Lieber besorge ich mir noch ein Entdeckelungsmesser um mal wieder Entdeckelungswachs ernten zu können.

Gruß
Norbert
 
Servus KaVo,

KaVo schrieb:
Hat von euch schon jemand mit einem Styroporschneider das Entdeckeln der HO Waben probiert.
Jawoll, habe ich probiert. Ist allerdings vollkommen zwecklos, da die Wärmekapazität des Honigs derart gross ist, dass der Heizdraht mit dem Heizen nicht nachkommt.

Für das Begradigen der mit Heissluft entdeckelten Leerwaben ("Wachswulst" am Wabenkamm) kann man einen Heizdraht ganz gut einsetzen.

lg,
Sebastian
 
Hallo,
Airplay schrieb:
Mit der Heissluftpistole soll es auch gehn hab ich gesehen, hat das schon einer probiert ? Soll den Vorteil haben dass der Wassergehalt im H :n36: onig sinkt (nur gehört)
schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=L7HZ6WCMaG8
Der Wassergehalt sinkt nicht, da die Zeit so kurz ist, daß der Honig sich nicht erwärmt. Das wäre im Sinne von HMF-Verhinderung auch kontraproduktiv.

Gruß Ralf
 
Moin,

beim Heißluft-Entdeckeln einen (Karton-)Spritzschutz um die Entdeckelung herum aufstellen, sonst habt ihr überall Minitröpfchen Wachs kleben.

LG - der Bienerich
 
Zurück
Oben