Wann Vogelnetz entfernen

capri2000

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bedburg
Imker seit
2009
Heimstand
Bedburg
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,
wir haben heute 14 grad und habe deshalb mal eine Frage. Ich musste meine Beuten mit Vogelnetzen abdecken. Stören diese Netze die Bienen bei ihrem ersten Ausflug oder muß ich sie entfernen?
Der Abstand des Netz zum Flugloch beträgt etwa 20cm.
Danke für Ratschläge.
Gruß Jörg
 
Sind die Maschenweiten ab 20mm, kannst die Netze ohne weiteres bis zum ersten richtigen Reinigungsflug belassen. Dann kämen die Netze für ständig weg, die Windel raus und schon beginnen die ersten Vorbereitungen für die Futterteiggabe, aber dies ist ist eine andere Geschichte. :n3:

Josef
 
Josef

Ich habe keine Windeln über Winter drunter, war das falsch???
 
Jein Jörg, aber da hast den ganzen langen Winter über keinerlei Information über den Volkszustand, ein Windel sagt mir jederzeit alle wesentliche.

Josef
 
Legst du die zwischendurch immer mal wieder ein , oder bleibt sie immer drinn??
 
Vor, während und nach der Milbenbehandlung wird im Abstand von jeweils drei Tagen kontrolliert. Ab November und somit Flugeinstellung bleiben sie für ständig bis zum großen Reinigungsflug drinnen, einmal pro Monat werden die Windel einer ganz genauen Kontrolle unterzogen. Hier halte ich die Wabengassen und den Wintertraubensitz fest, somit bin ich jederzeit in der Lage den Zustand im Auge behalten.

Josef
 
Wieder was gelernt, ich dachte das gerade der offene Boden wichtig im Winter ist. Wegen Schimmel und das der Totenfall trocknen kann
 
Hi,
Harzer schrieb:
Wieder was gelernt, ich dachte das gerade der offene Boden wichtig im Winter ist. Wegen Schimmel und das der Totenfall trocknen kann
ist auch so, aber das sind eben zwei unterschiedliche Philosophien.
Der eine Experte sagt so, der andere so. "3 Imker - 4 Meinungen, wenn zwei der gleichen Meinung sind, hat mindestens einer davon keine Ahnung!"

Gruß Ralf
 
War heute bei den Bienen und habe die Netze entfernt. Leider hingen an einem Stock ein paar Bienen Tod im Netz. Bei den anderen gab es noch keinen Flugbetrieb. Habe gleich noch Bodengitter saubergemacht und die Windel kontrolliert. Zu meiner Überraschung ist seit der Oxalsäureverdampfung Anfang Dezember nicht eine Milbe mehr gefallen. Totenfall auf dem Gitter etwa eine Hand voll. Alles im allen bin ich bisher sehr zufrieden. Wenn ich noch meine beiden Ableger durch bringe kann die neue Saison kommen.
Gruß vom sehr zufriedenem Jörg. :n99:
 
capri2000 schrieb:
War heute bei den Bienen und habe die Netze entfernt.
und was machst, wenn es nochmal kalt wird und der Specht kommt? Ich denke, das war zu früh.
Bei uns haben einige die Netze von Aldi genommen, die haben iirc 7 mm Maschenweite, das geht trotzdem immer noch gut.

Gruß Ralf
 
Bei mir war nicht ein Specht das Problem, sondern anscheinend Meisen. Am Flugbrett war die Beute angepickt. Ein Specht hätte mir ein Loch in die Beute geschlagen. Aber danke für den Tip mit Aldi. Für den nächsten Winter werde ich mir Rähmchen mit Kaninchendraht bauen die über die Beute gestellt werden.
 
Spechtschutz Fotos

Hallo alle zusammen,
mag jemand mal ein funktionierndes System mit Foto zeigen?
Netze oder mit Kaninchendraht. Ich lese immer wieder, dass man das tut, doch habe ich diesen Spechtschutz bei keinem Imker hier in der Gegend gesehen.
Ich würde mich über Fotos freuen. Wie aufwendig und praktikabel der gezeigte Spechtschutz ist wäre auch sehr interessant.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Pfoah Wolf, was glaubst was Du mir nun damit antust! :(

In den Weiten meines Fotoarchiv´s hab ich solche Fotos, diese müssten mittlerweile aber schon viele Jahre alt sein.

Selber verwende ich zwei verschiedene Gitter, eines hat die Maschenweite von 2 x 2 cm, das andere ist ein geflochtenes Vogelschutzgitter, wobei sich jene mit 2 x 2 cm als einfach optimal erwiesen haben.

Bitte Geduld, Fotos kommen noch. Ok.

Josef
 
Ich möchte diese Thema nochmals aufgreifen. Mein Schwager ( von dem hab ich meinen Ableger) hatte Besuch vom Specht. Mitten in der Zarge ein richtig schönes Loch. Die Bienen haben es als Flugloch für ihren Sonntagsausflug genutzt.
Hat jemand eine Tipp, wie man sich vor diesem Gesellen in Zukunft schützen kann?
LG Doris
 
Hallo,

ich hab mal gehört, das es hilft die Zargenfarbe mit Quarzsand zu mischen.. Wenn der Specht versucht die Zarge anzupicken, bekommt er die Sandkörner zwischen den Schnabel und hört auf..

Mfg Malte Niemeyer
 
Sehr gut helfen Planen die vom Flugloch vorne bis nach hinten zum Bodenbrett reichen, hier ein Foto. Der Specht hat hier keinerlei Halt, solche Planen sind bei allen unseren Ständen angebracht.

Ist nicht nur ein höchst wirksamer Schnee- und Regenschutz, sondern kann gleichzeitig auch als Werbeträger dienen.

Josef

attachment.php
 
Hallo Bienenfreunde
Habe eben vor Jahren Probleme mit Spechten gehabt. Habe in der Nähe eine Speckschwarte aufgehängt, damit waren die Probleme vorbei. Habe die Vögel damit gefüttert dafür haben sie meine Bienenn Ruhe gelassen.
mfg Walter
 
Das mit der Speckschwarte habe ich jetzt schon öfters gelesen. Könnte ich mir vorstellen, birgt aber auch die Gefahr, den Specht erst recht herzulocken.
Aber ob das mit dem Quarzsand funktioniert? Der Sand ist ja nur oberflächlich, schon beim ersten Picken ist der Specht doch mit dem Schnabel im holz und nicht im Sand.
Die Plane ist wahrscheinlich am sichersten. @ Josef wie lange habt ihr die Plane aufliegen? Das ganze Jahr oder nur über den Winter?
LG Doris
 
Habe in meiner Region noch nie von Spechtproblemen gehört. Vögel füttere ich ein paar Meter weiter. Es finden sich nur manchmal Sonnenblumenkerne auf den Dächern der Beuten. Vor den Fluglöchern oder auf den Beuten habe ich noch nie einen Vogel gesehen. Die Sonnenblumenkerne werden auf den da nebenstehenden Bäumen verspeist und fallen deshalb herab. Die ein oder andere Hinterlassenschaft der Vögel stört mich da mehr ...

Mit der Plane werde ich in Zukunft auch arbeiten bzw als schützende Schicht darübergeben. Habe mehrmals Fotos von Josefs und Lisis Ständen gesehen die so abgedeckt sind - das hat mich überzeugt !
 
Zurück
Oben