Mein erster Met (

BobHuman

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2008
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
OÖ Bezirk Braunau am Inn
Hallo Leute

Dieses Jahr war es nun auch endlich so weit, und ich habe mich an meinen ersten Met gewagt.
Nach dem ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe wagte ich mich an den ersten Versuch.

Mein Rezept das ich verwendet habe ist meines Erachtens ziemlich simpel.

3 Kg Honig
Rinzuchthefe
Hefenahrung
Weizenmehl
Wasser

Das ganze ergibt dann einen 10 Liter Met Ansatz.

So nach der Hauptgärung 21 tage habe ich jetzt das erste mahl den Ansatz umgezogen, um die tote Hefe vom Ansatz zu trennen.



Wie Josef in einem anderen bericht schon geschildert hat wen die tote Hefe zwei Finger breit ist sollte man umziehen ;-)

Gesagt getan!

Jetzt habe ich gelesen das man immer wieder man kosten sollte. Ja das habe ich heute dann mal gemacht. Ich habe leider keinerlei Referenzen wie der Met schmecken soll. Aber im großen und ganzen schmeckt er gut. Es ist immer noch ein wenig von der Hefe zu schmecken und ich denke er ist auch noch zu süß.




So viel ich weis muss er jetzt noch klar werden!

Jetzt gleich eine frage an die Profis, soll ich jetzt nach der Hauptgehrung das ganze in den Kühlen Keller stellen oder noch ein par tage auf Zimmertemperatur lassen ?

Wann gebt ihr die Gewürze dazu? Und kann man Hopfen dazugeben, oder welche Gewürze nehmt ihr?

Freu mich schon auf eure antworten
 
Perfekte Arbeit, schaut schon sehr gut aus Robert. :bravo:

Nun bitte noch nicht in den kühlen Keller, sondern dort belassen wo er bisher stand, kommt es nun doch zur sehr wichtigen Nachgärung. Sobald sich abermals Hefe absetzt (kann durchaus bis fünf/sechs mal der Fall sein) immer wieder vom Geläger abziehen. Ist jede Gärung beendet, hat die Hefe das nachsehen und es kann auch später zu keiner Nachgärung mehr kommen.

Ist es dann soweit Robert, kannst etwas Honig Deiner Wahl zugeben, dies ist dann das typische Aroma des jeweiligen Met´s. Bitte keine Gewürze, oder was auch immer zugeben, lediglich etwas Honig und keinesfalls zu viel.

Ist schon spät und ich hatte einen sehr schweren Tag, sollten noch Fragen sein, nur her bitte damit, diese werden morgen beantwortet.

Josef
 
Kann mich nur unserem Josef anschließen, sieht wirklich gelungen aus!!
Ich sag prost :sauf:
 
Danke für euer Lob ;-)

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem was bis jetzt dabei herausgekommen ist. Der Geruch ist gut geschmacklich hat er noch einwenig zu viel Hefe. Aber Ansonsten würde ich ihn schon trinken ;-)

@Josef
Ich lasse ihn jetzt dort wo er ist und ziehe ihn immer wieder um wen es so weit ist. Und wenn die Gärung abgeschlossen ist ( nichts mehr blubbert) mit Honig süßen und filtern fertig? Kann ich eigentlich wen er fertig vergören ist mit einer Alkoholspindel messen oder funktioniert das nicht wegen dem restlichen Zucker?

Ich werde euch auf alle fälle am laufenden halten!

Lg
Robert
 
Hört sich ja toll an! Ich werde mich in den nächsten Wochen auch ans Met machen heranwagen.
Weisst du noch noch, welche genauen Mengen du bei den Zutaten verwendet hast? Von wo hast du die Reinzuchthefe? Wie bzw. mit was führst du das Filtrieren durch?

lg Lukas
 
Zurück
Oben