Das Wetter im Januar 2011

gärtner

Mitglied
Registriert
2 März 2008
Beiträge
1.737
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halbe
Imker seit
2008
Heimstand
Halbe und Glashütte, Brrandenburg
Wanderimker
nein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich hatte eben die Idee, für jeden Monat einen eigenen Wetter-Thread anzulegen, also fang ich jetzt mit dem Januar 2011 an: Jede/r der/die etwas mehr oder weniger Besonderes zu berichten weiß, schreibe das hier herein, so kann man dann später nachlesen, welche Wetterereignisse es im jeweiligen Monat wo gegeben hat.

Ich fange jetzt aber mit dem Jahr 2010 an, welches hier im Nordosten mit Sicherheit als eines der niederschlagsreichsten in die Geschichte eingehen wird:
Von Januar bis März unglaublich viel Schnee, dann ein trübes und relativ feuchtes Frühjahr, anschließend 6 Wochen Hitze und Trockenheit - und ab etwa Mitte August fast nur mehr Regen, Regen, Regen bis das Grundwasser hoch kam und seit Anfang Dezember nun noch mehr Schnee als im Winter 2009/10 (in Berlin-Dahlem insgesamt ca. 90 cm Schnee in 4 Wochen, das ist hierzulande absoluter Rekord seit über 100 Jahren!)

Nun sieht es aber so aus, als würde mit dem Neujahrstag auch schon der Frühling seine allerersten Boten ins Land schicken: heute ist es einmal umgekehrt, und so haben wir hier im Norden Tauwetter, während im Süden noch Väterchen Frost regiert. In den kommenden Tagen soll es zwar wieder etwas kälter werden, aber für Mitte bis Ende kommender Woche ist eine deutliche Milderung vorhergesagt, und die Temperaturen sollen deutlich über 5 Grad steigen, die Nächte frostfrei bleiben.
Ich darf euch sagen: von mir aus kann der Frühling kommen, meinetwegen dürfen ab Ende Januar die Schneeglöckchen und Krokusse blühen, wir haben hier fünf - für hiesige Verhältnisse - enorm kalte und schneereiche Wochen hinter uns, und ich bin wohl nicht der einzige, dem es reicht...

Aber schau ma mal - oder wie Hubert von Goisern so schön sagt: mit'm Wetter is' ois wia mit da Liab, muasst as nehma wias kimmt und woatn wos draus wird...!

In diesem Sinne auch wettermäßig hoffentlich nur das Beste für 2011!
franz.
 
1 Jänner 2011, Harz

Schon gestern sind die Temperaturen auf um die Null Grad gesunken
Heute ging es auf 2° Plus, gut darann zu erkennen das ich die Schneelawine von Dach aus der Einfahrt schaufeln mußte.

Anmerkung: Nach langen tiefen minus Temperaturen konnte ich gestern mit Oxalsäure behandeln
und dank den Tipps der User dieses Forums leben alle meine Bienen noch.

Damit haben sie den Winter zwar noch nicht überlebt , aber es ist ein schöner Start ins neue Jahr
 
Gute Idee dieser neue Thread Franz, ich hoffe er wird sehr gut ankommen! Superl

In einem anderen Posting habe ich vorhin bereits berichtet, bei uns im Schmidatal war heute ein strahlend schöner Neujahrstag bei Tagestemperaturen von plus vier Grad, also echtes Kaiserwetter. Als ich meine Völker wie der HBP sein Gardebataillon abmarschierte, begrüßten mich sogar eine Bienen bei ihren Fluglöchern, liefen dort freudig herum und verkrochen sich anschließend wieder ins innere. Also am Neujahrstag ein sicherlich nicht allzu oft vorkommendes Erlebnis der erfreulichen Art.

Auch bei uns dürften nun die tiefen Temperaturen, wo oft mehr als minus 15 Grad erreicht wurden, vorerst vorbei sein, laut Prognosen werden um die Null Grad erwartet, wobei am Donnerstag Föhn angesagt ist und sogar plus 15 Grad möglich sind.

Josef
 
Hallo Franz,
auch ich finde diese Idee gut. Sollte es zu guter Teilnahme führen, dann wäre eine kleine Zusammenfassung am Ende des Monats für schnellere Recherche gut.
Allerdings unterscheiden sich unsere Wünsche fürs kommende Wetter. Ich würde mich freuen über einige weitere Tage mit richtigem Winterwetter. Musste ich doch jahrelang darauf verzichten. ;-)
Allen noch ein gesundes Neues
Peter
 
Junge, Junge, heute früh war bei uns im Schmidatal das pure Entsetzen vorhanden, dennoch wagte der Josef einige mutige Schritte, war doch Honigverkauf in Wein angesagt.

Als das Garagentor geöffnet wurde, war ausschließlich spiegelglattes Eis zu sehen. Weisl musste sicherheitshalber im Auto bleiben, ich selber tastete mich gaaanz vorsichtig bis zum Gartentor weiter. Augen zu und Auto starten war selbstverständlich, als Bonus 00 Fahrer kann man schon etwas riskieren. Was sag ich Euch, trotz 4WD und nahezu ohne Gas fuhr ich bis zum nächsten Ort mehr quer als als gerade. Dennoch, der Josef brachte sein Weisl und sich selber pünktlich um 8:30h ins EKZ.

Darf ich fragen wie bei Euch der Eisregen war?

Josef
 
Wir hatten keinen Eisregen dafür seit 2 Tagen Föhn Sturm so um die 80 kmh Böen.

Aber dafür ist es warm 8 Grad.
 
Am hlg. 3 Könige gab es bei uns ebenfalls Glatteisregen. Gott sei Dank war das am Feiertag und das Auto blieb stehen.
Inzwischen ist der Schnee geschmolzen und es regnet weiter. Soll aber auch noch gelegendlich die Sonne scheinen, hoffe ich.
 
Hallo an alle

Heute Morgen haben wir 11 crad +
Das ich da gleich zu den Bienen musste
ist ja klar
Alle Völker sind am fliegen welch einGefühl
Die einen mehr die anderen weniger
Man ist das eine Freude


Schöne Grüsse aus
der Südeifel

Richard
 
Es sit zwar gut, wenn sie sich reinigen können und gschwind a weng Futter zum Wintersitz umtragen, aber wenn diese warme Phase anhält fangen sie leider zum Brüten an :?
Alles noch 1Monat zufrüh.
lg
 
Heute früh war es nicht nur spiegelglatt, sondern auch noch eine Nebelsuppe wie sonst nur in einer Sauna. Aber geschafft, der Wagen ist nach wie vor ohne Delle und die Knochen blieben heil. Akut regnet es, dazu kommt die ganze Woche Schneeschmelze, also wird es im meinem Donaurevier dieser Woche zu einem Hochwasser kommen.

eifelimker schrieb:
Alle Völker sind am fliegen welch einGefühl
Die einen mehr die anderen weniger
Man ist das eine Freude

Glückwunsch und freut mich Richard. Sollten eher schwächere dabei sein, so werden wir denen auf die Sprünge helfen, wirst sehen. Superl

Josef
 
Hallo
Bei mir am Südharz sind 8°C im Schatten und 14°C in der Sonne. 4 von 9Völkern sind geflogen, 5 können noch nicht, technisch nicht möglich, wegen eines anders konzipierten Unterbodens. Im letzten Jahr 100% Verlust ist genug, danach wird umgebaut.

LG, orion
 
Genau, 8° im Südharz

Meine Völker auf meinen Heimatstand sind alle geflogen , sie stehen hoch am Hang hinter meinen Haus in der Sonne

Die 4 auf den anderen Stand liegen im Schatten und müßen den Darm noch zukneifen
 
!0 Grad plus. Hurra und alle bis auf den Stamm fliegen. :bravo:
Aber der Winter ist noch nicht vorbei. Ab nächster Woche wird es wieder kälter und das ist gut so! :n99:
 
Hallo,

mich gibt es auch noch ... :shock:

Seit vorgestern Regen und über 0 Grad, gestern 6 und heute 9 Grad.

Die Summsen werden morgen mit meinem Besuch und Ox rechnen müssen - konnte dies wg. Orlaub und nachfolgend sofortigen Frostes und Schneemassen nicht im Dezember ausführen.
Schaun mer mal, wer so von den Mädels noch da ist... :(

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Ja sag einmal Wolfgang, ich wollte mich schon auf die Suche nach Dir machen, ich freue mich, wenn Du nun wieder etwas Zeit findest um bei uns nach den Rechten zu sehen.

Josef, der Dir für morgen alles Gute wünscht. Superl
 
Hallo miteinander,

gestern war es soweit - bis auf eines flogen alle bzw. waren "noch da". Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei :shock: :shock:

Ox-Behandlung wurde durchgeführt, man war ein wenig ärgerlich, aber da müssen sie durch. Die Zehrung war ziemlich unterschiedlich, das konnte ich aber nur an den Magazinen feststellen (in den HBB's paßt kein Gitter mehr drunter, damit lohnt die Windel nicht)

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Zwar war in der Nacht etwas Frost, aber heute früh ist ein strahlend schöner Tag, nach vier Tagen ununterbrochen Graupelschauer tut die Sonne wieder sehr gut. Obstbaumschnitt und Windelkontrolle ist wiederum abgesagt. Superl

Josef
 
Flugwetter hatten wir leider noch keins, die letzten Tage waren wieder etwas kühler und somit sieht es auch noch ein bisschen winterlich aus.

Allerdings sind für die kommenden Tage noch einmal deutlich mildere Temperaturen angekündigt, angeblich nun auch bei uns bis ca. 10 Grad C, allerdings auch verbunden mit etwas Regen. Nächste Woche dafür wieder trocken und etwas kühler.

Wie habe ich letztens so schön formuliert gelesen: "Auf den viel zu kalten Dezember scheint nun ein deutlich zu milder Januar zu folgen". Mir soll's recht sein - gestern wurde der Beginn der neuen Gartensaison ausgerufen!

Beste Grüße,
franz.
 
gärtner schrieb:
Mir soll's recht sein - gestern wurde der Beginn der neuen Gartensaison ausgerufen!
Da war ich schneller als du - Die Chili- und Paprikasamen kamen bereits am Sonntag in die Erde....

Gruß,
Hary
 
Zurück
Oben