Probleme beim Mittelwände gießen

Roman1984

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Reithofen / Projektingenieur
Imker seit
1990
Heimstand
30
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander / Dadant
Schwarmverhinderung wie
Königinenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo an alle Selbstgießer,

ich habe mir eine gebrauchte wassergekühlt Graze Form (Dadant) gekauft. Das Gießen funktioniert so eigentlich ganz gut,
bis auf das hin und wieder in der Mittelwand Luftblasen drinnen sind. Die Luftblasen sind nicht auf der Unter- oder Oberseite,
sondern zwischen der Prägung. Die Blasen treten meist sporadisch auf(manche Mittelwände sind blasenfrei), immer an verschiedenen Stellen auf. Die Blasen sind meist nur eine Zelle groß, manchmal aber auch größer. Das Wachs hat eigentlich immer die optimal Temperatur und das Kühlwasser auch.
Jetzt meine Frage an euch, ob es an der Bedienung der Form liegt oder an der Form selbst.
Im voraus schon mal Danke für alle Tipps.

Roman1984
 
Passiert mir auch immer wieder Roman, macht aber überhaupt nichts aus, ist ja lediglich ein kleiner Schönheitsfehler. Selbst bei immer gleicher Wachstemperatur bist manchmal halt eben etwas schneller, dass wieder etwas langsamer. Bist eben etwas langsamer, wird die Luft infolge der Starre nicht mehr entweichen können. Ist jedenfalls meine Theorie.

Josef
 
Hallo Roman!

Ich habe diesselbe Gießform nur im DNM-Maß und es ist bei meiner genauso wie du es beschreibst. Den Bienen scheint das vollkommen egal zu sein, die bauen daraus so schöne Waben dass es nur so eine Freude ist.

Allerdings wenn jemand die Kenntnis hat wie man diese Luftblasen vermeiden kann, wäre ich für diesen Tip auch sehr dankbar.

VG Max
 
Hallo Bienenfreunde
Es gibt schon eine Möglichkeit die Blasen zu verhindern. Die Temperatur spielt beim Giessen eine sehr große Rolle. Blasen kamen bei mir nur bei Tepertauren um die 60-70°C. Ich arbeite daher mit Temperaturen von 80-85°C. Blasen gibt es nur wenn man die Platte zu schnell schließt. Allerdings spritzt da auch das Überschusswachs heraus.
Ausprobieren mit welcher Temp. man die besten MW herstellt.
mfg Walter
 
Hallo Reinhard,

helfen kann ich dir nicht, aber es ist doch schön, wieder einmal etwas von dir zu lesen Superl . Ich hoffe, wir werden auch in Zukunft wieder von deinen Beiträgen "verwöhnt" ;-) .

Viele Grüße
Markus
 
Maas schrieb:
... aber es ist doch schön, wieder einmal etwas von dir zu lesen Superl . Ich hoffe, wir werden auch in Zukunft wieder von deinen Beiträgen "verwöhnt" ;-)

Das hoffen wir doch alle Markus, gerade Reinhard war in unserer Runde überaus geschätzt.

Josef
 
Auch ich freue mich sehr, daß zum Einstein auch der Reinhard wieder hier mit Anwesenheit glänzt. :bravo: Superl
 
Roman1984 schrieb:
ich habe mir eine gebrauchte wassergekühlt Graze Form (Dadant) gekauft. Das Gießen funktioniert so eigentlich ganz gut, bis auf das hin und wieder in der Mittelwand Luftblasen drinnen sind.
Ich habe dieses Jahr bisher 350 Mittelwände mit obengenannter Form gepresst. Die ersten 100 hatten noch die üblichen Luftblasen. Irgendwo und irgendwann habe ich hier im Forum gelesen, dass die Schöpfkelle, also das Ding mit dem man das flüssige Wachs in die Form gibt eine Rolle spielt.

Nun kämmte ich alle auffindbaren Regale und ähnliche Lagerstätten durch und fand eine alte flache Kupferpfanne, die probierte ich einfach und der Erfolg, die Luftblasen sind deutlich weniger als mit der Schöpfkelle, aber immer noch nicht ganz verschwunden. Aus der flachen Pfanne läuft das Wachs aus sehr geringer Höhe in die Form, deshalb wohl seltener Lufteinschluß.
 
Hallo Max
Da ich in vergangener Zeit selber etliche hundert MW gegossen habe, ein kleiner Tipp: Die Gießanlage sollte leicht nach hinten ausgerichtet sein, Temp nicht unter 80°C und beim Schliessen langsam vorgehen. Die Luftblasen entstehen einerseits weil das Wachs zu schnell erkaltet und andererseits wenn die Zeit, die Luft aus den Wabenrändern zu vertreiben, zu kurz ist.
mfg Walter
 
Hallo Walter!

Vielen Dank für den Tip. Ich habe mich nun mit einer hochwertigen Wasserwaage bewaffnet und festgestellt, daß die Gießform total eben ausgerichtet ist, besser kanns ein Maurer nicht :mrgreen:

Ich werde das bei Gelegenheit sofort ändern und dann hier darüber berichten. Für dieses Jahr habe ich schon alle MW gegossen, jeden Herbst gieße ich jedoch einen Vorrat fürs nächste Jahr, also auch dieses Jahr und ich bin schon neugierig wie das dann funktioniert.....
 
Zurück
Oben