Buchweizenhonig

Wendefix

Mitglied
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Tönisvorst
Imker seit
06.2010
Huhu Gemeinde,
ich bin unlängst in den Besitz eines Glases Buchweizenhonig gelangt. Problem ist, dass sich innerhalb weniger Stunden der Zucker im Glas nach unten, und das "Buchweizenaroma" nach oben absetzt. Auch nach ausführlichem Rühren vollzieht sich der Trennungsvorgang.
Ist das eine typische Eigenart dieses Honigs und gehört sich das so oder wurde das Produkt nur nicht ordentlich verarbeitet? Kann man das ggfls. durch Erwärmen und Rühren wieder hinbiegen?

Beste Grüße, Carsten
 
Hallo
Buchweizenhonig bei richiger Ernte verhält sich wie jeder guter Blütenhonig.
In deinen Fall ist dieser sicher gepanscht.

lg. Johann
 
Carsten, nimm das Glas und bringe es doch mit rotem Kopf zurück, der/die Imker/in soll unbedingt dazu Stellung nehmen. Buchweizenhonig ist normalerweise eine teure und eher seltene Spezialität.

Was Johann da vermutet könnte durchaus zutreffen, wäre aber eine Sau... sondergeichen. Bitte berichte uns darüber.

Josef
 
In der Ukraine gibt es sehr viel schokoladenbraunen Buchweizenhonig und eigendlich gibt es dort immer grobe kristalisierte Klumpen.
Ich vermute, daß die Bien nicht nur den Buchweizen anfliegen sondern auch andere Blüten, deren Honig hart auskristalisiert. Aber sogar die Kristalle waren dunkelbraun. Gelegendlich sah ich den Buchweizenhonig auf einer Schicht hellen Honig schwimmen, wenn alles verflüssigt war. Vermutlich ist er leichter als andere Honige. Mein Schwiegervater hat den Honig immer durch einen Sieb laufen lassen und aus Bw - honig Lebkuchen oder richtigen schmackhaften Honigkuchen gebacken. Der Honigkuchen wurde nur durch die dunkle Farbe des Buchweizens dunkelbraun gefärbt.
Bei unseren nächsten Ukraineurlaub werden wir wieder Bw - honig einkaufen.
 
Moin zusammen, danke erstmal für die Rückmeldungen. Das mit dem Zurückbringen ist so eine Sache, immerhin hat der "Angeklagte" Imker seinen Sitz rund 500 km von mir weg...
Kann man denn mittels Erwärmen nohh etwas retten? Wenn nicht, so wäre es schade um den Honig, schmeckt doch das abgesetzte Buchweizenaroma für sich alleine sehr streng und findet in meiner Familie wenig Zuspruch. Nach minutenlangem Rühren allerdings, wenn der abgesetzte Zucker untergemengt ist, hat der Honig ein unvergleichliches Aroma.

Beste Grüße vom verschneiten Niederrhein, Carsten (der jetzt mit seinen Kindern Schlitten fahren geht)
 
Wendefix schrieb:
Kann man denn mittels Erwärmen nohh etwas retten? Wenn nicht, so wäre es schade um den Honig, schmeckt doch das abgesetzte Buchweizenaroma für sich alleine sehr streng und findet in meiner Familie wenig Zuspruch. Nach minutenlangem Rühren allerdings, wenn der abgesetzte Zucker untergemengt ist, hat der Honig ein unvergleichliches Aroma.

Beste Grüße vom verschneiten Niederrhein, Carsten (der jetzt mit seinen Kindern Schlitten fahren geht)

Hallo Carsten
Ich würde den Imker als erstes einmal aus der Schusslinie nehmen. Imker die selber keinen Buchweizenhonig ernten, können auch kaum mitreden. Ein Imker in der Nachbarschaft meiner Schwester in Kanada erntet grosse Mengen an Buchweizenhonig. Sein Buchweizenhonig war vorerst sehr schwer abzusetzen, erstens wegen dem ausgeprägten Geschmack und zweitens wegen der unschönen Konsistenz, die er bekam, wenn ihn die Konsumenten zu Hause aufgewärmt haben. Sein Buchweizenhonig war immer recht grob kristallisiert, bis er den Honig zu rühren begann. Beim Absatz kam ihm zudem zu Hilfe, dass der Buchweizenhonig in jüngerer Zeit einen Nimbus besonderer gesundheitlicher Wirkung bekam - das hat in der angel-sächsichen Welt grosse Werbewirkung.
Wenn du deinen Buchweizenhonig auch aufgewärmt hast und die Trennung in die beiden Phasen erst dann entstand, dann liegt es ganz sicher nicht am Imker. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du ihn schon phasengetrennt gekauft hast. Rühren allein bringt gar nichts, denn damit lässt sich das Gravitationsgesetz nicht aufheben. Also musst du den Honig so behandeln, dass die groben Glukosekristalle aufgelöst werden: du musst ihn kurzfristig etwas über die 40 Grad erwärmen, gleichzeitig rühren bis die Kristalle aufgelöst sind (Probierprobe) und ihn dann rasch abkühlen, damit er möglichst keinen Schaden nimmt.
Kastanienhonig und Buchweizenhonig sind sehr spezifisch im Aroma - vor allem Kinder finden in der Regel keinen grossen Gefallen daran.

Mit freundlichem Gruss
Christian
 
Hallo

Ich habe eine frage. In unseren ort gebiet wir hatten vor jahr 1950 sehr viele Buchweizenhonig. Bucheweize war die wichtigste honig Tracht in unsere ort gebiet. Aber nah jahr 1950 keine Buchweizenhonig mehr. Leute sagen das hier ist nicht mehr Buchweizenhonig weil Baueren überdüngen ihre land und andere sagen das Buchweiz Samen ist falsch. Kann jemand sagen welche Buchweize Sorten gibt Buchweizehonig :?:

Gruß :n99:
 
Nun bin ich aber neugierig und ich hoffe sehr, dass wir können unseren Oberkrainer in dieser sicherlich interessanten Frage weiterhelfen können.

Josef
 
Hallo Kimi123,
als Bienentrachtpflanze gilt der Echte Buchweizen, Fagopyrum esculentum, (slowenisch: Navadna ajda).
Die Blüten sind weiss bis rosa.
Der Pflanzenstengel ist zwar Anfangs grün, aber färbt sich zur Zeit der Blüte auf rot. Das machen andere Buchweizenarten nicht.
Die Bienen sind aber im Buchweizen echt unverträglich.

lg
Alfred

PS: Ich habe in Polen neben meinem Stand leider regelmäßig Buchweizenfelder. Der Honig ist an sich gut ( wer ihn halt mag), aber wenn man nicht vor der Buchweizen Blüte alles abschleudert, schmeckt die ganze Honigernte etwas intensiver.
 
Massivholz-Tischler kannst du sagen ein bishen mehr über Buchweizefelden in Polen (wann Buchweize blüht, welche sorte ist Buchweize). Ich weiss was Buchweize ist, aber da sind mehrere sorten.

Fotosmilie : Biene an der Buchweize dieses jahr in der Nähe von meine Bienenstand . Der Bauer sagt das diese Buchweize sorte name ist Koroška (Kärntner)


Aber wir haben keine Buchweizehonig ernte, Die Bienen haben nur sehr viel Pollen.

Ich finde eine Forschungsarbeit aus Ukraine, hier ist der Titel:
Bee visitation, nectar productivity and pollen efficiency of common buckwheat

und eine andere Forschungsarbeit aus Russland
http://lnmcp.mf.uni-lj.si/Fago/SYMPO/20 ... po-291.pdf

Und in beide Forschungen Sie kann finden viele Buchweizen sorten. Aber ich kann nicht finde diese Buchweize sorten in usnere land. Deshalb ich bin sehr interessiert welche Buchweize sorten kann jemand kaufen in Austria oder in Deutschland:?:
 
Hallo Kimi123,
Der Bauer sagt das diese Buchweize sorte name ist Koroška (Kärntner)
Das ist wahrscheinlich der nachstehende "Kärntner Had’n", also wieder der Echte Buchweizen.
Traditioneller Anbau und Verarbeitung von Buchweizen (Fagopyrum esculentum) der Sorten Kärntner Had’n, Billy, Bambi und Pyra im Jauntal, Kärnten.
Traditioneller Anbau und Verarbeitung von Buchweizen (Fagopyrum esculentum) der Sorten Kärntner Had’n, Billy, Bambi und Pyra im Jauntal, Kärnten.
Der Jauntaler Hadn wird sowohl als Haupt- als auch als Zweitfrucht angebaut. Die Fruchtfolge ist Wintergetreide (Wintergerste) – Had’n – Mais.

Die Böden werden vor der Aussaat mit Pflug und Egge bzw. mit Grubber und Kreiselegge bearbeitet. Die Unkrautbekämpfung erfolgt rein mechanisch.
Der Buchweizen als Hauptfrucht wird Anfang bis Mitte Mai gesät, als Zweitfrucht Mitte Juli.
Die Aussaatmenge beträgt rund 80 kg pro ha.
Die Aussaat erfolgt mit einer Drillmaschine (Drillsaat) mit einer Saattiefe von 3 - 4 cm.
Nach der Aussaat darf weder gedüngt, noch chemische Pflanzenschutzmittel verwendet werden.

GENUSS REGION ÖSTERREICHKÄRNTEN - Jauntaler Hadn - Buchweizenblüte in Aich
Foto: BMLFUW/Rita Newman
Die Pflanze des Buchweizens wird etwa 60 cm hoch. Die Blüten sind weiß bis rosenrot. Die Blütezeit dauert etwa 6 Wochen lang, von Juli bis August bei der Hauptfrucht, und ab September bei der Nebenfrucht.

Quelle: http://www.traditionelle-lebensmittel.at/article/articleview/77949/1/26093/
Ich habe hier in Polen nochmals nachgefragt, als Trachtpflanze für die Bienen ist immer vom Echten Buchweizen die Rede.

lg
Alfred
 
Zurück
Oben