Wie lange ist Propolistinktur wirksam?

Broadcaster

Mitglied
Registriert
2 Dez. 2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
in spe2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ein herzliches Hallo an Alle,

Meine Frage steht ja schon im Threadtitel: Wie lange ist Propolistinktur eigentlich haltbar und wirksam.

Ich meine die übliche hochprozentige (über 70%) Propolis-Lösung in Äthanol. Natürlich bei entspechender Lagerung in dunklen Fläschchen und bei nicht zu hoher Temperatur.

Grund:
Ich hab schon im Internet gesucht und da hab ich eigentlich zwischen einem Jahr und "unbegrenzt" so gut wie alle Angaben gefunden aber ich vermute das schwankt dann zwischen den gesetzlichen Angaben bis zum Wunsch :x

Mich würden Eure fachlichen Erfahrungen aus eurer täglichen Praxis interessieren.
Wie lange wirkt das geniale Bienenprodukt?
Habt Ihr "antike" Propolistinktur noch im Einsatz ?

Liebe Grüße

Harald
 
Sei unbesorgt Harald, in einer dunklen Flasche und nicht direkt neben der Heizung ist Propolis über viele Jahre und sogar Jahrzehnte haltbar. Nach einigen Monaten der Ruhezeit kann sich auch in kleinen Fläschen etwas absetzen, ist dies der Fall, einfach etwas schütteln und schon passt´s wieder.

Josef
 
Hallo Josef,

vielen Dank für die prompte Auskunft!

Herzliche Grüße

Harald
 
Hallo,

aber Achtung - wenn man Propolistinktur verkauft, darf man höchsten 3 Jahre Haltbarkeit angeben !
 
Moin,

was macht man damit? Also in Alkohol auflösen und so.. und dann?

Manche machen es in den Honig und nehmen den dann ab und an ein. Was ratet ihr euren Käufern?

Gruß

Dennis
 
Hallo Dennis,

Propolis oder die daraus bereitete Tinktur verkaufe ich hier in Deutschland lieber nicht, das kann Ärger geben, weil das Zeug im Arzneibuch steht und die Apotheker und Pillengangster sich nicht gern alternativ ins Handwerk pfuschen lassen.

Selber nehme ich Propolis(tinktur) zu allen Sachen, bei denen seine antibiotische Wirkung gebraucht wird, z. B. auf verdreckte Schnitt- und Schürfwunden (brennt am Anfang etwas, hört aber gleich wieder auf) und innerlich bei Magen- und Darmverstimmung infolge schlechten Lebensmitteln oder der Arbeit mit Abwasser.

Viele Grüße

Maja
 
Hallo Denis,
ich nehem Propolis bei Halskratzen (Anzeichen von Grippe, Verkühlung ....) und Entzündungen im Rachen ein bzw. hilft es mir gut wenn ich damit gurgle.
Ebenso bei Fieberblasen, Fußpilz, schlecht heilenden Wunden oder auch bei starken Hautreizungen.
Sollte dich das Thema weiter interessieren kann ich nur die Bücher Propolis und
die Bienen Hausapotheke empfehlen.

Für unseren kleine verwende ich Propolishonig oder die alkoholfreien Propodrop Tropfen.

Ich rate meinen Kunden alk. Propolistrofen niemals Kindern zugeben. Im Großen und Ganzen stelle ich neuen Kunden das Produkt vor (Herstellung, Einsatz im Bienevolk, ...) und dann zähle ich wie oben angeführt die Einsatzgebiete auf. Das wichtigste worauf ich immer hinweise, bei verschlechterung das Zustandes sofort eiin Arzt auf zu suchen ist.

Wie die gesetzliche Lage bei euch in Deutschland ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier würde ich mich vorerst an Majas Rat halten oder wir warten wie unsere beiden Mod. gärtner und Selurone bzw. wie andere Mitglieder aus D das sehen.
Grüße
Hannes
 
Kurze Antwort:
Muss mich Maja anschließen. Sobald ich etwas verkaufe und dazu eine Heil(ungs)wirkung angebe, falle ich mit meinem Produkt unter das Arzneimittelgesetz. Dieses wird in Deutschland sehr streng ausgelegt und wahrscheinlich braucht man eine pharmazeutische Ausbildung, um nicht gegen irgend etwas zu verstoßen.
Da ich außer Honig (noch) keine Bienenprodukte verkaufe, bin ich auch nicht exakt informiert, aber ein Imkerkollege, der auf dem Markt immer ein sehr breites Sortiment feil bietet, verzichtet auch auf das Angebot von Propolis-Tropfen.

Noch 'ne kleine Übersetzung: "Fieberblasen" (A) = "Herpes" (D)

Gruß von
franz.
 
Ja, das man da kein Heilversprechen geben darf oder nur erwähnen darf, das es heilen könnte, ist klar. Das darf man übrigens auch bei Honig nicht.

Ich wollte nur generell wissen, wie ihr es zubereitet. Also die Alkohollösung so oder in den Honig...

Was sind Propodrop Tropfen und stellt ihr sie auch her?

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo,

Propo Drop sind alkoholfreie Propolistropfen, die besonders für Kinder geeignet sind und für Personen die Alkohol meiden müssen.
Mit Hilfe eines neu entwickelten Herstellungsverfahrens ist Propolis in einem Wasser-Eucalyptusölgemisch gelöst und zeichnet sich durch einen besonders milden Gechmack aus. Erhältlich in (A)12-ml Fläschchen.
Ich persönlich bin nicht fähig solche Tropfen herzustellen und kaufe sie für unseren kleinen und meine Frau.
Die Hertsellung wurde auch hier im Forum schon diskutiert Klick.

Ich nehme mal an mit Zubereitung meinst du, Weiterverarbeitung. Falls du die Herstellung von Tropfen meinst hat unser lieber Astacus hier einen tollen Beitrag Klick.

Zur Weiterverarbeitung, ich stelle eine Propolistinktur verwende diese dann als Tropfen oder mische sie mit Cremehonig zu Propolishonig. Diesen fülle ich in 1/8 oder 1/4 kg Gläser für den Verkauf. Hilft mir gut bei Heiserkeit, Verkühlung, rauer Stimme...
Der Propolishonig ist auch für Kinder weitaus angenehmer als die alk. Tropfen. Bei stark gereiztem Hals ist der Honig mit Propolis ebenso feiner zum Schlucken.

LG
Hannes
 
Hallo
Wenn man Propolistropfen auf Würfelzucker gibt und diese 2-3 Stunden offen stehen lässt
verdampft der Alkohol. Kann man dann für Kinder verwenden.

mfg. Johann.
 
Servus Johann!

Die Idee mit dem Würfelzucker ist beachtlich, werde das gleich ausprobieren. Mir sind die Propolistropfen direkt zum Einnehmen immer zu grauslich, deshalb denke ich eine zeitlang schon über Alternativen nach, aber auf die Würfelzuckermethode bin ich noch nicht gekommen. Respekt.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Hallo Johann,
hab ich gleich aus probieren müssen und siehe da
man lernt nie aus, du greifst ja tief in die Trickkiste :respekt:

Grüße Hannes
 
Hallo Bienenfreunde
Wir sollten keine Werbung für Zucker machen. Zucker ist ein Vitaminräuber denn er benötigt zur Aufspaltung Stoffe die die eigenen Organe wichtiger benötigen.
Ich persönlich nehme Propolis immer auf Brot geträufelt, Butter und Honig darüber. Man schmeckt den grauslichen Geschmack fast gar nicht.
Der Stoff wird gesund und auch vollkommen vom Körper verwertet.
mfg Walter
 
Lieber Walter
Wenn hier die Rede von einem Würfel Zucker ist,so ist das keine Zuckerwerbung. Kinder nehmen halt einen Zuckerwürfel
lieber als ein Propolisbrot.Ist auch leichter zu händeln.

mfg. Johann
 
Hallo,

eine gute Methode, speziell bei Kindern ist auch, wenn man das Propolis am Abend auf ein Stückchen Butterkeks gibt, übernacht verdampft der Alkohol und es schmeckt nicht mehr ganz so intensiv....
 
Alles super Ideen, danke.

Werde mich nächstes Jahr dann mal dran machen mir auch diesen Wunderstoff zu geben!!!

Beste Grüße

Dennis
 
Zurück
Oben