Im Herbt eingeengte Fluglöcher wieder öffnen

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Im Flugradius meiner Bienen und Heimatortes stehen mehr als 200 (!) Bienenvölker, dazu kommen noch jede Menge Wespen- und Hornissennester. Alle dieser fleißigen Sammler können im Herbst nicht genug Winterfutter bekommen, deswegen sind bei mir natürlich besondere Vorsichtsmaßnahmen angesagt.

Wenn die überstarken Wandervölker zu ihrem Heimstand kommen, ist in der Umgebung gewissermaßen Feuer am Dach, denn von allen Sammlern wird natürlich Honig benötigt. Um einer Räuberei vorzukommen, helfe ich meinen Völkern und enge die Fluglöcher mit kleinen bunten Keilen ein -siehe Foto. Es stehen den Bienen somit lediglich etwa 5 cm Flugöffnung zur Verfügung. Dieser relativ enge Spalt reicht aber durchaus aus, um den Flugbetrieb in gewohnter Weise aufrecht zu halten. Die Bienen jedoch können sich damit wesentlich besser verteidigen und vor allem die wieselflinken Wespen abwehren.

Ab etwa Mitte November sind diese Keile entbehrlich und stören eher in der Frischluftzufuhr, also sollten diese nun entfernt und fürs kommende aufbewahrt werden. Das nächste Mal kommen diese wieder bei der Jungvolkbildung zum Einsatz, aber dies ist bekanntlich eine andere Geschichte. :D

 
Zurück
Oben