7. Dez. ist der Tag des Honigs

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Morgen ist es wieder soweit, feiern wir doch den Namenstag unseres Schutzpatron, des Hl. Ambrosius Klick, Hl. Ambrosius. Anlässlich dieses für uns Imker/innen wichtigen Mannes wird in Österreich jeweils am 7.Dezember "Der Tag des Honigs" gefeiert.

Unsere Vereine, Verbände, aber auch die Medien weisen dabei immer wieder auf die Bedeutung der Bienen, deren Produkte und natürlich auch auf die Umwelt hin. Auch in den Ambrosius Messen, welche Landauf, landab immer mehr abgehalten werden, werden Kirchenbesuchern nicht nur auf die große Bedeutung des Hl. Ambrosius aufmerksam gemacht, sondern auch wir Imkerinnen in unserem Bestreben um die Erhaltung der Bienenzucht öffentlich gewürdigt.

Darf ich fragen solche "Tage des Honigs", aber auch "Ambrosius Messen" auch in den anderen EU Staaten abgehalten werden?

Josef
 
Ich find's schön, dass Du auf diesen Tag und die Ambrosius-Tradition hinweist, Josef.

In Österreich ist der Ambrosius-Tag offenbar wesentlich lebendiger als in Deutschland. Ich kenn nur ein paar sehr alte (und katholische) Imker, die den Ambrosius als Schutzpatron der Imker, Wachszieher und Lebzeltner im Gedächtnis haben. Im Nürnberger Raum trifft man manchmal im Umfeld der Lebkuchen-Hersteller auf Ambrosius-Darstellungen, da die mittelalterlichen Nürnberger Lebküchner eine enge Beziehung zu den Imkern (den sog. "Zeidlern") im Nürnberger Reichswald hatten.

Einige kunstgeschichtlich Interessierte kennen Ambrosius, da er als einer der westlichen Kirchenväter häufig dargestellt wird. Man erkennt ihn an seinem Attribut, dem Bienenkorb. Als späterer Bischof von Mailand hat er übrigens den großen Kirchenlehrer und Philosophen Augustinus getauft, auch dazu gibt es Darstellungen in der Kunstgeschichte.

Die Sache mit dem Bienenkorb hat seinen Ursprung in der Legende, dass Ambrosius eine frühkindliche "Begegnung" mit einem Bienenschwarm hatte, der sich auf seinem Kopf niedergelassen habe. Die Bienen haben dabei das Ambrosius-Kind mit Honig gefüttert. So hatte er mit "Milch (Muttermilch) und Honig" einen frühen Einstieg in seine religiöse Bedeutung. Die Honigspeisung durch die Bienen habe später dann seine weithin gerühmte rednerische Begabung bewirkt.

Einen schönen Ambrosius-Tag
wünscht
Josef
ermetz
 
Hallo Josefs!

Herzlichen Dank für die Erinnerung und die Schließung einer Bildungslücke!

Ich lebe hier in der katholischen Diaspora, irgendwelcher Heiligen wird hier nicht gedacht, das ist im deutschen Nordosten gänzlich unbekannt (in Teilen Sachsens und Thüringens wird das, denke ich, anders sein).

Ich werde dann aber wohl morgen nach dem Franz-Xaver-, dem Barbara- und dem heutigen Nikolaustag (allen mitlesenden Kläusen und Nikoläusen alles Gute zum Namenstag!) morgen einen weiteren Ge-Denk-Tag begehen und einen Dank in den Kosmos sprechen, für diese wunderbare Passion und Profession der wir nachgehen und die reichen Ernten, die wir einfahren dürfen!

Und ganz unspirituell betrachtet: unser leckerer Honig ist nichts anderes als über Umwege gespeicherte Sonnenenergie, sozusagen Sommer im kalten Winter. Das sollte man sich auch hin und wieder vergegenwärtigen.

Und jetzt nu amoi ganz katholisch:
Heiliger Ambrosius, bitte für uns!

franz.
 
Hallo Josef!

Ich war gestern mit dem Imkerverein in der Kirche. Es wurde eine Messe zu ehren des hl.Ambrosius abgehalten. Wir haben jeder Honiggläser mitgebracht und den Altar mit Bienenwachskerzen geschmückt.
Obwohl ich nicht katholisch bin, war das ganze sehr nett.
Unabhängig von der Religion finde ich diese Tradition sehr erhaltenswert.

Thomas
 
Wann immer zeitlich möglich ist, fahren meine Frau und ich zur Ambrosiusmesse die jährlich um den 7.Dez. in der Wiener Votivkirche stattfindet. Auch wir sind keine großen Kirchgeher, aber zu besonderen Anlässen ziehen wir schon unser Sonntagsgewand an. Auch das einmal im Jahr nach Wien zu fahren um den Hl. Ambrosius Dankeschön zu sagen, dies muss und soll ganz einfach drinnen sein.

Ich werde mit Sybill reden, möglicherweise schaffen wie Ziersdorfer es um unseren Pfarrer zu solchen Messen zu bewegen.

Josef
 
Hallo kimi123,

Das sind sehr schöne, stimmungsvolle Bilder!
Die Ambrosiusfigur sieht besonders schön aus.
Danke dafür.

LG Jens.
 
Bald ist ja wieder Ambrosius Feier bei uns. Weiss vielleicht jemand ein schönes Gebet für den Gottesdienst?
Ich muss das mal ein bisschen in die Hand nehmen bei uns im Verein. Wir haben eine sehr schöne grosse Ambrosiuskerze im Verein. Angezündet wird nur ein Teelicht, das in der Kerze steht. Aber das war letztes Jahr ein billiges Ikea Teelicht!!!!! Das geht gar nicht! Auf meine entsetzte Nachfrage meinte der Obmann, diese würden schöner brennen und ausserdem hat niemand Bienenwachsteelichter. Meine Herren, das gab schelte von mir. Sagt doch der Pfarrer: nun entzünden wir gemeinsam diese Bienenwachskerze! Von wegen.

Liebe Grüsse Lisi
 
Zurück
Oben