Cremehonig mit der Fill-Up

beekeeper

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
mittleres Burgenland
Imker seit
1998
Heimstand
.
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Grüss Euch!

Laut Hersteller der Nassenheider Fill-up Abfüllmaschine kann man mit diesem Gerät Cremehonig herstellen. Dazu wird der Honig wie üblich geimpft, und wird dann mit der Abfüllmaschine (die in diesem Fall als Pumpe arbeitet) in einen anderen Behälter gepumpt. Das Umpumpen wird zweimal wiedeholt, mit je 24h Pause dazwischen.
Da ich so eine Abfüllmaschine besitze hab ich mir jetzt den dafür notwendigen Schlauch und Anschlussflansch bestellt.
Meine Frage an Euch: hat das schon Jemand probiert?

Grüsse
Manfred
 
beekeeper schrieb:
Grüss Euch!

Laut Hersteller der Nassenheider Fill-up Abfüllmaschine kann man mit diesem Gerät Cremehonig herstellen. Dazu wird der Honig wie üblich geimpft, und wird dann mit der Abfüllmaschine (die in diesem Fall als Pumpe arbeitet) in einen anderen Behälter gepumpt. Das Umpumpen wird zweimal wiedeholt, mit je 24h Pause dazwischen.
Da ich so eine Abfüllmaschine besitze hab ich mir jetzt den dafür notwendigen Schlauch und Anschlussflansch bestellt.
Meine Frage an Euch: hat das schon Jemand probiert?


Hallo Bekeeper,


also ich kann dir keine Erfahrungswerte bringen, da ich keine solch tolle MAschine besitze, aber ich kann dir nur sagen ich würde es nicht tun, denn die Maschine ist eigentlich zum Abfüllen gedacht! Ich weis es nur wie es bei mir in der Firma war. Die Abfülmaschine war schon sehr stark mit dem Füllen von Honig beschäftigt und deshalb hatte Sie auch ihre aussetzer, die aber GOTT SEI DANK gleich beseitigt werden konnten!

Also das ist meine Meinung dazu, aber was du meinst wird deine Sache sein, aber ich kann dir nur dies Berichten!!!
 
Hallo,

also ohne der Fill-up könnte ich nicht mehr leben. Gerade in der Vorweihnachtszeit hilft sie ungemein. Allerdings habe ich noch nie damit Cremehonig gerührt, dazu haben wir Cremehonigstation. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit der Fill-up die gleiche Qualität von Cremehonig herausbekommt, wie mit einer richtigen Station. Aber vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrung !
 
hey...habe seit neuestem eine fill-up....und habe auch probiert cremehonig damit zu machen. allerdings mit ein paar mal hin- und herpumpen lief bei mir gar nichts...nicht einmal die etwas hellere farbe hat der honig bekommen....vielleicht brauchts dafür extra-propeller?
 
Servus

Hast du den Honig vorher geimpft?

Ich bin überrascht wie gut das Ergebnis Cremehonig mit der Fill-up ist.
Was mir positiv aufgefallen ist, dass im fertigen Cremehonig absolut keine Lufteischlüsse sind. Dadurch ist die Oberfläche im Glas absolut glatt.

Manfred
 
Hallo !

Wir haben uns in diesem Jahr (natürlich nur Wochen nach der Preiserhöhung) auch den Nassenheider Fill´Up zugelegt.

beekeeper schrieb:
Servus

Hast du den Honig vorher geimpft?

Ich bin überrascht wie gut das Ergebnis Cremehonig mit der Fill-up ist.
Was mir positiv aufgefallen ist, dass im fertigen Cremehonig absolut keine Lufteischlüsse sind. Dadurch ist die Oberfläche im Glas absolut glatt.

Manfred

Wie Du hier oben schreibst Manfred:
impfen - umpumpen (Raps alle 12 Std.) - bei uns mit nur einem Gefäß - schöner cremiger Honig

... und selbst kleinere Mengen lassen sich mit dem Fill´Up problemlos abfüllen !

Dafür mußten wir leider auf die Capaz Waage hier verzichten ... ich glaube aber es war richtig Entscheidung, selbst für unsere "ein dutzend Völker" Imkerei.

Gruß
DocMelli
 
Zurück
Oben