Unsere Mittelwände

stefan mandl

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
wien
Imker seit
1996
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Werte Bienenfreunde!

Anbei ein Foto von unseren Mittelwänden. Wir giessen sie selbst in Doppelzander (39,5cm mal 39,5cm). Dann werden sie einfach in der Mitte durchgeschnitten und eingelötet.

Wir giessen deshalb Doppelmittelwände, weil dadurch pro Arbeitsschritt doppelt soviel gemacht werden kann. Ein Arbeiter schafft pro Tag (8h) ca. 50 kg Mittelwände.

mittelwnde2010.jpg


BG

stefan mandl
 
Die Doppelmittelwände dürften so ziemlich das einzige sein wo wir mit Dir mithalten können, auch bei uns ist solch eine Gießform im Einsatz, allerdings mit ÖBW. Wir teilen diese per Stanleymesser, was hervorragend funktioniert. Wir vier Erwachsene streiten uns sogar darüber, wer wann mit dem gießen in Einsatz sein kann, so gerne machen wir dies. Macht schon große Freude eigene MW anzufertigen und am Abend einen riesigen Berg bewundern zu dürfen. Superl
 
Danke Stefan für das schöne Bild und die interessante Darstellung der Mittelwandherstellung, das ist schon alles gigantisch.

Ich gieße die Mittelwände auch selber, mehr als 100 Stück am Tag schaffe ich nicht, da mir sonst die Beine schmerzhaft ins Kreuz wachsen :D weil alles Handarbeit im Stehen.

VG Max
 
Moin,

gibts da ne günstige Lösung zur Schaffung des eigenen Wachskreislaufes?

Eine Presse für ziemlich viele wertvolle Geldeinheiten ist mir bei weitem zu teuer. Da mus es doch auch was findiges von Tüftlern geben????
 
Servus Stefan,

interessant - hast Du vor auf gewalzte Mittelwände um zu steigen?

lg.
Sebastian
 
Servus Sebastian!

Ich habe bei einer deutschen Firma einmal nachgefragt, wieviel eine automatische Mittelwandgießanlage kosten würde.

Ab 30.000,- Euro plus Steuer, plus Transport, plus Aufbau etc.

Das war mir dann doch zuviel. Deswegen giessen wir noch immer händisch.

BG

stefan mandl
 
donald2603 schrieb:
Eine Presse für ziemlich viele wertvolle Geldeinheiten ist mir bei weitem zu teuer. Da mus es doch auch was findiges von Tüftlern geben????

Ja, so Pressen sind teuer und bei wassergekühlten muss man zudem noch selber den Kühlkreislauf dazubauen. Man findet zwar billigere Lösungen wenn man herumgoogelt aber damit habe ich keine Erfahrung. Allerdings hält so eine teure Presse auch ewig wenn man darauf acht gibt und ist fürs Imkerleben wohl eine einmalige Anschaffung.

Ich habe eine wassergekühlte Mittelwandpresse Baujahr 1988 also 22 Jahre jung, die geht noch absolut einwandfrei obwohl damit schon mindestens 50 000 MW gepresst wurden. Weil sie immer mit Regenwasser gekühlt wurde ist auch keine Verkalkung vorhanden.
 
Zurück
Oben