Filmtipp: Das Geheimnis des Bienensterbens

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Für unsere Filmfreunde hier etwas sehr interessantes von Bio Austrias Bienen-Infoblitz

Im Jahr 2006 machte die Nachricht aus den USA Schlagzeilen, Milliarden von Bienen seien verendet. Viele Bienenzüchter fanden leere Bienenstöcke vor. Die US-Regierung beauftragte eine Gruppe von Wissenschaftlern mit der Untersuchung dieses mysteriösen Sterbens, das sogleich einen eigenen Namen bekam: Colony Collapse Disorder (CCD; auf Deutsch: "Völkerkollaps").

Über die Ursachen gibt es bisher nur Vermutungen – Genmutationen, neue Pestizide, Mobilfunkstrahlungen, ein Virus – aber keine endgültige Erkenntnis. Seit vier Jahren investieren Regierungen und verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen beachtliche Mittel in die Erforschung und mögliche Beseitigung der Ursache dieser Katastrophe. Es wurde ein Wissenschaftlerteam beauftragt, um die Ursachen der weltweiten Bedrohung der Honig- und Wildbienen zu ergründen.

Aus dieser Arbeit entstand der Dokumentationsfilm, "Das Geheimnis des Bienensterbens".

Dieser Film kann unter http://www.youtube.com heruntergeladen oder als DVD (€ 19,50) erworben werden. Nähere Informationen zum Thema findet ihr auch unter http://www.bluehende-landschaft.de

Meinen Dank an Bio Austria.

Josef
 
Kannst du nicht den genauen Link von YouTube angeben?
 
Leider nein Airplay, ich hoffe da hilft uns ein/e You Tube Experte.

Josef
 
Den Film habe ich damals aufgenommen und noch auf der Festplatte, letzten Freitag lief auf SKY "Das Schweigen der Bienen"

leider habe ich nur die letzten 10 Min gesehen. Ich hoffe er wird noch wiederholt.
 
Hallo!

Ich hab den Link, den MrBee meinte zum laufen bekommen und dann sah ich leider nicht den Film sondern:

Youtube schrieb:
Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Lingua-Video.com / arte nicht mehr verfügbar.

Grüße, Henning
 
Bienensterben

Hallo!

Haben am Wochenende bei unserer Ortsgruppenversammlung einen Interessanten Flim über das mysteriöse Bienensteren in den USA und eine Präsentation von einer Studie von Landwirtschalftministerium in Italien über den Einsatz von Beizmitteln (Neconoicotinoiden) gehört.
Das Ergebis war das nach dem Verbot der Beizmittel in Italien auch das Problem von übermassigen Völkersterben gelöst war.
Auch das verstärkte aufteten des Viruserkrankungen der Bienen ist hauptsächlich den Beizmittel zuzuschreiben (Beizmittel sind im Pollen nachweislich vorhanden) und nicht immer der Varoamilbe - ( Völker sterben auf verschiedenen Standorten aber mit gleicher Varoabehandlungsmethode).

Das erschrekend ist das diese Mitteln in fast allen Nachbarländern Verboten sind und in Österreich immer noch zugelassen sind.

Betrachtet man die immer stärker werdenden Völkerverluste verstehe ich nicht warum die Imker von ihrer Vertetung - dem Österr. Imkerbund in dieser Sache nicht besser unterstütz werden.Mir kommt vor das diese Themen von diversen Landesverbänden sogar abgewürgt werden.


Wenn wir mit diesem Thema schon alleine gelassen werden sehe ich eine Chance das wir mit diesem Forum vielleicht unsere Bienen vor diesen Giften schützen können

Wie seht ihr das Thema bzw hat jemand eine Idee wie man die verantwortlichen zum Umdenken bewegen kann

Mfg Robert
 
Zurück
Oben