Unsere Varroabekämpfung

stefan mandl

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
wien
Imker seit
1996
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Werte Bienenfreunde!

Anbei zwei Bilder von unserer Varroabekämpfung: Wir geben zweimal Ameisensäure (Mitte Juli und Mitte September) je 50ml 85% von oben. Das Portionieren machen wir mit einem handelsüblichen Dispensor ( im Laborbedarf erhältlich).

ameisensuredispenser201.jpg



ameisensuretank2010.jpg



Mitte Dezember träufeln wir noch 3,5%ige Oxalsäure.


BG

stefan mandl
 
Beeindruckend eure Grössenmaße!
Jedoch fehlen mir die Handschuhe bei dem jungen Mann auf dem Bild... :roll:
 
Hallo Stefan Mandl!

Welchen Verdunster verwendet ihr für die Säure, Schwammtuch?

Schönen Gruß
Norbert

P.S.: Vielen Dank für die Foto-Einblicke in deine Imkerei!
 
Lieber Norbert!

Wir verwenden kleine Plastiksackerln, drinnen ist ein Papiertuch (WC-Papier) das ca. 1 cm übersteht. Dieses Sackerl hängen wir mittig zwischen zwei Oberträger. Auf dem zweiten Bild ist ein Spiess mit solchen Sackerln zu sehen. Gefüllt ist das Sackerl mit 50ml AS.

Generell sollten unsere Herren Handschuhe haben, aber bei der Bienenarbeit hat es sich eingebürgert generell ohne zu arbeiten. Seit dem wir diese Methode haben (ca. 5 Jahre) hat es auch keinerlei Verätzungen bei den Fingern gegeben. Brille wird in der Regel verwendet.

BG

stefan mandl
 
Servus Stefan,

macht ihr irgendeine Art der Befallskontrolle?

lg,
Sebastian
 
Servus Sebastian!

Wir haben einige Varroatassen, die hin und wieder zum Einsatz kommen. Generell überprüfen wir aber nicht mehr die Wirkungsweise, da diese Behandlungsmethode bereits seit fünf Jahren problemlos funktioniert hat.

Ganz wesentlich ist, daß die erste Behandlung wirklich schon Mitte Juli gemacht wird.

BG

stefan mandl
 
Hallo Stefan Mandl!

Ich dachte mir doch dass Du eine sparsame, sichere Methode anwendest, aber auf Plastiksackerl mit Klopapierdocht wär ich nicht gekommen Superl
Danke für die interessante Info.

Schönen Gruß aus dem Attergau
Norbert
 
stefan mandl schrieb:
Lieber Norbert!
Wir verwenden kleine Plastiksackerln, drinnen ist ein Papiertuch (WC-Papier) das ca. 1 cm übersteht. Dieses Sackerl hängen wir mittig zwischen zwei Oberträger. Auf dem zweiten Bild ist ein Spiess mit solchen Sackerln zu sehen. Gefüllt ist das Sackerl mit 50ml AS.stefan mandl
Hallo Stefan,

könntest Du uns ein Bild vom dem Sackerl zeigen und wie das in etwa zwischen den Rähmchen hängt? Leider ist auf den beiden Fotos nichts erkennbar.
Deine Methode ist überhaupt interessant. Als Langzeitbehandlung kenne ich bisher nur Nassenheider Verdunster und Liebig Dispenser bzw. Medizinflasche.

Grüsse
Stef.
 
Servus Stef!

Werde ein Foto machen und reinstellen, ist wirklich ganz einfach.

BG

stefan mandl
 
Servus Stefan,

ich finde die Vorstellungen einiger Elemente einer großen Berufsimkerei überaus interessant.

Vielleicht könntest Du - in einem eigenen thread - auch etwas über Deine Strategien zur Schwarmvermeidung erzählen?

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
... ich finde die Vorstellungen einiger Elemente einer großen Berufsimkerei überaus interessant.

Bin der gleichen Meinung wie Sebastian und wenn Stefan es gestattet, werde ich bei Gelegenheit seine tollen Beiträge in einem einzigen Thread zusammenführen, natürlich mit Links in den einzelnen Fachthemen.
 
Hallo Stefan !

Ich bin ebenso von deiner Arbeitsweise angetan wie die Antwortgeber zu dem Thema vor mir. Das Geniale daran
ist die einfache und unkomplizierte Vorgansweise. Insgeheim mache ich mir auch immer Gedanken darüber wie sämtliche Abläufe noch einfacher und vielleicht rationeller gestaltet werden können.

LG v libro
 
Hallo libro
Gedanken nicht insgeheim machen, sondern besprechen, berechnen und ausführen.
Ich habe mich von Beginn meiner Imkertätigkeit immer an den Berufsimkern orientiert und wenn mir etwas nicht klar war gefragt.
Wie hätte ich mich sonst in der Schweiz als Berufsimker selbständig machen können, da hier von allen Imkern immer gesagt, geschrieben wird, die Imkerei rechnet sich nicht und das nur aus Angst vor dem Finanzamt.
Als Berufsimker habe ich nun meine Berufung gefunden und eventuell darf ich sogar einmal den Betrieb vom Stefan anschauen, obwohl ich nur ein kleines Lichtlein (über die Helligkeite sage ich nichts) bin.
Also immer denken und fragen und ausführen.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Airplay schrieb:

Bitte beim Stefan Mandl etwas Geduld aufzubringen, der Mann wird echt von Arbeit überrollt, zu gegebener Zeit kommen mit Sicherheit welche, wirst sehen und von der Watscheneinfachen Methode wirst beeindruckt sein. Die Wette gilt. :n3:
 
Liebe Bienenfreunde!

Airplay schrieb:


Bei so einer freundlichen Aufforderung, muß ich natürlich ein Foto reinstellen. :roll:
Werde morgen versuchen, es zu erledigen.

BG

stefan mandl
 
Liebe Bienenfreunde!

Anbei ein Foto von unseren selbstgemachten Ameisensäuresackerln. Diese werden mit 50ml 85% iger Ameisensäure gefüllt und zwischen die Rähmchen gehängt.

suresackerl2010.jpg


BG

stefan mandl
 
Hallo Stefan,

gibt es kein Klopapier mit Bienen als Motiv? Da würden sich die Summsis sicherlich wohler bei der AS-Behandlung fühlen 8)

Eine interessante Art der AS-Behandlung. Danke.

Viele Grüße
Markus
 
Sooo einfach kann´s oft sein und Kosten nahezu Null! Dankeschön an Stefan für dieses erklärende Foto. Superl


Markus, dieses Seepferden ist doch Urlieb.
 
Hallo Stefan!

Ich bewundere immer wie du es schaffst einfache Abläufe in deinen Betrieb zu schaffen.
Dennoch hätte ich ein paar Fragen zu diesem Thema!
- wir bei dir ein- mehrzarging eingewintert
- die 50ml ist die Dosis für eine Zarge
- arbeitest du mit offenen Böden, wenn ja werden diese bei der AS Behandlung geschlossen

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben