Schleuderstraße

stefan mandl

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
wien
Imker seit
1996
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Bienenfreunde!

Anbei zwei Fotos von unserer Schleuderstraße. Sie ist ca. 10m lang und kann theorethisch 60 Zargen pro Stunde schleudern.

In der Praxis sind es eher 30 Zargen mit 2 Arbeitern, weil wir einfach mit dem Zuliefern und Wegbringen nicht nachkommen. Wir kratzen von den Oberträgern vor der Entdeckelung noch die Oberträger wegen dem Propolis ab. Das dauert etwas.

Im Hintergrund sieht man die Honigtanks mit je 10 t Fassungsvermögen. Von dort geht es in Fässer zu je 300 kg.

Untergebracht ist die Schleuder im ehemaligen Festsaal des Brauhauses, deshalb auch die Steinsäulen.

schleuder20101.jpg



tanks2010.jpg


BG

stefan mandl
 
Interessant!

Aber schade um den schönen Festsaal!

Wo bekommt ihr die ganzen Waben her?
Was maccht ihr ausserhalb der Honigsaison?

Heiko
 
Lieber Lupser!

Um den Festsaal ist es nicht schade, wir machen ja wunderbare Sachen dort. Er steht zwar wie das ganze Gebäude unter Denkmalschutz (z.B. hat im Festsaal schon der alte Kaiser Franz Josef gejausnet) aber wir zerstören ja nichts.

Wie sagte das Denkmalamt: Nur wenn die Gebäude genützt werden, werden sie erhalten.

Die Waben kommen natürlich von unseren Bienenvölkern, außerhalb der Saison haben wir fast gleichviel zu tun. Ich darf Bilder davon bei den entsprechenden Themen reingeben.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Hallo Stefan!

Super Anlage und der Durchsatz erst, bis zu 60 Zargen in einer Std.!
Sehr interessant sowas einmal zu sehen!

Ich bin froh, wenn ich 2 Zargen in einer Stunde schaffe, obwohl eine 6 Waben-Selbstwendeschleuder vorhanden.

VG
 
Zurück
Oben