Cremehonig

Frico

Neues Mitglied
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
A 8965 Pruggern
Imker seit
50 Jahren
Heimstand
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DE
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo, Profis unter Euch sind gefragt!
Ich hab dieses Jahr meine Cremehonigherstellung verbockt. Wahrscheinlich überrührt, was nun?
Er ist zwar schön sämig, jedoch hat er nie die cremige Form erhalten. Habe wie die letzten Jahre
meinen Blütenhonig, hauptsächlich Löwenzahn, dazu verwendet. Vorangegangene Jahre habe ich
sehr gute Erfolge mit meinen Rührvorgang erreicht.
Soll ich nochmals einen Blütenhonig rühren und diesen überrührten Honig dazuimpfen.

Gruß Frico
 
Hallo Frico,

Sei nicht verzweifelt. Cremehonig rühren ist deshalb nicht immer ganz einfach, weil der Honig jedes Jahr eine andere Zusammensetzung hat. Der Honig der voriges Jahr ganz super feincremig und streichfähig war, kann heuer im Glas fest werden, obwohl er keine großen Kristalle mehr hat.

Wenn noch genügend anderer Honig vorhanden ist, würde ich Blütenhonig rühren und den "verbockten" zum impfen verwenden. Mehrmals am Tag kurz rühren ist besser als einmal am Tag lang. Es müssen sich nämlich in den Rührpausen wieder Kristalle bilden können, die du dann "zerreibst". Die Geschwindigkeit sollte so langsam wie möglich gewählt werden. Wenn der Honig nach dem Rühren auch noch viel flüssiger sein mag, so wird er im Glas noch etwas fester.

Ich hoffe, dir ein bisserl bei der Problemanalyse geholfen zu haben.

Albert
 
Hallo Frico
Nochmals Aufwärmen, verflüssigen und ganze Prozedur von vorne.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Hallo,

hugo schrieb:
Hallo Frico
Nochmals Aufwärmen, verflüssigen und ganze Prozedur von vorne.
Mit freundlichem Gruss
Hugo

würd ich auch so machen, Cremehonig der nix geworden ist, am besten wieder retourzum Start, dann hat man den wenigsten Aufwand damit !
 
hugo schrieb:
Hallo Frico
Nochmals Aufwärmen, verflüssigen und ganze Prozedur von vorne.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
Wenn er schon fein ist von den Kristallen her, aber ansonsten hart im Glas, bringt das gar nichts. Außer er ist während dem Rühren fest geworden und hat noch größere Kristalle. Dann bringt es schon etwas.

Albert
 
Auch ich darf Frico einen wertvollen Tipp geben, nämlich vom bestgelungenen Cremehonig immer einige Kilos zum impfen der nächsten Serie aufbewahren. Also, schonend verflüssigen, abschäumen wenn nötig, impfen und laaangsam mehrmals pro Tag rühren.

Löwenzahn, hm lecker! Superl
 
drohne schrieb:
Also, schonend verflüssigen, abschäumen wenn nötig, impfen und laaangsam mehrmals pro Tag rühren.
Schritt 1:
beim Verflüssigen innen noch einen kristallisierten Kern stehen lassen oder bei vollständig flüssigem Honig warten, bis er anfängt zu kristallisieren oder impfen
Schritt zwei:
dann mit dem Rapido-Rührer ein Mal schnell 5-10 Minuten rühren - fertig, schön cremig.

Gruß Ralf
 
Wieso läßt sich der Wassergehalt des Cremehonigs nicht exakt mit dem Refraktometer messen?

Beim flüssigen Honig läßt sich der Wassergehalt sehr exakt an der hell-dunkel Linie ablesen, beim Cremehomig ist diese Linie nicht vorhanden, sondern der Übergang erstreckt auf 1- 2 %
 
Hallo,

weil die Kristalle auch das Licht brechen. Je nach Einfallswinkel des Liches auf die Kristalloberfläche (Lage der Kristalle) bricht das Licht in eine andere Richtung weg.
Daher hast du keine klare Trennungslinie, sondern einen Übergangsbereich. Vorher die Probe verflüssigen schafft Abhilfe.

Gruß,
Hary
 
Danke Hary, sehr guter Tip
 
Zurück
Oben