Varroa-Männchen

Maas

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
1.278
Punkte Reaktionen
0
Ort
D - südhessisches Ried
Imker seit
2010
Rähmchenmaß/Wabengröße
TBH, Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebe Imkergemeinde,

kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ein Varroa-Männchen zu sehen ist? Mich würde der Vergleich zwischen Männchen und Weibchen interessieren. Im großen Netz finde ich aber kein einziges Bild eines Männchens. Bei meiner Gemülldiagnose habe ich neben vielen Weibchen auch eine andere Milbenart gesehen und frage mich nun, ob das die Männchen sind.
Vielleicht ist das Bilde ja auch für eine Bestimmung aussagekräftig genug. Die gezeigten Milben sind etwa halb so groß, wie die ausgewachsenen Weibchen.
varroab.jpg



Danke und viele Grüße
Markus
 
Das Männchen hat von oben gesehen eine etwa runde Form, also nicht queroval wie das Weibchen, es wird auch nicht so dunkel wie Weibchen.

lg,
Sebastian
 
Hallo
Vielleicht ist das nee Bienenlaus
imkerliche Grüße
 
Hallo,

das mit der Bienenlaus hört sich ganz gut an. Von der Größe könnte es mit etwas mehr als einem mm ganz gut passen. Es sind einige dieser Viehcher im Stock eines meiner beiden Völker. Gedanken machen muss ich mir wohl aber nicht. Ob die Läuse auch Probleme mit Milchsäure haben? Ich habe eben noch einmal eine MS-Behandlung durchgeführt. Mal sehen, wieviele Varroen in den nächsten Tagen jetzt noch fallen.

Hier noch ein evtl. besseres Bild der Laus(?):
varroaa.jpg


Danke.

Viele Grüße
Markus
 
Guten Tag Markus

Dein Bild zeigt keine männliche Varroa-Milbe. Wenn du bei deinem Tierchen die Beinpaare zählst, siehst du 3 Beinpaare. Wenn es nicht 4 Beinpaare hat, dann ist es sicher keine Milbe. Eine Bienenlaus also.

Die Varroa-Männchen sind weiss gefärbt und du kannst sie auf der Unterlage auch kaum makroskopisch finden. Unter dem Mikroskop wären allenfalls von einem Spezialisten Ueberreste auszumachen.
Der einzige brauchbare Link, den ich kenne ist der folgende. Schlage dort die Datei "Wieviele Begattungen braucht die Varroamilbe auf.
http://www.agroscope.admin.ch/imkerei/00316/00329/index.html?lang=de

Freundlicher Gruss

Christian
 
Hallo Christian,

auch dir danke für deine Antwort. Nachdem ich vor meinem letzten Beitrag mehr über die Bienenlaus gelesen, war klar, dass es kein Varroa-Männchen sein kann. Auf die Prüfung der drei Beinpaare bin ich durch Hobbyimker gekommen, nachdem er die Bienenlaus ins Spiel gebracht hat. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :oops:
Wie auch immer bleibt bei mir noch das Interesse für das Varroa-Männchen. Deinen Link habe ich auch schon kennenlernen dürfen. Dort sieht man das Männchen jedoch auch nicht wirklich. Mich wundert, dass es vom Männchen kein brauchbares Bild gibt.

@Alle
Sind das die Läuse, die man auch oft auf Hummeln sieht? Angeblich sind sie ja ungefährlich, solange es nicht zu viele sind, da sie nicht saugen und sich vom Futtersaft ernähren.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben