Carnica vs. Nigra

propolis

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bregenz
Wanderimker
.
Hallo an alle!

In meiner Gegend (Vorarlberg, zwischen Bodensee und Bregenzerwald) gibt es hauptsächlich Carnica-Völker. Interessant ist allerdings, dass es immer wieder Völker mit einem starken Buckfast-Einschlag gibt, direkte Nachbarvölker aber hingegen können fast Buckfast-frei sein.

Was mich aber interessiert: Die alteingesessene Biene dieser Gegend ist die sogenannte Nigra, wie ich in Erfahrung gebracht habe. Diese wurde aber inzwischen fast vollständig von der Carnica und der Buckfast verdrängt.

Ich bin ja eine große Anhängerin von Traditionellem, wenn möglich, arbeite ich mit alten Obst- und Gemüsesorten (Arche Noah: www.arche-noah.at) und alte Nutztierrassen (ok, zugegebenermaßen habe ich da noch keine Erfahrung) damit diese nicht aussterben. Insofern wäre es mir ein Anliegen, eventuell mit der Nigra als Bienenrasse weiterzuimkern.

Meine Frage daher: Was spricht dafür, was dagegen (sollen ja ein wenig "energischer" sein, als die sanftmütigen Carnica).
Welche Einwände könnten Imkerkollegen in der Gegend haben (Kreuzungen sollten, laut Infos, die ich habe, recht angriffslustig sein)

Wer hat hier Erfahrung bzw. kann mir hier mit Infos weiterhelfen?

Lieben Dank und schöne Grüße
Mirjam
 
Guten Abend Mirjam
Unser Schweizer User Chrigel ist ein Nigraspezialist.
Vieleicht schreibst Du ihn per PN wegen der Fragen an und bringt dann die Beiträge in Deinem Threat. Superl
Es wäre bestimmt auch anderen Forumler(innen) interessant. :bravo:
 
Hallo Mirjam,

Die Nigra ist ein Stamm der Dunklen Biene, Apis mellifera mellifera, der in der Schweiz gezüchtet und erhalten wurde. Die A.m.m. ist die alteingesessene Bienenunterart in ganz Mittel-, West-, Nord- und Osteuropa. In den 50er- und 60er-Jahren wurde die A.m.m. flächendeckend zumindest bei uns in Deutschland durch die A.m.carnica ersetzt. Es gibt aber durchaus noch Imker, die die dunkle Biene heute noch halten, vor allem in der Schweiz und Belgien, wenn ich richtig informiert bin.

Ich bin ja auch für die Bewahrung von Altem (bin auch Mitglied im VEN, dem deutschen Pendent zu Arche Noah), aber bei den Bienen habe ich mich für die Buckfast entschieden und gegen die auch bei mir vorherrschende A.m.carnica. Die Dunkle kam bei meiner Entscheidungsfindung gar nicht in Betracht, weil es in meiner Umgebung absolut niemand gibt der sie hat. Evtl. werde ich, wenn ich etwas Erfahrung im Imkern habe, auch mal die Dunkle probieren. Die Buckfast gilt als friedfertiger und schwarmträger als die Carnica, was bei mir die Hauptgründe für die Entscheidung waren, hatte ich doch früher ne ziemliche Bienenparanoia (mein Opa, später mein Onkel hatten hinter meinem Elternhaus in meiner Kindheit üble Stecher...). Die Dunkle soll demgegenüber sowohl eine starke Schwarmneigung haben, als auch je nach Zuchtlinie eine ausgeprägte Stechlust aufweisen(hab inzwischen zwar schon Filme und Bilder von friedfertigen Dunklen gesehen, aber die Kindheit hat mich eben geprägt... ;-) )

Hier zwei Links, die Dir vielleicht weiterhelfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassen_der ... Honigbiene

http://www.dunklebienen.de/

Liebe Grüße,

Martin
 
Zurück
Oben