Reinigungsmittel

J

Josef Gruber

Guest
Hallo!

Mir liegt schon wieder ein Thema am Herzen!
Ich möchte meine gesamten freien Imkereigeräte jährlich reinigen
Zur Zeit bin ich dabei für diesen Zweck eine beheizbare Wanne zu bauen,
in welcher ich meine Magazine, Böden etc. tauchen kann.
Als Reinigungsmittel mit Desinfektionswirkung gegen Faulbrutsporen wird in allen
Publilkationen Ätznatron genannt.
Die Reinigungswirkung ist wunderbar, jedoch beim Entsorgen tun sich schon so manche
Probleme auf.

Wer kennt Mittel mit folgenden Anforderungen:
- Reinigungswirkung ähnlich Ätznatron
- Desinfektionswirkung gegen Faulbrut (vorbeugend)
- kurze Verweildauer
- gute Reinigungswirkung bei niedrigen Temperaturen
- einfach zum entsorgen -> am besten legal in den Kanal
- der Preis sollte natürlich auch im Rahmen bleiben
- und natürlich auch den BIO Richtlinien entsprechen

Somit besten Danke für Eure Antworten
Gruß Sepp
 
Was ist denn das Problem beim Entsorgen von Ätznatron??
Soo schlimm ist eine 3 bis 5%ige Lauge nun auch wieder nicht.

Theoretisch könnte man die Lauge ja auch mit Säure (Essigsäure) aufheben denke ich.
Wieviel du aber da reingeben mußt hängt logischerweise von der Menge und der Konzentration der Lauge ab. Evtl. könnte man das mit so einem PH Wert Ermittler (Stäbchen oder Streifen) feststellen, dann ES reingeben und wieder messen bis du im grünen Bereich bist.

Jedoch glaube ich nicht daß die Menge Ätznatronlauge der Kanalisation Schwierigkeiten bereiten würde...
 
Mir fällt spontan auch nichts ein, das in Bezug auf die gewünschten Eigenschaften die Natronlauge übertreffen würde.

Ein Gutteil der Lauge verseift bei der Reinigung, die Neutralisation des Rests mit Essigsäure kostet auch nicht die Welt.

Alternativ könnte man noch an Branntkalk denken. Den lässt man in einem Teich/Becken einfach stehen und wartet bis sich der pH-Wert "von selbst" normalisiert bevor man in ablässt.

lg,
Sebastian
 
Grüß Euch!

Von der Fa. Seewald werden Reiniger speziell für die Imkerei erzeugt, welche ähnliche Wirkung wie Ätznatron haben.

Auszug aus einen Artikel ADIZ:

Da nach der Gefahrstoff-Verordnung NaOH durch andere Reinigungsmittel ersetzt werden muss, soll hier auf ein Spezialprodukt mit dem Handelsnahmen „Reiniger für Imkereien“ hingewiesen werden. Das phosphat-/silikatfreie und biologisch abbaubare Mittel kann bisher direkt beim Hersteller, der Firma Seewald-Chemie, Max-Planck-Str. 16, 59423 Unna, Tel. 02302-98128-0, bezogen werden (kleinste Menge 12er-Karton mit 1-Liter-Flaschen zum Preis von ca. 3,50 €/Liter). Ein Liter des flüssigen Mittels wird in 50 bis 100 Litern Wasser aufgelöst, so dass eine 0,1%ige Natriumhydroxidlösung entsteht, die im Vergleich zur 3%igen Natronlauge wesentlich ungefährlicher ist. Das Mittel hat auch eine biozide Wirkung und ist für die allgemeine Reinigung und Hygiene-Prophylaxe bestens geeignet. Für die Seuchenbekämpfung (Amerikanische Faulbrut) ist es nicht zugelassen – es liegen noch keine Ergebnisse vor, inwieweit es auch gegen Faulbrutsporen wirkt.
Gerhard Schmidt


Antwort der Fa. Seewald
Guten Morgen Herr Gruber,
wir haben bereits das Bieneninstitut in Celle mit der Wirksamskeitprüfung auf Faulbrut und Co beauftragt. Im Moment werden die Unterlagen zum Produkt noch geprüft und wir hoffen auf ein baldiges Angebot und Vorschlag für den Umfang der Tests. Laut eines Versuches aus Niedersachsen kann eine 8%ige Natronlaugelösung mit 35°C und einer Wirkzeit von 30 Minuten Faulbrut abtöten. An diesen Ergebnissen hab ich mich bei der Entwicklung des Reinigers orientiert, jedoch ist dies als Wirksamkeitsbeweis nicht zulässig. In diesem Punkt müssen wir uns alle noch gedulden. Was die biologischen bedenken angeht, so halten wir uns bestmöglichst an sehr gut biologisch abbaubare Rohstoffe. Die Biozid-Richtlinie und Detergenzienverordnung sind die Grundlage unserer Chemikalienwahl. (Vollständig oder mind. zu 95% biologisch abbaubar). Die festen Preise für Endverbraucher oder Händler habe ich nicht. Hierfür steht Ihnen Herr Watterott (Watterott@seewald-chemie.com) zur Verfügung. Mindestabnahmemenge ist aber 12x1Liter im Karton. Über wen wir Ihnen den Artikel zukommen lassen kann Ihnen ebenfalls Herr Watterott sagen, wir haben Händler/Kunden in Österreich denen wir beim nächsten Auftrag ihre Bestellung beifügen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Juliane Lewandowsky



Als Reiniger mit vorbeugender Wirkung werde ich versuchen einige Liter zu bekommen.

Gruß Sepp
 
Bienen Sepp schrieb:
Von der Fa. Seewald werden Reiniger speziell für die Imkerei erzeugt, welche ähnliche Wirkung wie Ätznatron haben.
Laut dem Label ist das ein Gemisch aus Natronlauge und einigen Tensiden.
Was eine Desinfektionswirkung anbelangt wäre ich bei den empfohlenen Einsatzkonzentrationen mehr als skeptisch. Da ist allein die Hitze in Deinem Kessel (80°C) wesentlich wirksamer, als das Bisschen NaOH. Man muss ja auch bedenken, dass Du stark mit Wachs und Propolis verkittete Teile reinigen willst - da hast du einen beträchtlichen Verbrauch von NaOH im Waschwasser allein schon durch die Verseifung. Die 0,1% sind im Nu futsch würe ich befürchten.
Bin schon gespannt, ob das Zeug wenigstens anständig reinigt!

lg,
Sebastian
 
Wird es nicht!!!
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Wird es nicht!!!
Gruß Einstein

Dürfen wir da bitte um nähere Erörterungen ersuchen, ich und die meisten aus unserer Runde können damit leider nichts anfangen.

Josef
 
Der Verdünnungseffekt, das immer irgendwie vorhandene Wasser wird die Konzentration herab setzen, sodass die Basiszität (REINIGUNGSWIRKUNG) zu schwach wird, d.h. es kann zuwenig gelöst werden, weil zu schwach konzentriert.Nehmt ganz einfach das bewährte Ätznatron, ist das gleiche, nur stärker, zum Neutralisieren nimmt man Essig, dann kann man es in den Garten als Dünger gießen.
Gruß Einstein
 
Danke Albert, so kommen wir schon wesentlich weiter! :bravo:

Bei der Gelegenheit und der Bienen Sepp als Threaderöffner möge mir bitte verzeihen gleich eine Frage: In meinem Magazin wurde einst der Estrich mit grauer Betonfarbe gestrichen, der Anstrich hält nach wie vor bestens und ist Teilweise noch wie neu. An manchen Stellen jedoch und vor allem unter Fässer haben sich nun graue Flecken gebildet, wie könnte ich diese wegbekommen?
 
Ätznatron, Beton hat einen pH-Wert von ca 12, wenn da was die Farbe ändert, dann war es Säure, ergo neutralisieren mit einer Lauge.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Ätznatron, Beton hat einen pH-Wert von ca 12, wenn da was die Farbe ändert, dann war es Säure, ...

Genau dies war es, nämlich etwas übergelaufene Obstmaische wo das Malheur nicht gleich bemerkt wurde. Dankeschön für den Tipp. Superl

Josef
 
einstein schrieb:
bewährte Ätznatron, ist das gleiche, nur stärker, zum Neutralisieren nimmt man Essig, dann kann man es in den Garten als Dünger gießen.
Gruß Einstein
man könnte es ja auch verwenden, um Laugenbrezeln zu machen. :lol:

Gruß Ralf
 
Ich hab von einem portug. Imker gehört "Ipocloridum sodium" oder so ähnlich.
Wie Natronlauge, nur eben KALT zu verwenden. Genau danach wird ja gesucht.

@ einstein: Kannst Du uns bitte über Hypochlorid, etc. etwas aufklären, kann das die Lösung sein?

LG, bienenfreund
 
Ist auch eine Natronlauge nur halt ein wenig schwächer und gefährlicher, die Dämpfe sind das Problem.
Es ist eine Bleichlösung - bzw. Bleichlauge!! Eigentlich das Gegenteil von Oxalsäure als Lauge.
Gruß Einstein
 
Doch kein Stein der Weisen.
Schade.

Aber jetzt muss ich doch noch nachhaken: Funktioniert Hypochlorid-Lösung KALT?

derbienenfreund
 
derbienenfreund schrieb:
Aber jetzt muss ich doch noch nachhaken: Funktioniert Hypochlorid-Lösung KALT?
Ja, aber Natronlauge tut das auch. Für die Reinigung von Wachs&Propolisverschmutzungen brauchst Du aber auf jeden Fall höhere Temperaturen, sonst löst sich das Zeug nicht.

lg,
Sebastian
 
kalt und warm
Gruß Einstein
 
Hallo Bienenfreunde!

Ich hab vorige Woche von der Fa. Seewald je
5 Liter Imkerreiniger 570 Reiniger für Geschirrspüler und
5 Liter Imkerreiniger 571 Reiniger für Tauchbad
kostenlos zu Testen erhalten.
Nun habe ich dieses Mittel im Geschirrspüler mit Ätznatron verglichen
Allgemein Daten:
- alter Geschirrspüler, ohne irgendwelche Umbauten
- Temperatur: 70°C über die gesamte Spüldauer
- Wassermenge geschätzt: 10Liter
- Vorspülen mit Reinigungsmittel [30min]
- Hauptwäsche ohne Reinigungsmittel [30min]
- Spülen ohne Reinigungsmittel [30min]

1. Lauf 80g Ätznatron per Wachsgang => super gereinigte Rächmchen und sauberer Geschirrspüler
2. Lauf 80ml Imkerreiniger 570
=> nur aufgeweichtes Wachs
=> Rähmchen teilweise rein
=> abgelösten Wachs liegt als Sud am Geschirrspülerboden
3. Lauf 125ml Imkerreiniger 570
dasselbe nicht zufriedenstellende Ergebnis

Fazit:
- Super Unterstützung seitens der Fa. Seewald
- Reinigungswirkung bei dieser Dosierung nicht zufriedenstellend
- Geruch sehr ähnlich dem von Ätznatron
- keine Aussagekrfaft bezüglich Desinfektionswirkung

Den Reiniger für Tauchbad werde ich nach Fertigstellung meines Tauchbehälter testen und berichten.

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben