Pollenflug zu Allerheiligen 2010

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Seit einigen Tagen haben wir Schmidataler ein traumhaft schönes Wetter, sogar heute zum Allerheiligen Tag flogen unsere Bienen wie ansonsten im zeitigen Frühjahr und kamen sogar noch mit dicken gelben Pollenhöschen zurück. Dies zeigt im übrigen frische Brut in den Völkern an.

Darf ich fragen wie es Wettermäßig bei euch aussieht.

Josef
 
Hallo Josef!

Bei uns im Attergau heute ca. 21° C. War aber nicht ausser Haus (Feiertag= Arbeitstag), nur soviel- drinnen wars teils kühler als draussen.

Soweit ich sehen konnte gabs im Garten noch immer Pollenflug, die Buckis brüten noch immer fleissig. Im Wald lag Gestern trotz des Föhns noch immer Schnee!

Gruß
Norbert
 
Hallo

Die ganze Woche bis Samstag Mittag den ganzen Tag Nebel. Samstag eigentlich serh kühl. Gestern am Sonntag Sonnenschein bei Höchsten 14 Grad. Heute stürmischer Wind bei max. 19 Grad.

Grüße
Helmut
 
Guten Abend

Nach den Föhntagen mit 20 Grad C, regem Vorspiel und regelmässigem Polleneintrag war ich auf die Brutsituation meiner Völker gespannt. Die Unterlagenkontrolle zeigte kaum Gemüll und beruhigend wenig Milbenfall. Die Bienen tragen offenes Futter aus den hintersten Waben in den Wintersitz. Alle Standvölker sind brutfrei und nur bei zwei Jungvölkern waren letzte Bienen am Schlüpfen. Ich habe alle Völker mit MS besprüht und damit die Varroa-behandlung für 2010 abgeschlossen.
Es steht uns eine prächtige spätherbstliche Novemberwoche bevor (und ein milder Winter ???).
An diesem Waldrand stehen meine Jungvölker
pict0099lk.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Lebhaftes Vorspiel und sterzeln..
melliferajungvolk.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Vorspiel auf dem Bienenstand
pict0100o.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Und wie ich mich schon auf die nächste Saison freue...

Mit herzlichem Gruss

Christian
 
Dankeschön für die bisherigen Antworten, offenbar dürfen zu Allerheiligen 2010 doch sehr viele Imker/Innen ihren Bienen in die Augen sehen. Superl

Chrigel schrieb:
Und wie ich mich schon auf die nächste Saison freue...

Da kannst Dich zurecht freuen Christian, ist ein traumhaft schöner Platz und dies scheint auch die Bienen zu freuen. Eine Bitte, schick uns doch einige Bilder, auch der Winter in der Schweiz wäre wünschenswert, möglicherweise gibt es 2012 doch wieder einen Kalender vom Bienenforum, "sag niemals nie" heißt es doch so schön.

Josef
 
Hallo,

auch bei mir in Grünau im Almtal hat der Südföhn voll durchgeschlagen und meine Carnicas zum rührigen Ausfliegen veranlasst. Obwohl kaum noch was blüht haben einige Völker auch noch Pollen eingetragen.

Man hatte beim beobachten der Bienen das Gefühl, als wollten sie sich nochmal so richtig ausfliegen bevor die kalte Jahreszeit kommt :) !

LG Hannes
 
Hallo Miteiander,
ich muss das Wetter z.Z. etwas differnzierter betrachten:
- Von der Temperaturen her kann ich mich nicht beschweren. Tagsüber erreichen wir um die 12- 14°C; Nachts 4-6°C (->> ich muss nicht heizen ;-) )
- Die letzten zwei Tage kam sogar noch Sonnenschein mit dazu (Ja, ja der Föhn...)
- Momentan haben wir wieder Nebel, der so s**mäßig ist, daß London zu seiner besten Zeit angenehmer war.
- Aprospos Pollen: Ab ca. 10°C kommen die Bienen sehr zögerlich raus und bringen ebenfalls gelben Pollen. Das einzige was hier noch auf ein paar vereinzelter Felder blüht ist Senf. Ist der gelbe Pollen von dort???

Gruß Nikolaus
 
Melor schrieb:
Ist der gelbe Pollen von dort?

Ja, das ist er, aber auch in den Friedhöfen finden unsere Bienen noch sehr viel Pollen. Bei uns gibt es zudem auch noch einzelne Löwenzahn, sowie Gänseblümchen. "Fü wenig, is an fü", oder so ähnlich sagte jemand bei uns im Bienenforum.
 
drohne schrieb:
Darf ich fragen wie es Wettermäßig bei euch aussieht.
auch bei uns ist tolles Wetter und alle Völker tragen Pollen ein. Dicke Höschen, schön gelben, also wohl Senf, wenn ich das hier richtig gelesen habe.

Anfängerfragen:
Zeigt das wirklich frische Brut an?
Oder bunkern die den Pollen für das Frühjahr?
Wenn nein, könnte der schlecht werden bis dorthin und die Bienen bunkern deswegen nicht?

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
Zeigt das wirklich frische Brut an?
Oder bunkern die den Pollen für das Frühjahr?

Heute habe bei aufgekrempelten Ärmeln meine TBH aufgelöst, da waren bei zwei Waben tatsächlich jeweils noch etwa eine Handtellergroße junge offene Brut.
 
Servus Josef,

drohne schrieb:
Heute habe bei aufgekrempelten Ärmeln meine TBH aufgelöst, da waren bei zwei Waben tatsächlich jeweils noch etwa eine Handtellergroße junge offene Brut.
darf man erfahren, was Dich zu diesem Schritt veranlasst hat?

lg,
Sebastian
 
Selbstverständlich Sebastian. In letzter Zeit hatte dieses einstige Monstervolk massive Bienenverluste, weit mehr und wie mir schien völlig gesunde Bienen flogen ab und zurück kamen relativ wenige. Ich denke dieses Volk hätte den Winter nicht überstanden, zudem wurde es massiv vom Wespen bedrängt. Um wenigstens den Honig zu retten, wurde eben dieses Volk aufgelöst. Brachte immerhin ein weiteres 220 Liter Fass dessen Inhalt bereits zu Met heranblubbert. :n3:

Behandelt wurde 3 mal, wobei stets 2 x 20 ml 85%ige AS verabreicht wurde. Ein sehr großes Problem in dieser TBH ist die Windelkontrolle, da muss ich mir noch etwas gescheites einfallen lassen.

Weitere Fragen sind herzlichst willkommen.

Josef
 
Hallo Josef,

drohne schrieb:
Behandelt wurde 3 mal, wobei stets 2 x 20 ml 85%ige AS verabreicht wurde. Ein sehr großes Problem in dieser TBH ist die Windelkontrolle, da muss ich mir noch etwas gescheites einfallen lassen.
120 ml AS erscheint mir insgesamt für ein "Monstervolk" zu wenig. Wir haben einmal 100 ml (Anfang August) und einmal 100-200 ml AS (Anfang September) mit dem Liebig-Dispenser verdunstet.

Kannst Du nicht unten in die TBH an der Längsseite einen Schlitz rein machen, durch den Du zwei Windeln nebeneinander einschieben kannst? Das setzt natürlich einen offenen Gitterboden voraus.

Gruß Ralf
 
Hallo an alle!
Danke, Josef, für diese Frage, die hätte ich nämlich fast selber gestellt.

Ich war total erstaunt, als ich vergangenen Sonntag bei meinen Bienen war. Für meine Begriffe sehr viel Flug und ca. jede dritte Biene hat Pollen eingetragen. Das Wetter: zwischendurch Windböen, sonnig bis bewölkt, ca. 12 Grad Lufttemperatur, in der Sonne aber schön warm.

Ich frag jetzt nochmals nach: heißt der Polleneintrag jetzt, dass Brut vorhanden ist? Ist das nicht problematisch, wenn es jetzt noch Brut gäbe: erstens für den Futterverbrauch, zweitens wegen der Varroa?

Liebe Grüße
Mirjam
 
@ Rabe

ich hätte anmerken sollen, dass ich AS zumeist im Schwammtuch verabreichte, Pardon bitte dafür. Also 3 x Behandeln und jedesmal zwei halbe Tücher mit jeweils 20 ml 85%iger AS. Dies ist eigentlich die doppelte Menge wie sie meinen ÖBW Ganzzargen Völker bekommen, offenbar dennoch zu wenig.

@ Propolis

bitte keine Sorge, das bisserl Brut braucht doch nicht wirklich viel Honig und die Milben sollte man ohnehin ständig im Auge behalten. Zu Weihnachten OS verdunsten und schauen was runter kommt.
 
Hallo Josef,
drohne schrieb:
Zu Weihnachten OS verdunsten und schauen was runter kommt.
wie ich gelesen habe (und von meinem Vorsitzenden und Dr. Liebig gesagt bekam), wirkt die OS-Verdampfung am besten bei locker sitzenden Bienen.
Ich werde spätestens zu Weihnachten OS träufeln, das wirkt sehr gut bei eng sitzender Wintertraube

Gruß Ralf
 
propolis schrieb:
Ich frag jetzt nochmals nach: heißt der Polleneintrag jetzt, dass Brut vorhanden ist? Ist das nicht problematisch, wenn es jetzt noch Brut gäbe: erstens für den Futterverbrauch, zweitens wegen der Varroa?

Liebe Grüße
Mirjam
Ich sehe das doch etwas sorgenvoll, wenn weiterhin einerseits ein Pollenangebot da ist und andrerseits die Temperaturen so hoch sind - heute 19 Grad!
Nicht so sehr wegen des Futterverbrauchs, vielmehr wegen wegen der Varroa, die sich noch hurtig vermehren kann.
Umso wichtiger wird die Restentmilbung in der hoffentlich kommenden brutlosen Zeit.
 
Reinhard schrieb:
Ich sehe das doch etwas sorgenvoll, wenn weiterhin einerseits ein Pollenangebot da ist und andrerseits die Temperaturen so hoch sind - heute 19 Grad!

Mit Recht Reinhard, bei mir sind die Völker definitiv in Brut, die tragen momentan sehr viel Pollen ein. Gibt es auch beim berühmten Weihnachtstauwetter ebenfalls Brut und man macht keine Restentmilbung, sind die Stöcke im Frühjahr leer.
 
Hallo Forumsfreunde!

Auch bei uns seit 29. Oktober bis heute 4. November reger Bienenflug mit Polleneintrag. Ich finde für die Jahreszeit viel zu warmes Wetter. Hoffentlich beginnen die Völker nicht wieder zu brüten. Bei mir waren die 25 Völker bis auf einige schon Brutfrei (erste Morgenfröste schon um den 20. September). Habe heute bei einem Stand (5 Völker) bereits die Restentmilbung durch träufeln mit Oxalsäerelösung gemacht. Morgen, wenn es das Wetter erlaubt, kommen die restlichen an die Reihe.

Gruß Bucki
 
Zurück
Oben