Haltbarkeit von Apiinvert

Stef

Mitglied
Registriert
26 März 2010
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ort
91361 Pinzberg
Imker seit
2008
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Bienenfreunde,

Südzucker bezeichnet Apiinvert als mikrobiologisch stabil.
Wie verhält es sich aber mit angebrochenen Gebinden?
Könnte man diese im Winter bei Temperaturen um 10 Grad in einem trockenen Keller längere Zeit lagern, ohne dass es anfängt zu Schimmeln?
Wie sind Eurere Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

Grüsse
Stef.
 
Hallo Stef,

Apiinvert soll nicht frieren, sonst kann es zu Kristallbildung kommen. Auch angebrochene, gut verschlossene Gebinde sind bei 10° ohne Weiteres bis nächstes Jahr lagerfähig. Mir bleibt jedes Jahr etwas über, was ich dann im drauffolgenden Jahr entweder bei Ablegern oder erst bei der Winterfütterung verwende.

LG
Albert
 
Ich habe jedes Jahr 1 Kanister Apinvert und ca. einen halben übrig.
Einfach als Reserve, die, so wie auch der Albert meint, für Ableger oder für die nächste Winterfütterung verwendet werden kann.
Schimmel oder ähnliches habe ich bei verschlossenen Kanistern nie gesehen.
Bei der nächsten Fütterung wird das alte Apinvert als erstes aufgebraucht.
 
Hallo!

Auch wenns nicht zur Markenbezeichnung passt, aber wie sieht es mit Apiroyal aus?
Ich habe noch ein wenig nicht invertiertes Weizensirup übrig. Wegen der Haltbarkeit mach ich mir weniger Sorge. Der IBC- Palettentank mit dem Rest steht im Freien.
Könnte es hier Probleme mit dem Gefrieren geben?

Ich dachte bisher dass es so ok wäre, hab aber zum ersten Mal dieses Futter verwendet und noch keine weiteren Erfahrungen.

Gruß Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Auch wenns nicht zur Markenbezeichnung passt, aber wie sieht es mit Apiroyal aus?
Ich habe noch ein wenig nicht invertiertes Weizensirup übrig. Wegen der Haltbarkeit mach ich mir weniger Sorge. Der IBC- Palettentank mit dem Rest steht im Freien.
Könnte es hier Probleme mit dem Gefrieren geben?
Wäre durchaus denkbar. Aber ich weiß nicht, wie dort die Auswirkungen sind. Nicht frieren denke ich wäre besser.

LG
Albert
 
Hallo!

Ich habe dieses Jahr von einem Imker der aufhören musste Kartons mit Apiinvert kostenlos bekommen, das stammt aus dem Jahre 2008 und war in einem im Winter geheizten Raum gelagert. Ich habe die Herstellerfirma angerufen, die meinten wenn es keinem Frost ausgesetzt war und es klar ist und nicht gelblich trüb, sollte es verwendbar sein sogar länger als 2 Jahre. Wie lange genau, da wollte sich die Dame am Telefon nicht festlegen. Ein Haltbarkeitsdatum steht nicht auf dem Karton, dass bestätigte sie auch.

Ich habe es verwendet, alle Völker haben es angenommen, da ich den Völkern mind. 50 % Honig als Winterfutter lasse, sind mir noch einige Kartons übrig geblieben, mal schauen wie sich die bis nächstes Jahr halten.

LG
 
Dieses Jahr steht zum ersten Mal seit ich die 28 Kg Apiinvert-Kartons verwende ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf diesen Kartons, nämlich Okt. 2013.
 
Kühl und trocken lagern?:)
 
Zurück
Oben