Rezepte um Pollen schmackhafter einzunehmen?

BobHuman

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2008
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
OÖ Bezirk Braunau am Inn
Hallo Leute

Da ich gerade ein wenig Probleme gesundheitlicher Art habe (Kreislauf / Schwindel) habe ich begonnen einen Pollen Selbstversuch zu machen! Was nichts anderes heißt als das ich Täglich einen Löffel Blütenpollen esse. So ihr werdet jetzt fragen. Na und ?

Ja ich habe noch nie vorher Blütenpollen gegessen und muss sagen das ich schon mal was schmackhafteres gegessen habe.

Jetzt meine Frage! Nimmt sonst jemand Pollen und wie? Ich meine mischt ihr Ihn irgendwo drunter oder esst ihr ihn pur?

Ich nehme jetzt immer einen Teelöffel und tauche ihn in Honig dann stecke ich den Löffel in den Pollen und alles was dann drauf bleibt, runter damit. Ist eindeutig besser als pur, aber immer noch nicht das Optimum.

Ich währe froh wen ihr mir tolle Tipps oder Rezepte geben könnt.

Meine Mama hat immer gesagt (Letz muas Letz fertreibn) was nichts anderes heißt als desto bitterer die Medizin desto hilfreicher :D

Lg
Robert
 
Hi

Wichtig wäre es den Pollen mit Milchprodukten zu essen, den der Pollen
kann sonst vom menschlichen Körper nicht aufgeschlüsselt werden.
z.b. Müsli mit Joghurt,oder nur in Milch aufweichen lassen.
Pollen aus der Wabe geerntet(Perga) ist von den Bienen schon aufgeschlüsselt worden.

Gute Besserung
Günter
 
Das, was Günter geschrieben hat, kann ich nur voll und ganz unterstützen. Abgesehen davon, dass du die Milchsäure zum Aufnehmen der Inhaltsstoffe brauchst, ist es geschmacklich auch viel besser, den Pollen im Joghurt mit etwas Honig (oder im Müesli mit Milch) zu essen.
 
Danke für eure antworten! Jetzt habe ich aber dann schon wieder ein Problem da ich eine Kleine Laktose Unverträglichkeit habe und deshalb Pollen in Milch für mich nicht ganz so einfach ist.

Also wen ich euch da richtig verstanden habe hat es keinen Sinn Pollen ohne Milch (Milchprodukte) einzunehmen da man sonst die Inhaltsstoffe nicht aufnehmen kann.

Was mach ich jetzt? :huh Doch keine Pollenkuhr ?!?!
 
Du hast noch eine Chance:
Ich kann mich erinnern, dass in der Imkerschule in Warth gesprochen wurde, dass man Pollen auch mit Honig zusammen einnehmen kann.
So, ich hab in den Unterlagen nachgeschaut, da steht:
 
Hallo,

hat scheinbar nicht geklappt mit dem hochladen, ich probiers nochmals.

Das mit dem aufschließen des Pollens ist doch nur schon wieder ein Werbegag um aus einem Naturprodukt einen Markenartikel zu machen.

Ich hab das auch mal mit Prof. Bengsch besprechen wollen. Der hat mich ausgelacht.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Wem sein Magensaft mit einem Schnitzel fertig wird, der braucht sich um die Verdauung von Pollen keine Sorgen machen.

Viele Grüße Heinz
 
Die Warther sind gut Reinhard, aber dies wundert mich nun. :roll:

Ich selber bin leidenschaftlicher Müsliesser und stelle die Ingredienzien natürlich selber zusammen. In der Früh wird inkl. einem großem Löffel Pollen alles vermischt und bis zum Gabelfrühstück stehen gelassen. Nun weicht sich der Pollen auf und kann verwertet werden. Nehme ich Pollen ohne ihm aufzuweichen zu mir, wird er sehr bald ausgeschieden. Genau dies empfehle ich auch meinen Kunden.
 
BobHuman schrieb:
Hallo Leute

Jetzt meine Frage! Nimmt sonst jemand Pollen und wie? Ich meine mischt ihr Ihn irgendwo drunter oder esst ihr ihn pur?

Robert

Hallo,

ich habe viele Jahre lang Pollen gegessen und zwar zum Fruehstueck jeweils einen Loeffel voll auf eine Honigschnitte verteilt. Man hat sich sehr schnell daran gewoehnt, sodass einem etwas fehlt, wenn der Pollen mal nicht auf der Stulle ist. Ich kann diese Art nur empfehlen.
Allerdings habe ich den Pollenverzehr seit einiger Zeit eingestellt, weil ich vermute, dass sich im Pollen Herbizid- bzw. Pestizid-gifte befinden ?!
 
Da habe ich ja intuitiv wider ein mal alles richtig gemacht! Und Kuttel du hast recht man gewöhnt sich wirklich schnell an den Geschmack, jetzt denke ich mir schon gar nichts mehr aber das erste mal war heftig, hat mich entfernt an gewürzten Germ (Hefe) erinnert. Aber bei Pollen muss es ja auch Regionale unterschiede geben. Wegen der unterschiedlichen Pflanzen. Gibt es bei den Pollen auch die Möglichkeit Sorten reine Produkte zu bekommen. Weis nicht womöglich gibt es da ja eine Art Sortiermaschine. Wäre interessant welchen Geschmack die einzelnen Pollenarten haben.

Heinz@ Ja das beruhigt mich und ich hab dann auch schon meine Zweifel gehabt das man die Nahrungsmittel nur in Kombination essen soll macht ja auch nicht wirklich sinn. Wie du schon sagst alles andere kann man ja auch ohne weiters verdauen.

Lg
Robert
 
Das mit der Milchsäure habe ich noch nie gehört!?!

Geht das auch mit Milch die monatelang, ja jahrelang haltbar ist und in der eigentlich nichts mehr drin sein kann, was mit Milch zu tun hat?

Dafür habe ich was anderes gehört und das leuchtet mir viel mehr ein, wurde aber interessanterweise hier nicht erwähnt:

Pollen sollte man auf der Zunge zergehen lassen und noch ein wenig im Mund behalten, damit die Inhaltsstoffe von den Schleimhäuten aufgenommen werden können ... und plötzlich schmeckt er eigentlich ganz gut ...

Ich frage mich gerade ob es früher, wo noch richtige Milch getrunken wurde, auch so viele Menschen gab, die eine Laktoseunverträglichkeit hatten ...
 
Hallo Robert!

Also ich weiß ja nicht wie groß die regionalen Unterschiede sein können und wie "guter" Pollen schmecken und riechen kann, nachdem ich eigentlich erst seit kurzem bei der Imkerei dabei bin und erst seit wenigen Monaten ein Produkt nach dem anderen durchprobier.

Aber ich muß sagen: bei dem Pollen den ich vor einiger Zeit gekauft hab, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mich daran gewöhnen kann!

Bei einer Nase voll - gerochen aus einer Entfernung von 30cm - würgts mich so dermaßen, dass ich es nicht aushalte.
Dann hab ich versucht, wie in den Büchern beschrieben, (mit zugehaltener Nase) einen Teelöffel voll, in einem Joghurt (500g Natur) aufzulösen. Wie ich dann nach einiger Zeit die Zungenspitze hineinsteckte rannte ich sofort aufs Klo.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Gesundheit!

Grüße aus der Steiermark

Kathi
 
Hallo Kathi,

Ich weiß zwar nicht, was du da gekauft hast, aber mit Pollen kann das definitiv nichts zu tun haben. Ekelerregend schmeckt Pollen üblicher Weise nicht.
Es stimmt schon, dass man sich an den Geschmack von Pollen gewöhnen muss (ein Lutschzuckerl ist es definitiv nicht), aber von deinem geschilderten Erlebnis sollte man doch weit entfernt sein.

Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, was das Produkt selbst betrifft. Es handelt sich um sehr hochwertiges Eiweiß, welches - nicht richtig gelagert und auch nicht entsprechend für den Verzehr hergerichtet - gesundheitsschädlich sein kann. Wenn der Pollen z.B. auf Grund zu geringer Trocknung zu schimmeln beginnt.

LG
Albert
 
BobHuman schrieb:
..... aber das erste mal war heftig, hat mich entfernt an gewürzten Germ (Hefe) erinnert.
Robert, wenn Pollen nach Germ schmeckt, dann könnte er evtl. schon leicht schimmelig gewesen sein, pass auf! Er muss ganz trocken gelagert werden und soll auch nach dem Öffnen nicht übermäßiger Luftfeuchte ausgesetzt werden.
 
Da wichtig, möchte auch ich da meinen Senf dazugeben. Achtung, wenn der Pollen Klümpchen bildet, oder sogar schon Gespinste drinnen sind, ist er schon verdorben und sollte in die Biotonne kommen.
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es in Ziegenmilch keine Laktose.
Eigendlich muß der Pollen nur aufweichen um leichter verdaut zu werden und das kann auch mit Fruchtsaft geschehen.
 
Hallo

Es gibt ja auch Laktosefreien Joghurt. Der würde doch auch gehen oder?

LG
Michael
 
Selurone schrieb:
Soweit mir bekannt ist, gibt es in Ziegenmilch keine Laktose.
Eigendlich muß der Pollen nur aufweichen um leichter verdaut zu werden und das kann auch mit Fruchtsaft geschehen.

Hallo,

ich versteh immer noch nicht warum Pollen als scheinbar "schwerverdaulich" hingestellt wird. Die einzige Erklärung dafür die ich gefunden habe wäre dass das Pollenkorn - ausgelaugt - wird. D.h. in den Ausscheidungen werden GANZE Pollenkörner (Exine) gefunden. Das ist nur natürlich - aber sie sind - leer.

Nun wird vermutet dass dieser Vorgang des Auslaugens mehr Zeit benötigt weshalb auch empfohlen wird Pollen WÄHREND des Frühstücks (und nicht wie Gelee Royale vorher) zu essen. Einfach deshalb damit er den Magen - Darmtrackt so langsam wie möglich passiert.

Aber wie gesagt - das sind einzele Vermutungen - Andere sehen das wieder als bedeutungslos an.
Prof. Eberhard Bengsch (Max-Plank Inst. in München) - meint man könne ihn nehmen wie man möchte.

Auch vermahlen würde keine Wirkungssteigerung bringen, sondern sei nur eine Geschmacksfrage.

Ich habe viel Pollen schon vermahlen und denke mir ebenfalls dass ja nicht wirklich das Pollenkorn selbst sondern hauptsächlich nur der gehöselte "Pollenklumpen" dabei zerrieben wird.

Noch etwas: Pollen als Eiweiß ist empfindlich und kann leicht schimmeln. Nicht nur in den Waben. Wäre der Korninhalt wirklich so hermetisch abgeschlossen wäre das wohl kaum möglich. Denn die Schale ist ja nicht gefährdet. Die würde genausowenig schimmeln wie Kieselsteine. Und da sie eben NICHT abgeschlossen ist - ist Pollen auch nicht schwer zu verdauen.

Viele Grüße Heinz
 
Irgendwo habe ich gelesen (bitte für das "irgendwo" nicht steinigen), dass die Pollenkörner harte, holzige Zelluloseschalen haben, die weder die Bienen noch der Mensch bei der Verdauung sprengen können. Aber diese Schalen haben Poren, durch die Verdauungssäfte dringen können.
Das Auflösen in Milch soll den Pollen etwas anquellen lassen, sodass die Im Pollenkorn innen enthaltenen Nährstoffe etc. leichter von den Verdauungssäften aufgenommen werden können.
 
Hallo Reinhard
Es ist richtig, die „Exine“ sind nur sehr schwer aufzulösen. Wenn man die gesamten gesundheitswichtigen Stoffe der Pollen nützen will, sollte der Pollen mind. eine halbe Stunde in Milch oder Joghurt quellen gelassen werden, damit die Exine durch den Darm gelöst werden können. Die in der Milch und Joghurt vorhandene Milchsäure bewirkt dies ebenso wie die Milchsäurevergärung im Bienenbrot.
Mfg Walter
 
Ein kleiner Exkurs zur Milch:

Laktoseunverträglichkeit: diese ist genetisch bedingt, selten in Nordeuropa und anderen "Milchkulturen", sehr häufig in Afrika (bis auf einige "Milchkultur-Inseln" wie Massai) , China. Das Milchzuckerspaltende Enzym, das für alle Babies so wichtig ist, wird im Erwachsenenalter nicht mehr ausreichend gebildet: der Milchzucker passiert unverdaut den Dünndarm und wird im Dickdarm von allerlei Bakterien verwertet, diese verursachen die Beschwerden.

Ziegenmilch: enthält etwa gleich viel Milchzucker wie Kuh- und Schafmilch. Besonders viel Milchzucker enthalten Menschen- und Pferdemilch.

Laktosefreies Joghurt: die Entstehung von Joghurt ist zwingend mit der Umwandlung von Milchzucker in Milchsäure verknüpft, durch den sauren pH-Wert gerinnt der Großteil des Milcheiweisses, die Masse wird halbfest. d.h. Joghurt enthält weniger Laktose als Frischmilch, der Umwandlungsprozess ist aber idR nicht vollständig. Die im Joghurt enthaltenen Milchsäurebildner reichen meist aber aus, um die Restlaktose im Verdauungstrakt ausreichend abzubauen, so dass künstlich entzuckertes "laktosefreies Joghurt" idR nichts bringt.

Milchsäure: in der Frischmilch ist so gut wie keine Milchsäure enthalten. Wenn also Milchsäure zum Aufschluss des Pollens beitragen soll, muss man ihn schon ins Joghurt rühren.

lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben