Trotz neuer Weisel keine Bruttätigkeit mehr

stoha

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grünau im Almtal
Imker seit
2009
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Trotz neuer Weisel keine Bruttätigkeit mehr :?:

Vor mehr als 2 Wochen habe ich einem seit Mitte August weisellosen Volk eine neue Königin(welche bereits in Eilage war) zugestzt. Bis dato konnte ich jedoch keine Bruttätigkeit mehr erkennen. Hat dieses Volk überhaupt eine Chance über den Winter zu kommen wenn keine Winterbienen mehr produziert wurden bzw werden ?

Auch bei 3 weiteren Völkern wurde die Bruttätigkeit bereits völlig eingestellt.
Kann es sein, dass die Behandlung mit APV dazu geführt hat, dass die Bruttätigkeit eingestellt wurde?
Soll ich die APV Plättchen herausnehmen - die Varroasituation würde es zulassen?

Ich ersuche dankend um Antworten!

LG Hannes
 
Hallo Hannes,

Wenn das Volk seit Mitte August weisellos war, kann es problematisch werden. Die Anzahl der Winterbienen wird wahrscheinlich nicht reichen.

Es ist ganz normal, dass jetzt Völker bereits brutlos sind. Ich war dieses Wochenende auf einem Workshop. Die geöffneten Völker hatten alle keine Brut mehr.

Die Plättchen haben damit eigentlich nichts zu tun.

LG
Albert
 
Wäre es möglich, aus solchem Grund schwache Völker in den Keller zu stellen? (dunkel und kühl aber eben nicht kalt) und nur an schönen Tagen ins freie, abends zurück?
 
xmike13 schrieb:
Wäre es möglich, aus solchem Grund schwache Völker in den Keller zu stellen? (dunkel und kühl aber eben nicht kalt) und nur an schönen Tagen ins freie, abends zurück?
In Amerika wird Ähnliches Praktiziert. Dort werden hunderte Völker in eigenen Hallen bei +2°C eingewintert. Der Futterverbrauch ist bei dieser Außentemperatur am geringsten, so die Betreiber dieser Hallen.

Aber ohne Winterbienen gibt es auch hier wenig Überlebenschance.

LG
Albert
 
Richtig,

was Du bräuchtest sind Bienen und Pollen. Wenn Du Glück hast dann gibt es im Oktober gutes Flugwetter und reiche Pollenquellen (Senf zum Beispiel). Mit etwas weiterem Glück und kontinuierlicher Fütterung brüten sie dann den Winter durch und schaffen es formidabel. Einfach ist sowas für den Imker allerdings nicht.

Gruß vom kalten Mindelsee

Michael
 
Hallo,
im August hatte ich ein Volk, dass umweiseln oder noch schwärmen wollte. Weil ich experimentierfreudig bin, hab ich noch einen Königinnenableger in einer Miniplus gemacht. Ein befreundetes Imkerehepaar hatte mir gesagt, dass sie die Erfahrung gemacht haben, dass ihre "Herbstköniginnen" oft die besten waren. Dazu muss ich allerdings sagen, das Volk hatte 2 grosse verdeckelte Ecken mit Drohnenbrut - also irgendwas war da in Gang und ich dachte, dann könnte es klappen.....
Die "alte" Königin hat mir bis heute schön das Miniplus vollgestiftet und das Volk der "neuen" hab ich vor 3 Wochen und vor 2 Wochen kontrolliert. Bei der ersten Kontrolle habe ich 5 vorbereitete Brutwaben vom Tellergrösse gesehen, da die Lichtverhältnisse aber schlecht waren konnte ich keine Stifte erkennen. Im Anschluss an die vorbereiteten Waben war eine Wabe knallvoll mit Pollen. Die Mami hab ich gesehen und war ratlos und wusste nicht warum die nicht "loslegt". Dann eine Woche später hab ich 2 Waben voll !!! verdeckelter Brut gesehen. Ich hab die anderen Waben nicht mehr kontrolliert, weil das Wetter nicht so doll war, aber ich gehe davon aus, dass alles in Ordnung ist. Wider aller Lehrmeinungen musste ich wieder feststellen, dass manche Bienenvölker einfach wissen, was sie wann zu tun haben - in diesem Fall reichlich zu brüten, auch wenn sie eigentlich aus der Brut sein sollten.....

Sind Bienen denn unterschiedlich schlau oder doof, oder warum machen sowas einige und andere eben nicht ?

Grüsse
Susanne
 
Queenronja schrieb:
Sind Bienen denn unterschiedlich schlau oder doof, oder warum machen sowas einige und andere eben nicht ?
Die Natur ist eben so, wie sie ist. Da gibt es kein: Wenn A eintritt ist B die Folge. Es kann sowohl B1 als auch B3 sein, vielleicht aber auch C. Das ist doch das Spannende daran, wenn man Bienen hält.

LG
Albert
 
Hallo Hannes

ich selbst kenne dieses Verhalten der Bienen sehr gut. Einige Völker sind ab August brutlos. Auch solche die später umgeweiselt wurden, denn meist sind gerade sie, die am längsten brüten.
Hab zu wenig Hintergrundwissen, um zu sagen ob bei deinem Volk, für den kommenden Winter genug Winterbienen vorhanden sind. Hab aber beobachtet, das diese brutlosen Völker generell sehr gut überwintern.
Früher dachte ich das die AMS mit schuld ist für dieses Verhalten. Aber heuer hab ich mit anderen Methoden gearbeitet, und siehe da einige Völker haben im August wieder keine Brut. Diese Winterbienen müssen dann sehr alt werden ;-)
Ob sich dieses Verhalten auf die Eindämmung der Varroamilbe zurückführen läßt? Eines steht fest, vermehren kann sie sich bestimmt nicht.
Und das ist auch gut so... so wie ein Kollege einmal zu mir sagte, die Bienen wissen sowieso viel mehr als wir ahnen...

lg
gigs
 
also, mir is es auch so gegangen, ein Volk war mitte August noch Weisellos, da es die vorherige Kö nicht angenommen oder sonst was hat, und ich hab noch ne Queen von unseren züchter bekommen, und hab da neulich mal nachgeschaut, Brut war keine vorhanden, jetz weiß ich natürlichauch nciht, ob die Kö angenommen wurde, aber Pollen und Futter is noch vorhanden, genauso wie Bienen, ich seh mal, ob es das Volk im Frühjahr noch lebt, was ich ja hoffe...
Kann es sein, dass die Kö nimma mit brüten begonnen hat? Denn andere Völker hatten bei der nachschau noch etwas wenig Brut( erste kalten Tage waren wohl auslöser zur reduktion)
Also, was meint Ihr?
 
fichtenwald schrieb:
Kann es sein, dass die Kö nimma mit brüten begonnen hat? Denn andere Völker hatten bei der nachschau noch etwas wenig Brut( erste kalten Tage waren wohl auslöser zur reduktion)
Natürlich kann das sein. Weil keine Königin drinnen war, wurde auch kein Platz für die Brut benötigt, also haben die Bienen alles zugekleistert. Das Wetter tat dann ein Übriges. Vielleicht auch noch AS-Behandlung dazu.
Es gibt für alles immer viele mögliche Gründe, warum etwas anders verläuft, als man erwartet. Oftmals kann man nur vermuten.

LG
Albert
 
also, ich gleube AS Behandlung brauch ich keine mehr, es war ein KS nach dem Schleudern, recht gut gebildet, mit zusätzlichen BW, den Scharm habe ich mit Bienenwohl und dann eingeschlagen, auf Die BW und ausgeschl. Waben... danach hab ich noch mit ALV behandelt!
 
Ich meinte nicht, dass du noch eine AS-Behandlung machen sollst, sondern, dass eine wvtl. AS-Behandlung auch einen Brutstopp verursachen kann.

LG
Albert
 
Hallo ImkerInnen !

Habe heute bei ca. 10° C Nachschau gehalten und die meisten Völker Quietschlebendig vorgefunden :D !!!

Am meisten freut mich, dass auch das Volk, von dem ich euch hier berichtet habe (war seit Mitte Aug. weisellos) bei bester Laune & Gesundheit ist :D :D !

Ich hoffe das bleibt auch so - wobei bei mir im Almtal der Winter garantiert nochmal voll zuschlägt!!

LG Hannes
 
Zurück
Oben