Wirksamkeit von AS nach der Behandlung

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
wie lange wirkt die AS nachdem die eigentliche Behandlung (die komplette AS ist verdunstet) abgeschlossen ist. Zwei Wochen nachdem ich den Verdunster entfernt habe fallen zwischen 6 und 40 Milbe pro Tag. Gibt es hier einen Richtwert oder richtet sich das nach Art der Behandlung?
Dann noch etwas: Bei der Windelkontrolle habe habe ich recht viele lebende Milben gefunden (z.T. auf dem Rücken liegend und mit strampelnden Beinen und noch Milben, die sich auf der Windel bewegt haben...). Was mich zu der Frage führt. Bewirkt die AS einen sofortigen Tod oder ist das ein langsamer Prozess?

Gruß Nikolaus
 
Melor schrieb:
Bewirkt die AS einen sofortigen Tod oder ist das ein langsamer Prozess?

sie wirkt sicherlich nicht sofort, und erst die Folgen von Verätzungen lassen sie fallen....
bei etlichen Bienen wohl ebenso.
Gruß
Indy
 
indycol schrieb:
Melor schrieb:
Bewirkt die AS einen sofortigen Tod oder ist das ein langsamer Prozess?

sie wirkt sicherlich nicht sofort, und erst die Folgen von Verätzungen lassen sie fallen....
bei etlichen Bienen wohl ebenso.
Gruß
Indy
Was mich allerdings nur bei den Bien stört. Bei den Milben bin ich nicht so zart.
 
Hallo Melor!

wie lange wirkt die AS nachdem die eigentliche Behandlung (die komplette AS ist verdunstet) abgeschlossen ist. Zwei Wochen nachdem ich den Verdunster entfernt habe fallen zwischen 6 und 40 Milbe pro Tag. Gibt es hier einen Richtwert oder richtet sich das nach Art der Behandlung?

Unmittelbar nach dem Ende der AS-Verdunstung hört auch die Wirkung auf.

Nach der Behandlung hält der behandlungskausale Abfall 12 Tage, das ist die Zeit der Verdeckelung an. Nach den 12 Tagen stellt sich wieder der natürliche Abfall ein.

Wenn 14 Tage nach der Behandlung 6 bis 40 Milben fallen, dann dürfte die Behandlung nicht die vorgesehene Wirkung gehabt haben, oder es gibt Milbenvermehrung durch Reinvasion.

MfG
Honigmaul
 
Ich warte immer 3 Wochen ab Ende der Behandlung und schau mir dann den natürlichen Abfall an. 12 Tage stimmt theoretisch ist aber praktisch unzureichend hab ich gemerkt, fragt mich nicht warum ist aber so.
 
Hallo Miteinander,
kurzer Zwischenbericht: Auch nach drei Wochen AS-Behandlung reduziert sich die Anzahl der gefallenen Milben nicht wirklich. Der Befall ist konstant hoch (zwischen 5 und 30 Stück pro Tag) :evil:
Ich weiß gar nicht wo die alle herkommen - ich habe konsequent Drohenbrut geschnitten. Mitte Juli habe ich die erste AS-Behandlung durchgeführt, Mitte August die zweite und der Befall ist nach wie vor hoch, so daß ich gestern die dritte Behandlung mit AS begonnen habe.
Ich hoffe die Behandlung wirkt, wobei ich aber davon ausgehe, daß ich nochmal eine Winterbehandlung mit Milchsäure durchführen muss.

Gruß Nikolaus
 
Melor schrieb:
Mitte Juli habe ich die erste AS-Behandlung durchgeführt, Mitte August die zweite und der Befall ist nach wie vor hoch, so daß ich gestern die dritte Behandlung mit AS begonnen habe.
Deine Behandlungen hätten IMHO in erheblich kürzenren Abständen erfolgen müssen, je nach dem welchen Verdunster du verwendest !!! Beim Schwammtuch werden drei Behandlungen im Abstand von jeweils zehn Tagen empfohlen, um 1. die schlüpfenden Milben auch zu killen und 2. alles was auf den Bienen reiten auch zu erwischen. Ausserdem war dieser August nicht ideal für AS-Verdampfung (zu feucht), da läßt die Wirksamkeit mitunter stark nach.

Eine Winterbehandlung mit Milchsäure (alle Waben ziehen und einsprühen) ist abzulehnen. Da würde ich nur OS träufeln. oder noch im November OS verdampfen.
 
Nun Freunde der Ameisensäure, wie geht es euch denn so, nachdem ihr erkennen müsst, dass doch nicht alles Gold ist, was glänzt.
Bitte kommt mir nicht mit Ausreden wegen Verdunstung und Luft und Wärme usw.

[...]

Die AS wirkt doch immer - oder etwa nicht?
[...]
Der Einstein, der sich ein lautes nicht Bio-Lachen nicht verkneifen kann.
Gruß Einstein
 
@ Einstein

Lächerliche Wortmeldung die du da von dir gibst.


@ Melor

Ich würde sofort OS verdampfen, wenn nicht möglich dann träufeln. Eine bessere Wirkung hat Tobee wahrscheinlich auch nicht. Viele Völker sind schon Brutfrei, bei uns zumindest.
 
Supernova schrieb:
Eine Winterbehandlung mit Milchsäure (alle Waben ziehen und einsprühen) ist abzulehnen. Da würde ich nur OS träufeln. oder noch im November OS verdampfen.

Hi,

ich würde die MS nicht so als wirkungslos ansehen. Als Mittel für die Winterbehandlung zur Restentmilbung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Selbst während der Herbstrevision Ende September konnte ich damit den täglichen Abfall auf deutlich unter 1 Milbe pro Tag drücken, absolute Brutfreiheit natürlich vorausgesetzt.
Im vorliegenden Fall würde ich jedoch zu einer stärkeren Waffe greifen.

Gruss
Stef.
 
Stef schrieb:
Supernova schrieb:
Eine Winterbehandlung mit Milchsäure (alle Waben ziehen und einsprühen) ist abzulehnen. Da würde ich nur OS träufeln. oder noch im November OS verdampfen.

Hi,

ich würde die MS nicht so als wirkungslos ansehen. Als Mittel für die Winterbehandlung zur Restentmilbung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Selbst während der Herbstrevision Ende September konnte ich damit den täglichen Abfall auf deutlich unter 1 Milbe pro Tag drücken, absolute Brutfreiheit natürlich vorausgesetzt.
Im vorliegenden Fall würde ich jedoch zu einer stärkeren Waffe greifen.

Gruss
Stef.
Das behauptet ich auch nicht! MS ist ein sehr wirksames Varroazid. Aber im Winter alle Waben ziehen und einsprühen lehne ich ab!! Varroa hast dann sicher auch keine mehr, aber Bienen wahrscheinlich auch nimmer ... Den Wintersitz derart zu (zer)stören KANN NICHT gut sein.

Restentmilbung wird wie du schreibst immer im absolut brutfreien Zustand gemacht, den haben wir Ende September nicht! Milchsäure ist übrigens ein probates Mittel um im zeitigen Frühjahr Völker zu behandeln.
 
Hallo,

Supernova kritisiert zu recht den zur Milchsäure Winterbehandlung erforderlichen massiven Eingriff in Traube und Volk. Dieser ist meines Erachtens abzulehnen da tierfreundlichere ebenso wirksame Methoden existieren.

OS träufeln hat den Nachteil bzgl. gedeckelter Brut.

Wenn die Kisten richtig voll sind funktioniert momentan auch eine AS-Stoßbehandlung noch gut. Allerdings muß die Temperatur im Applikatorbereich sichergestellt werden: Wenig überflüssiger Platz ist wichtig.

Einstein, wir diskutieren hier über AS Behandlungsstrategien und nicht über Dein BIO-Lachen.

Gruß vom nebeligen Mindelsee

Michael
 
Hi Supernova,

Supernova schrieb:
Das behauptet ich auch nicht! MS ist ein sehr wirksames Varroazid. Aber im Winter alle Waben ziehen und einsprühen lehne ich ab!! Varroa hast dann sicher auch keine mehr, aber Bienen wahrscheinlich auch nimmer ...
Die Bienen nehmen dadurch keinen Schaden. Mir ist auch von anderen Imkern bisher nichts negatives bekannt.

Supernova schrieb:
Restentmilbung wird wie du schreibst immer im absolut brutfreien Zustand gemacht, den haben wir Ende September nicht! Milchsäure ist übrigens ein probates Mittel, um im zeitigen Frühjahr Völker zu behandeln.
Das ist von der Region und der Biene abhängig. Ich war dieses Jahr selbst überrascht, aber am 22. September waren etwa 80% meiner Völker schon brutlos.

Grüsse aus dem fränkischen Jura
Stef.
 
Hi Stef,

eine Wintertraube zu zerreissen finde ich einfach weniger tierfreundlich als kurz den Deckel heben und obenauf Träufeln. Dass es auch Imker gibt, und insbesondere gab, die mit Milchsäurewinterbehandlung gute Auswinterung haben steht dabei ausser frage. Das wichtigste ist aber sicher dass der Imker eine für seinen Betrieb sicher funktionierende Methode findet.

Die Frühjahrsbehandlung bedingt übrigens dass der Honig (in Deutschland) nicht mehr in Umlauf gebracht werden darf. Trotzdem z.B. für Drohnenvölker interessant.

Am 22.9. brutlos. Ich kenne das aus meiner Zeit in Oberbayern mit einer starken Einfütterung im Juli und wenig Pollenquellen danach. Schöne pollenreiche Oktober sind aber nicht zu verachten. Allerdings würde ich mich über eine etwas längere brutfreie Zeit hier freuen. Nur zu häufig sind das weniger als 2 Wochen im Jahr.

Aber nun zurück zur Ameisensäure. Bei weiterem Milchsäure-Diskussionsbedarf sehr gerne aber separat Superl

Gruß vom bewölkten Mindelsee

Michael
 
Leider wurde es notwendig einige OT Beiträge zu verschieben, ich ersuche dafür um Verständnis.

Josef
 
Zurück
Oben