Boden

Airplay

Mitglied
Registriert
26 Aug. 2010
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
umgebung Ibk
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hab mal eine frage zum Boden, hab nämlich einen hoben Boden denn man zu einen niederen Boden umbauen kann (haben sicher mehrere). Aufbau von oben nach unten: niederer Boden (Spanplatte), varroagitter und dann die Windel.
Dann zur eigentlichen frage, wie lang habt ihr denn niederen Boden im Einsatz (über Winter offen und im Sommer zu?)
Und habt ihr bei der varroabehandlung die Spanplatte raus das die varroa durch das Gitter auf die mit Vaseline bestrichene Windel fällt oder einen niederen Boden das die Biene sie selber raustragen kann (in meinen Augen sinnlos)?

Mfg
 
Hallo!

So einen Boden hab ich zwar nicht, kann mir aber vorstellen was du meinst.

Für die Varroabehandlung würde ich die Spanplatte entfernen. So kann beobachtet werden wie der nat. Abfall aussah und was danach bei der Behandlung gegen die Varroa abgefallen ist.

Man könnte die Spanplatte auch ganzjährig entfernen.
Bei offenem Gitter müsstest du aber ab und zu die Windel reinigen, sonst nisten sich dort Wachsmotten ein, oder Schimmel bildet sich.
Wenn die Spanplatte eingeschoben ist reinigen die Bienen den Boden selbst.

Gruß
Norbert
 
Danke Norbert


Denn ich hab ein problem, hab das Flugloch eingeengt die Spanplatte drin gehabt und eingefüttert( Apiinvert ), kann das sein das dadurch die Randwaben schimmlig geworden sind (ca. 10qcm hinten)?

Mfg Daniel
 
Das Gitter sollte eigentlich das ganze Jahr offen sein und die Windel nur zur Kontrolle eingelegt werden

Dann gibt es eigentlich keine Schimmelprobleme
 
Hallo Daniel,

im Grunde solltest du den Hochboden das ganze Jahr verwenden (Bessere Belüftung, Raum für die Bienen,usw). Im Frühjahr bei vermehrter Bruttätigkeit ist ein niedriger Boden für die Völker förderlich, hier solltest du auch den Einschub (Umbau) vornehmen. Sobald die Bienen mehrer Gassen besetzen und beginnen wieder durch zuhängen wieder Einschub raus.

Auch bei frisch erstellten Ablegern ist es für die Entwicklung bei niedrigem Boden (so wie du in hast) besser.
IM Marcel Klotz hat auch solche Böden´und setzt diese wie oben ein. Falls noch Fragen sind nur her damit.

Grüße nach Fritzens
Hannes
 
Zurück
Oben