Wohin mit der Varroa

mwarlich

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei St. Pölten
Imker seit
2010
Heimstand
bei St. Pölten
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen

Ich habe gestern die Varoa-Diagnosegitter gezogen. Aus reinem Interesse hatte ich eines der Gitter in eime Volk welches ich noch mit AS behandelt hatte.
Als ich das Gitter gezogen hatt sah ich das einige Varoen noch lebten.

Daher meine Allgemeine Frage: was tun mit den toten und tlw. noch lebenden Varoen? In die Wiese nebenan zu kippen hielt ich für keine gute Idee, nicht das sie irgendwie wieder auf den Bienen landen.

Wie macht ihr das?

LG
Michael

Anmerkung: Die Überschrift wurde von Varoa auf Varroa abgeändert
Josef
 
Re: Wohin mit der Varoa

Hallo Michael,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entsorgen der Varroen in der Nähe der Beuten auf der Wiese ein Problem ist. Es wird wohl kaum eine Varroa von dort auf eine Biene gelangen. Und in den Stock werden sie wohl auch nicht zurückfinden. Du musst sie ja nicht direkt vor die Beute leeren.

Aber das wird wohl einer der Profis bestätigen oder widerlegen.

Viele Grüße
Markus

Edit: Naja, da war wohl schon einer der o.g. schneller...
 
Re: Wohin mit der Varoa

Restmüll, Ofen, Wiese, Gulli,...
Dorthin, wo für ein 1mm grosses Tier Platz ist.

Keine Sorge, die krabbeln nicht zurück und dass sich eine Biene genau dort hinsetzt, wo die Milbe ist und diese die Biene freudig umarmt und gemeinsam kehren sie Hand in Hand zurück ins traute Heim glaub' ich einfach nicht. :bussi: Bee2 :sauf:

LG
Albert
 
Re: Wohin mit der Varoa

Bei mir bekommen diese garschtigen Tierchen ein kaltes Wasserbad, sie landen nämlich in einem bereitstehenden Wasserkübel und in der Folge auf dem Komposter.

So geht´s: Windel raus, mit einem Beserl das ganze Gemülle in eben diesen Kübel kehren, Windel wird unverzüglich mittels frischem Wasser gereinigt und wird zum trocknen auf die Beuten gelegt. Windel wo Kalkbrut ersichtlich ist, werden entsorgt.
 
Man kann sie aber auch in der Pfeife rauchen.
Vieleicht sollte man die Varroa penibel untersuchen.
Da gibt es bestimmt etwas!
Und dann? Dann sind wir Reich!!! :pfeif:
 
Auch Peter, wie aber die EU Kommission kürzlich empfahl, sollten unsere Bürger in Hinkunft mehr Insekten essen. Milben sind zwar keine Insekten, werden aber ähnlich schmecken.

Tipp: Mohnnudeln mit Puderzucker und anstatt Mohn eben Varroen. :n3:
 
... oder Germknödel mit Mohn und Varroasoße. Soll lecker schmecken ...
 
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi

Naja jetzt artet es aber aus...

Na gut dnan kipp ich es halt weg. war wohl zu übertrieben vorsichtig.

LG
 
Hallo Michael,

direkt vor das Flugloch wäre sicher nicht soo intelligent. Aber wenn die Milben so mobil wären wie manchmal befürchtet fänden wir sie nicht auf dem Diagnoseschieber.

Gruß vom nebeligen Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben