Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Propoliscreme-salbe

Imker seit
    2009
    Wanderimker
    teils
    Rähmchenmaß
    Dadant Blatt 12
    Danke Thanks Given 
    5
    Danke Thanks Received 
    53
    Thanked in
    Bedankt : 28
    Tops
    Erhalten: 47
    Vergeben: 4

Re: Propoliscreme-salbe

Servus Thomas,

Zitat Zitat von Flip
    Habe ich dich richtig verstanden das ich z.b. Propolistinktur verkaufen kann ohne es anzumelden?
    Der springende Punkt ist, in welche Produktkategorie Deine Propoliszubereitung fällt:

• a) Kosmetika (Propoliscreme): Kosmetik-Vorschriftem; keine Zulassung, aber Produkt-Dossier muss beim Hersteller aufliegen; Anmeldung der Herstellung von Kosmetika beim LH, Einhaltung detaillierter Herstellungsvorschriften (Kosmetik-GMP) - Produktuntersuchung vor Inverkehrbringen ist meines Wissens nicht nötig, allerdings wird die Produktkontrolle schon was kosten (Labor!).[/*:m:1xm4ymy0]
    • b) Lebensmittel (Propolistropfen als Nahrungsergänzungsmittel): NEM-spezifische Vorschriften, keine Zulassung, Anmeldung etc.[/*:m:1xm4ymy0]

Was mir nicht ganz klar ist, warum die Drescher bzw. Zangerl-Rezeptur angeblich von jedem Imker in der Küche zusammengerührt werden darf. Ich wäre davon ausgegangen, dass auch die Herstellung eine Meldung beim LH notwendig macht und ebenso die Einhaltung der Kosmetik-GMP und dass natürlich auch das Produktdossier beim Imker aufliegen muss.

Weiss da jemand bescheid, ob es da für Imker Ausnahmen gibt?

Letzterer Punkt wäre kein Problem, wenn z.B. der Imkerbund das Dossier für die beiden Formulierungen seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt. Petrochemiefeindliche Selbstrezeptierer könnten dieses Dossier vermutlich leicht auf ihr Erdölfreies Produkt umstricken, da sich an der Sicherheitsbewertung nicht viel ändern wird.

Das Problem der korrekten Herstellung nach Kosmetik-GMP bleibt aber bestehen.

Vernünftig wäre daher die Herstellung in Betrieben, die für die Kosmetikaherstellung eingerichtet sind - vielleicht mit Spezialisierung auf Propolis-Produkte - im Lohnauftrag wie dies ja z.B. beim Wachsumarbeiten oder Met auch gemacht wird.

lg,
    Sebastian
    Schwarm drüber!

Imker seit
    Anfang 09
    Heimstand
    Streuobstwiesen
    Wanderimker
    Wald, bisher nur mit 2 Völkern
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post
    Tops
    Erhalten: 4
    Vergeben: 0

Zitat Zitat von Sebastian
    Anmeldung der Herstellung von Kosmetika beim LH
    sehe ich das richtig: LH ist der Landeshauptmann, das entspricht bei uns dem Ministerpräsidenten, dem Regierungschef im jeweiligen Bundesland? Und der interessiert sich echt (persönlich, qua Amt) für die Kosmetika?

Aber bei uns ist das bestimmt auch so streng reglementiert.

Gruß Ralf

Moderatorin Avatar von Verena Hagelkruys
    Imker seit
    1990
    Heimstand
    viele
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    67
    Danke Thanks Received 
    366
    Thanked in
    Bedankt : 137
    Tops
    Erhalten: 225
    Vergeben: 56

Hallo,

die Rezepte nach Zangel bzw. Drescher wurden als Pool-Lösung für Österreich generell vom Gesundheitsministerium freigegeben. Daher darf jeder Imker diese selbst herstellen und muß nicht mehr ansuchen. Ansonsten muß er das immer machen. Auch wenn er zB. das Rezept nach Zangerl abändert oder die Rezeptur verändert.

Persönlich würde ich mir vom Imkerbund mehr solcher Pool-Lösungen wünschen. Denn diese erleichtern das Leben als auch die Geldbörse des Imkers doch gewaltig !!!

Wer mehr über mich und meine Imkerei erfahren möchte - Gefällt mir auf
    https://www.facebook.com/honigco<br ...ww.honig.co.at

Imker seit
    2009
    Wanderimker
    teils
    Rähmchenmaß
    Dadant Blatt 12
    Danke Thanks Given 
    5
    Danke Thanks Received 
    53
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von Sybill
    die Rezepte nach Zangel bzw. Drescher wurden als Pool-Lösung für Österreich generell vom Gesundheitsministerium freigegeben.
    Interessant. Da es nun aber die Freigabe durch das Ministerium nicht mehr gibt, würde mich interessieren, ob man sich noch immer darauf berufen kann und wirklich kein Dossier aufliegen haben muss - insbesondere wenn man die Rezeptur abändert.
    Der Steirische Imkerverband hat auf seiner Homepage jedenfalls Formulare, mit denen man die Aufnahme der Herstellung beim LH meldet und auch die Herstellung nach Rezeptur halbwegs GMP-gerecht dokumentieren kann. Und es gibt eine weitere Rezeptur: "Propoliscreme à la steirische Imkerschule" - allerdings auch mit Erdölprodukten.

Zitat Zitat von Sybill
    die Geldbörse des Imkers doch gewaltig !!!
    Heute ist es ja weniger die Geldbörse (da keine anmeldungs- Prüf- etc-Gebühren anfallen), als vielmehr die Anforderung ein Dossier bereitzuhalten. Da wäre eine Imkerbundlösung gefragt.

lg,
    Sebastian
    Schwarm drüber!

Imker seit
    2009
    Wanderimker
    teils
    Rähmchenmaß
    Dadant Blatt 12
    Danke Thanks Given 
    5
    Danke Thanks Received 
    53
    Thanked in
    Tops

Servus Ralf,

Zitat Zitat von Rabe
    [sehe ich das richtig: LH ist der Landeshauptmann, das entspricht bei uns dem Ministerpräsidenten, dem Regierungschef im jeweiligen Bundesland? Und der interessiert sich echt (persönlich, qua Amt) für die Kosmetika?
    Da hast Du 100% recht, LH ist der Landeshauptmann. Wie das in unserem gemütlichen Land so üblich ist, kommt der vor der Zulassung einmal persönlich vorbei und nimmt sich mal so einen Karton zur Ansicht und Probe mit - bei einem gemütlichen Glaserl Met :trink4 schickst dann die Kinder los, damit sie dem netten Herrn den Kofferraum mit ein paar Kostproben aus der Imkerei vollräumen und damit hast Du dann in Zukunft keine Probleme mehr mit dem ganzen amtlichen Papierkram... unsere Politiker kümmern sich halt noch persönlich um den Wähler! :knuddel:

lg,
    Sebastian
    Schwarm drüber!

Imker seit
    2005
    Heimstand
    Eibiswald
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    Flachzarge
    Danke Thanks Given