Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Propoliscreme-salbe

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 0
    Vergeben: 0

Propoliscreme-salbe

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich angefangen Propolisprodukte herzustellen. Da man es ja melden muß, wenn man Propolisprodukte verkaufen will, bin ich nun darauf aufmerksam gemacht worden das es nur zwei Rezepte gibt die akzeptiert werden. Nach Drescher oder nach Zangerl heissen die. Jetzt ist es aber so, das ich beide nicht verwenden möchte, da eines mit Vaseline das andere mit Basunguent gemacht wird. In beiden befinden sich Erdölprodukte. Ich habe recht viel Zeit aufgewendet eine Salbengrundlage zu finden die nur aus natürlich Stoffen besteht und medizinisch einwandfrei in der Aphoteke zu kaufen ist. Deshalb nun meine Frage wie das jetzt funktioniert ?

Lg Thomas
    Anderer Leute Fehler sind wie Bienen - solange wir sie nicht wahrnehmen, stören sie uns nicht.

"Luis Vigil"

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops

Re: Propoliscreme-salbe

Kennt sich da niemand aus oder war meine Frage blöd ? Wie macht ihr das? :?

Thomas
    Anderer Leute Fehler sind wie Bienen - solange wir sie nicht wahrnehmen, stören sie uns nicht.

"Luis Vigil"

Imker seit
    2010
    Heimstand
    bei St. Pölten
    Rähmchenmaß
    ÖBW Flach
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops
    Erhalten: 1

Hallo Thomas

Ich habe leider keine Lösung für dich aber eine weitere Frage: Wieso und wo muss ich mich melden wenn ich propolis verkaufen will`?? *kopfkratz*

LG
    Michael
    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss schon alles besser (Sokrates)

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops
    Erhalten: 3

Ich leg dir das Buch ans Herz : 78638741nx22723/marktplatz-f52/buch--und-quotimkereiprodukte-und-quot-von-oberrisser-zu-verkaufen-t3750.html
    Da stehen ein paar Rezepte für Propoliscremen drinnen, auch die beiden Poollösungen nach Drescher und Zangerl und auch folgendes:

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops

Danke Reinhard, genau um das gehts ja. Ich hab das Buch. Aber was wenn ich eben genau die beiden Rezepte nicht verwenden will.
    Die Gründe hab ich ja oben schon genannt. Ich hab mit den Imkern in der Umgebung gesprochen, die verwenden aber eben deshalb alle das gleiche Rezept.Das kanns doch nicht sein, oder?

Thomas

"Luis Vigil"

albert
    Gast

Hallo Thomas,

Anmelden musst du das ganze beim Gesundheitsministerium. Erkundige dich dort allerdings, bevor du die Creme anrührst, weil die dort einiges von dir verlangen:
    +) Ursprungszeugnisse (Kopie) sämtlicher Ingredienzien
    +) Säuberungsplan der Produktionsstätte
    +) Genaue Rezeptur
    +) Anmeldeformulare
    etc.
    Es könnte sein, wenn du mit der fertigen Creme hinkommst, dass dann irgendein i-Punkt irgendwo fehlt und du darfst das Zulassungsverfahren ein 2. Mal berappen.

Der Verkauf ist nicht Anmeldepflichtig. Das war früher einmal. Da musste man dem Landeshauptmann(-frau) den Verkauf anzeigen. Jetzt wird davon ausgegangen, dass der Verkäufer weiß, was er darf. Spätestens der Lebensmittelinspektor sagt ihm dann, ob er es wirklich durfte.

LG
    Albert

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops

Hallo Albert!

Danke für deine Antwort. Also ich muss mein Produkt zulassen. Weißt du was so etwas ungefähr kostet.
    Habe ich dich richtig verstanden das ich z.b. Propolistinktur verkaufen kann ohne es anzumelden?

Thomas

"Luis Vigil"

albert
    Gast

Hallo Thomas,

Ich fürchte, du musst mit einigen hundert Euro rechnen. Genau weiß ich das nicht, sonst hätte ich das vorhin dazugeschrieben. Aber beim Ministerium können die dir alles ganz genau sagen. Das teure daran ist die Laboruntersuchung deiner Creme. Dort wird geprüft, ob Hygienestandards eingehalten wurden. Es werden evtl. gesundheitsgefährdende Substanzen gesucht etc.

Propolis-Lösung (bitte nicht Tinktur sagen oder auf's Etikett schreiben - ist den Apothekern vorbehalten!!!) darfst du ohne Zulassung verkaufen. Auch das war früher einmal, dass es angemeldet werden musste.

Viel Glück und Durchhaltevermögen, denn so viel ich weiß, dauert das ein Weilchen.

LG
    Albert

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops

Viel Glück und Durchhaltevermögen, denn so viel ich weiß, dauert das ein Weilchen.
    Zum Glück bin ich noch jung! :-)

"Luis Vigil"

albert
    Gast

:verweis: :snoopy: :trink4 :n109:
    So könnte in etwa der Werdegang aussehen.

LG
    Albert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer