Wie kriegt ihr euer "Wachsgeschirr" wieder sauber ?

Queenronja

Mitglied
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Imker seit
2010
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo an alle,
ich hab keinen Wachsschmelzer, also hab ich es im Topf eingeschmolzen, durch ein Sieb gegossen und im Eimer hart werden lassen. Kriegt man die Geräte wieder sauber ? oder lasst ihr solche Sachen nur für Wachs und reinigt es nicht ? (Der Topf ist ein Einkochtopf, den würd ich gerne nochmal für was anderes benutzen :mrgreen: )
liebe Grüsse
Susanne
 
Hallo,
ich verwende Wachssachen nur für Wachs. Ansonsten auskratzen und ich glaube mit Natronlauge kann man das Wachs verseifen.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Susanne,

ich verwende die Geschirre dann nur noch für Wachs, jedoch bekommst Du das halbwegs sauber, wenn das Gefäß noch heiß ist (Wachsreste noch flüssig) mit Küchenrolle auswischen. Die allerletzte Schicht, dann mit groben Schwamm nachreinigen.

Lg
Elisabeth
 
Heißes Wasser und einfache Kernseife helfen da sehr gut.
Danach einfach gut ausspülen. Superl
 
Hallo Susanne,
wenn du das Geschirr ganz sauber haben willst dann verwende Ätznatron (wird zur Seifenherstellung verwendet und ist auch in der Bioimkerei erlaubt)
Ätznatron gibt es in 1kg Dosen im Imkereifachhandel um ca. € 5.-
Lauge mit ca. 5% herrichten und alles sauber machen - Vorsicht beim Erwärmen entstehen ätzende Dämpfe.

lg
Karl
 
Natron ist auch in der Kernseife vertreten, ohne Ätzgefahr!!! Superl
 
Hi Peter,
Selurone schrieb:
Natron ist auch in der Kernseife vertreten, ohne Ätzgefahr!!! Superl
aber mit Kernseife kann man keine Laugen-Brezeln machen. :D

Gruß Ralf
 
Hallo

Öhm ich hab meinen Topf in den Geschittspüler getan. Hast du das mal versucht?
LG
michael
 
Hallo und danke für die Antworten. Mancheiner hat wohl schon zuviel Kernobstler getrunken ? :mrgreen:

Das mit dem Geschirrspühler krieg ich wohl nicht ich, der Topf ist zu gross. Aber die anderen Varianten werd ich mal versuchen und ab dann nur noch Töpfe verwenden, die ich nicht mehr reinigen muss :toothy8:
liebe Grüsse
Susanne
 
Hallo Michael,

Geschirrspüler ist kein guter Tip: Wachs schmilzt und verstopft dir deinen Abflußschlauch (schon persönlich getestet) Dies gibt nur Ärger mit der Weisl.
Heißluftpistole + Küchenroller = mein Favorit

Gruß
Astacus
 
Astacus schrieb:
Geschirrspüler ist kein guter Tip: Wachs schmilzt und verstopft dir deinen Abflußschlauch (schon persönlich getestet

Jetzt hast auch schon den Scherm auf Astacus, der Reinhard hat dies zum Sager des Monats erkoren. :n140:

@ All User

bei mir wird Wachskessel & Co niemals gereinigt, wozu auch, es kommt ja doch wieder Wachs hinein.
 
Hallo,
Astacus schrieb:
Geschirrspüler ist kein guter Tip: Wachs schmilzt und verstopft dir deinen Abflußschlauch (schon persönlich getestet) Dies gibt nur Ärger mit der Weisl.
Susanne ist ja ihre eigene Weisl. :)

Aber ich denke auch, mit dem Motto ist man auf der sicheren Seite: "Wachstopf bleibt Wachstopf bleibt Wachstopf" und damit erübrigt sich die porentiefe Reinheit.

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
H
Aber ich denke auch, mit dem Motto ist man auf der sicheren Seite: "Wachstopf bleibt Wachstopf bleibt Wachstopf" und damit erübrigt sich die porentiefe Reinheit.

Gruß Ralf
Und die Brezen? :lol:
 
Hallo!

Mir genügt es Nirobehälter mit Heißluft und Tuch zu reinigen und wie Ralf es ausdrückt: Wachstopf......
Wachs vom DWS läuft bei mir in PVC Eimer, die dehnen sich aus und nach dem Erkalten löst sich fast alles Wachs, nur oben bleibt ein kleiner Rand- das macht aber nix, weil Wachstopf.......

Gruß
Norbert
 
Hi Peter,
Selurone schrieb:
Und die Brezen? :lol:
die gibts bei den richtigen Schwaben net, da heißen die Brezeln und sind unterschiedlich dick.

Dazu wird dann die Natronlauge verwendet, die ja jetzt nicht für die Wachstöpfe benötigt wird.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben